Warwick Dolphin Pro II

Jo, wird wohl die beste Lösung sein. Die beiden decken so ja auch klanglich ein recht großes Spektrum ab. Die haben ja wirklich so gut wie nichts gemein.
Also erstmal ab in den Schrank und gut. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Slapper

Ja alles richtig Badmatafaka.Die mag es geben, aber hier im speziellen Fall und das ist ja das, worüber wir hier reden, wenn ich das richtig verstanden habe,
redet der Threadersteller und Fragende nun einmal über ein Steak. Wir können aber gerne auch über andere Dinge sprechen, wenn Dir das lieber ist.

leider liegst du da nicht ganz richtig.
eigentlich reden wir über die klang-adaptionsmöglichkeiten eines warwick dolphin II (= sojaburger laut fendermental ).

von steaks reden wir hier im allgemeinen eigentlich nicht direkt.

Zitat:Original erstellt von: Slapper


und bezüglich Bob Babbit, er tritt nicht in der Disziplin Model oder Schönheitsideal an, sondern in der Disziplin Bass Spiel und Sound, und da sind seine Qualitäten unumstritten, ich liege doch auch hier erneut richtig oder?

da sind wir uns einig!

Zitat:Original erstellt von: Slapper



Oder redest Du wieder gerne über Details die keine Rolle spielen, das können wir auch gerne weiter tun, wenn Du magst.

ok, fang an...


[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tornadone

Jo, wird wohl die beste Lösung sein. Die beiden decken so ja auch klanglich ein recht großes Spektrum ab. Die haben ja wirklich so gut wie nichts gemein.
Also erstmal ab in den Schrank und gut. :-)


das ist sicher eine weise entscheidung![:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tornadone

Jo, wird wohl die beste Lösung sein. Die beiden decken so ja auch klanglich ein recht großes Spektrum ab. Die haben ja wirklich so gut wie nichts gemein.
Also erstmal ab in den Schrank und gut. :-)

ich hatte zwar noch nie einen in der hand, aber er sieht wirklich so aus, als on er einen exzellenten fretless abgeben würde. und da fängt es ja grad (zumindest für mich) wieder an, interessant zu werden.
 
Wobei ich denke, dass ein Wenge Fingerboard bei nem Fretless .... sehr gewöhnungsbedürftig wäre
 
Also: Die Dolphin Pro II kamen am Anfang aus Japan und wurden von Morris (Moridaira) gebaut. Die waren klasse, hab ich auch. Nach einiger Zeit hat Warwick die Fertigung an Shadow übergeben (CSSR, wennichmichnichirre), die waren ... nicht überzeugend. Daraufhin wurde die Reihe eingestellt, den "Günstig"-WW mit Schraubhals gab ab da nur noch der Corvette.

Pro IIs aus deutscher Fertigung gibt es meinem Kenntnisstand nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oookay, dann sollte man da wirklich mal bei Warwick anfragen.

@Alice

Oh ja. Wenge hat richtige Ritzen und Rillen drin - unterschiedlich stark ausgeprägt, aber alles andere als eben. Ich denke für nen Fretless ist das fast schon völlig ungeeignet. Wobei ich im WW Forum mal mitbekommen hab, dass so n Typ seinen Thumb defrettet hat. Der war aber eh nich mehr ganz sauber, ich glaub der hat den dann hat auch mit irgendwelchen Epoxyharzen behandelt und so das Griffbrett völlig eben geschliffen. Alte "Bootslack" Methode halt. Ahja, und dann natürlich verkauft ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass man bei dem Wenge-Griffbrett so gut fretless spielen könnte. Das ist doch sehr stark offenporig. Und irgendwie arbeitet das auch ziemlich. Also nicht, dass es sich verzieht, aber die Poren öffnen sich nach einiger Zeit noch weiter, wenn man dem Holz nicht dann und wann eine pflegende Behandlung gönnt. Ich hab dafür immer dieses Zitronenölzeugs genommen. Man sieht dann richtig, wie sich die Poren nach etwa `ner halben Stunde Einwirkzeit wieder von selber weiter schließen.

Bilder hab ich jetzt geknipst und schreibe WW jetzt mal an. Ich bitte die auch mir mal die ganze Modellgeschichte zu schreiben.
 

Hallo,

ich hatte auch mal einen Dolphin pro 2. Eigentlich ein guter Bass (Design naja). Irgendwann wollte ich dann doch lieber einen klassischen Sound (MusicMan, Fender) haben und da musste er weg.
Ich habe allerdings vorher etwas rumprobiert, zB: andere PU's (Dimarzio Humbucker) was aber kaum etwas gebracht hat. Die aktiven MEC's sind schon ganz OK.
Allerdings war meine Halsbefestigung schlecht ausgeführt. Soll heißen, die schrauben waren recht locker festgeschraubt und beim nachziehen kam eine sogar oben am lackierten Halsende raus. Die war einfach zu lang und ich musste sie erstmal kürzen. (Seit dem kontrolliere ich bei neuen Bässen erst einmal die Verschraubungen...) :-)
Der Sound war nachher zwar etwas "dicker" aber die Grundtendenz war eigentlich gleich.
Er kann halt kein ultrafettes Brett, dafür aber schön "knurren".
Ich denke, an Umrüstmaßnahmen brauchst du nicht zu denken, wenn du eigentlich was total anderes möchtest.
Übrigens:
Ich habe meinen damals (ca 1993) neu für 2500,-DM gekauft und konnte ihn (ca 1996) für angerechnet 1600,-DM für einen MusicMan in Zahlung geben. Vielleicht lässt du dir ja mal ein Angebot zwecks "in Zahlung nahme" von deinem Händler des Vertrauens machen... :-)
 
Zitat:Allerdings war meine Halsbefestigung schlecht ausgeführt. Soll heißen, die schrauben waren recht locker festgeschraubt und beim nachziehen kam eine sogar oben am lackierten Halsende raus. Die war einfach zu lang und ich musste sie erstmal kürzen.

Oha... Der Dolphin braucht zwei lange und zwei kurze Halsschrauben, wenn die verwechselt werden oder ab Werk falsch eingesetzt sind - aua.

Zum Ausgangsposting noch: Ich finde den gar nicht jazzig, für mich funktioniert aber auch nur die Mittelstellung am Balancepoti so richtig. Aber wenn der eine Sound gut ist...
 
Also ich hab mir jetzt mal gedacht, ich probier den Dolphin mal ein wenig zu Slappen. Ich peil das zwar auf keinem Auge, hab mir aber bei youtube `n bischen was abgeguckt und werde das mal ausbauen. Da klingt der Dolphin nämlich echt geil. :-)
Is zwar so überhaupt nicht meine Musikrichtung, macht aber richtig Spaß zu spielen. So für daheim echt ein Traum....

Stabil ist das Ding übrigens sehr. Meiner hat schonmal `nen Abflug von mehreren Metern von der Bühne in die schlammige Wiese davor gemacht. Da fehlt sich nix. Ein bischen putzen und weiter geht`s....
 
Zitat:Original erstellt von: Slapper

Zitat:Original erstellt von: Tornadone
Meiner hat schonmal `nen Abflug von mehreren Metern von der Bühne in die schlammige Wiese davor gemacht.

Gut daß Ihr kein Publikum hattet

Naja, nicht viel....aber gut.[:D]
War in Ungarn irgendwo am Arsch der Welt und v.a. einfach zu spät am Abend nach langer Anreise. D.H Bierkonsum war fortgeschritten..... Das Ende vom Lied war, dass einer unserer Sänger nur noch in der Lichtanlage rumgekraxelt ist und uns daraufhin der Saft abgedreht wurde. Sound war eigentlich ganz O.K. Und die Show ja eh. [:D]
Naja, und dann flog halt der Bass in Richtung des Soundverantwortlichen/Mixers....... konnt ich garnix gegen machen. [;-)]
 
Du hast deinen Bass auf den Tonmann geworfen? Mwahahahahahaha. Astrein! Pokal!
 
Hehe, nochmal mache ich das aber nicht. Sonst treffe ich noch und dann ist der Bass wirklich hin. Da würde ich dann eher `nen Flying-V nehmen.
 

Zurück
Oben Unten