Warwick Dolphin Pro II

schon mal gedacht nen zusätzlichen p-style PU vor die j's (Richtung hals) bauen zu lassen. Der Gitarrenbauer deines vertrauens hat sicher Ahnung und kann kompetent beraten.
 
Ja, daran hab ich auch schonmal gedacht. Auch an Humbucker, der in der Neck-Position auch schön fett klingen sollte. Nur ist der Haken daran, dass da einfach kein Platz ist. Da würde mit Ach und Krach ganz knapp noch ein J reingehen. Mehr nicht. Das Blöde ist einfach, dass der Hals noch bestimmt 6 cm übers Griffbrett raus in den Body reicht. Wenn, dann müsste der vordere J raus. Und dann bleibt das Problem, dass Lücken in Holz bleiben, die man ziemlich sicher nicht unsichtbar machen kann. Ich denke das ginge nur mit einem Pickguard.....interessante Idee eigentlich....auch vom Design her.....
 
das heißt also: Hals, kein Platz, J,Platz,J. Naheliegend wäre doch auch eine Variante ala S.Hamms the urge von Fender mit J/P/J Konfiguration.

Oder aber deine Variante mit Pickguard, sieht aber bestimmt "eigen" auf nem Warwick aus, sicherlich aber machbar.
 
Den Pro II hast Du noch nicht in der Hand gehabt, oder? Die J-PUs sind sehr eng beieinander, da passt vielleicht noch ein Jott dazwischen, aber kein P... [:-)]

 
O.K. und`N paar Halbe....is wohl Punkrock....ry Leuts. Is grad nit so einfach .....das alles..... keep on rockin`........
 
Das war das offizielle Statement von WW vor gut drei Jahren:

Zitat:The Dolphin Pro II is the bastard child of Warwick. Originally it was being made in Japan from 1990 to 1993 by a company called MMI (Morris). In 1993 we tried to change the production to a company called Shadow Pickups in Germany, but this company was delivering a really bad product and they were selling directly to customers from their factory so we had to sue them in 1994 since the quality of those basses was hurting the company's name and the Dolphin Pro II's name. In 1995, we decided to stop making this bass, because of the damage that had been made to it's name.

Mal sehen, was sie Dir schreiben.
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Das war das offizielle Statement von WW vor gut drei Jahren:

...In 1993 we tried to change the production to a company called Shadow Pickups in Germany, but this company was delivering a really bad product and they were selling directly to customers from their factory so we had to sue them in 1994 since the quality of those basses was hurting the company's name and the Dolphin Pro II's name.

Mal sehen, was sie Dir schreiben.

woher stammt das Zitat??? [:O!]

Shadow hat - soweit ich mich erinner - in den 80ern kurzzeitig selbst E-Gitarren gefertigt ( Heavy-Flitzbretter, edel - die Teile sind gesucht!)
Mitte der 90er hatte die Truppe um Marinic soweit ich weiss überhaupt keine Räumlichkeiten mehr dafür.
Shadow ist hier aus der Gegend/bekannt und ist undwars auch immer für ->Qualität und raffinierte Technologien.

Schwer vorstellbar das Ganze - zumal ich noch nie davon gehört habe, dass die je Bässe gebaut hätten [?]
 
Ich habe mich gerade im Warick-Forum umgesehen und bin auf folgede Aussage gestoßen:
I RECEIVED THE ANSWER DIRECT FROM H.P.WILFER!!!!

To cut a long Story short:
There had been just 200 to 300 Dolphin Pro2 were made in Germany, almost all of them had been destroyed, because the Quality of this extern Producer (Shadow in Germany) was very poor – Warwick couldn´t do this Model because they didn´t had the ressouces for a bass in this price-segment at that time so Warwick needed the outsourcing.

After this, H.P.Wilfer (Warwick) found a very good Producer in Japan (Morris "Morridaira" - MMI) and they produced the Dolphin Pro2 from about 1990 till about 1999. The Quality of these Series is very good.


Meine damalige Anfrage bei oben genannten Herrn über meinen Dolphin Pro II ergab, das dieser aus deutscher Herstellung sei. Dies erklärt vielleicht, warum ich Probleme mit dem Halsstab bekam.[V]
 
Zitat:woher stammt das Zitat???

Aus dem Warwick-Forum, ist irgendwo weiter vorne verlinkt. Der ursprüngliche Thread dazu ist leider gelöscht, der User, der bei WW arbeitete, wennichmichnichirre, ist nicht mehr im Forum.

Die Jahreszahlen und Abläufe, die Scriptura zitiert sind definitiv falsch, Morris war zuerst da, 1995 gab´s die Serie nicht mehr. Das weiß ich nun aus eigener Erfahrung, denn 1995 war ich das erste Mal auf der Messe, und auf dem WW-Stand gab es keine Pro II mehr.

Daß Dir gesagt wurde, der wäre aus D ist kein Wunder, denn damals wurden die Pro II ALLE als Made in Germany verkauft - in jedem damaligen Test nachzulesen. Erst später stand WW dazu, daß die Serie extern gefertigt wurde.
 

Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Zitat:woher stammt das Zitat???

Aus dem Warwick-Forum, ist irgendwo weiter vorne verlinkt. Der ursprüngliche Thread dazu ist leider gelöscht, der User, der bei WW arbeitete, wennichmichnichirre, ist nicht mehr im Forum.

Da sind eigentlich keine Threads gelöscht - auch wenn sich die User löschen. Ich denke du meinst Oliver Dominguez, der war aber auch nur offiziell Mod und Vertrieb für Warwick - der hat seine Infos auch nur von der Firma gekriegt. Ich denke die Anfrage wird schon entsprechend beantwortet werden...
 
Also hier jetzt mal, was von WW kam. Die sind gerade wohl ziemlich beschäftigt, deswegen hat`s ein wenig gedauert.

Zitat:Dolphon Pro II 4 string
by Ihren Bass handelt sich noch um ein Modell aus Deutscher fertigung
welches die Firma Shadow damals für uns gefertig hat und die wir
damal auch angenommen haben. Bedingt durch die generelle sehr schlechte
Qualität der Instrumente haben wir den größten Teil damals nicht ab-
genommen die dann aber leider durch die Firma Shadow damals direkt
verkauft wurden.. diese haben aber alle keine Serien Nummern... und
sind daher relative leicht auf den Markt zu erorrieren...


Bass: Dolphin PRO II

4 string Bass

Serial Number: E-00400-91

Year: 1991

Month: Mai

Number: 400

Neck Wood: 3 pcs. Maple Wood

Fingerboard: Wenge Wood

mit Dot Inlays aus Mother of Pearl

Frets: Bronze Warwick Frets

Nut: Just a Nut I Brass Version

Neck construction: Bolt On Construction

Body: Eschen Holz

Surface: Foam Grean Black Sunburst Lackierung

Pickups: JJ MEC Pickups Active

Electronic: MEC 2-Band electronics

Hardware: Warwick Chrome Hardware


Ist recht ähnlich dem, was sie vor drei Jahren geschrieben haben. Es scheint also so zu sein, dass in D und in Japan gleichzeitig produziert wurde. Das lässt sich jeweils wohl nur individuell erfragen.
 
Das ist jetzt nicht offiziell, sondern aus der semi-offiziellen "History of WW-Basses" - um dieses Modell ranken sich Legenden! [;-)]

Zitat:Around 1992-1994, Warwick markets a bolton version of the Dolphin. This bass was actually built in Japan by Shadow, and branded Warwick. There are only a thousand copies, but they are not wanted. Body made of Ash, maple neck and Wenge fingerboard with 2 J pickups.
In any case, this is the first official contact between Warwick and the Far East.
 
Danke für die Infos. Irgendwie widerspricht sich das ja alles teilweise. Wenigstens ist das jetzt hier `ne recht ausführliche Sammlung an Infos über dieses Instrument.
Ich glaube, ich hake da bei WW nochmal nach und frage mal wieviele da wo hergestellt wurden. Wenn der Kontakt schonmal da ist.....
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Das ist jetzt nicht offiziell, sondern aus der semi-offiziellen "History of WW-Basses" - um dieses Modell ranken sich Legenden! [;-)]

Zitat:Around 1992-1994, Warwick markets a bolton version of the Dolphin. This bass was actually built in Japan by Shadow, and branded Warwick. There are only a thousand copies, but they are not wanted. Body made of Ash, maple neck and Wenge fingerboard with 2 J pickups.
In any case, this is the first official contact between Warwick and the Far East.

wasn nu? Hat die Wilferei das Ding nun selber in Jap bauen lassen? oder via Shadow? in Jap? in D?
und wenn doch über Shadow in Jap -wieso dann nicht direkt selbst in Jap?

*weird*
 
Shadow hat mit Japan nix zu tun, WW hat mit Moridaira kooperiert - die sitzen immer noch in Nippon.
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Shadow hat mit Japan nix zu tun, WW hat mit Moridaira kooperiert - die sitzen immer noch in Nippon.

und Shadow hat bis ende der 80er in Erlangen ( Elterdorf) Gitarren selbst gebaut.
Nach dem Umzug in grössere Gebäude in Weilersbach/Forchheim wurde nur noch kurz produziert - die Firma ging wohl kaputt wegen eines lokalen politischen Schildbürgerstreichs (ging da um zugesicherte Steuerbefreiungen und Genehmigungen etc auf die man vertraute - dann war Wahl und danach Schicht im Schacht).
Marinic hat dann behelfsmässig neu angefangen im Dachgeschoss eines Müller-Marktes und jetzt wieder eigenen Firmensitz ausserhalb ( aber nur noch Komponenten)

So richtig passt das alles nicht zusammen.
 

Zurück
Oben Unten