Warwick Fortress One; 550 Euro

Nimrod

Nimrod

New Member
Beiträge
49
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Community:-)

Ich wollte mir demnächst (endlich) einen ordentlichen Bass zulegen, im Vergleich zu meinen jetzigen 180 Euro Gurken. Dabei bin ich auf ein Super-Privatangebot gestoßen, nämlich auf einen Linkshänder Warwick Fortress One, hergestellt in Deutschland für 550 euro. Der hat sogar die Farbe, die ich mir wünsche:D

Nur da ich so einen Bass bisher noch nie in der Hand hatte und auch gar nicht weiß, wie viel so einer extra gebaut im deutschen Warwick Werk kostet, bin ich etwas auf verlorenem Posten.

Ist das nun ein lohnenswertes Angebot oder sollte ich lieber nach etwas besserem gucken?

Danke im Vorraus!
 
den preis finde ich ok, insofern es kein rockbass ist ;-)

die 1200 was der musikladen verlangt, halte ich für deutlich zu hoch. das hat der wahrscheinlich neu gekostet, aber gebraucht gehen die für max die hälfte weg.
das ist eben kein sehr gefragter bass.
 
Der Preis geht noch in Ordnung, wenn der Zustand gut ist. Da es ein Linkshänderteil ist, wird man die nicht so oft bekommen.

Ich habe selbst seit nem Jahr einen Fortress One. Das war allerdings ein Superschnäppchen, weil der Verkäufer nicht verschicken wollte und ich ihn bei einer "Deutschlandreise" abholen konnte. Meiner ist neuwertig und hatte passive PUs und passive Elektronik. Die gefielen mir nicht. Jetzt hat er aktive PUs und eine passive Elektronik eingebaut bekommen (also halt Höhenblenden)

Mir fällt auf, dass die älteren Modelle mit Wengehals (hat meiner) doch einen sehr verschiedenen Sound haben als die neueren mit Ovangkolhals. Zudem sind die Wenge-Hälse dünner - fast wie ein Jazzbass, die Ovangkolhälse sind dicker. Hätte ich persönlich die Wahl, wäre mir Ovangkol vom Sound her lieber, aber ich mag halt die dickeren Hälse und das krasse Attack, das (vermutlich) daher kommt. Trotzdem ist der Fortress in beiden Versionen einfach ein geiler Bass, der als einer der einzigen Warwicks das obere Korpushorn bis zum 12. Bund ragt und man damit nicht "weit nach links langen" muss. Die aktiven ME-Elektroniken aus den 90ern gefallen mit nicht, aber die sind ja schnell getauscht.

Ein Bekannter hat in seinen Fortress Seymour Duncans reingespaxt, klingt auch cool - bissl mehr Vintätsch.



 
Ich habe zwar selber keinen, habe aber kürzlich eine Soulband gehört, deren Bassistin einen spielte. Den Sound fand ich gut. 50% des Neupreises für ein gut erhaltenes Instrument finde ich ok.
Wenn dir der Bass zusagt, du beim Spielen merkst, dass es "deiner" ist und er keine gravierenden Macken hat, dann zugreifen!
 
@Doschd: in Amerika konnte man den Fortress mit MEC oder Seymore Duncan TA bekommen, die Seymores waren extra, aber
sozusagen ab Werk.
 
An dem Warwick wurde gebastelt. Die hintere Elektrofachabteilung ist einfach nur ein riesen Graus. [:-(] Da hat jemand den Klappfachdeckel gegen ein aufgeschraubtes Plastikteil ersetzt. Wuaaaa… Das kann man nicht mehr rückgängig machen. Der Bass hat ein paar Dings und Dongs. Der Fortress ist sicher ein guter Bass, aber der zustnad ist nicht der Knaller. 550 sind in meinen Augen recht hoch. Ich habe schon sehr viele Fortress Ones in besserem Zustand für 450.- gesehen. Also ich würde da noch handeln.

Trotzdem denke ich, dass dich der Fortress in puncto Verarbeitung, Bespielbarkeit, Materialanmutung und Hölzer dem Mexico Jazz Bass überlegen. Sound ist natürlich Geschmacksache.

Welche PUs hat der Fortress drin?

Das mit den Seymours stimmt. Habe ich vergessen.
 
Zitat:An dem Warwick wurde gebastelt. Die hintere Elektrofachabteilung ist einfach nur ein riesen Graus. Da hat jemand den Klappfachdeckel gegen ein aufgeschraubtes Plastikteil ersetzt. Wuaaaa… Das kann man nicht mehr rückgängig machen. Der Bass hat ein paar Dings und Dongs. Der Fortress ist sicher ein guter Bass, aber der zustnad ist nicht der Knaller. 550 sind in meinen Augen recht hoch. Ich habe schon sehr viele Fortress Ones in besserem Zustand für 450.- gesehen. Also ich würde da noch handeln.

Sicher? Also für mich sieht das noch ziemlich original aus (bin aber auch Laie). Klar, die Dings und Dongs sind drin, die finde ich aber nicht dramatisch;-) Das ist Vintage:-)

Nur diese Abdeckplatte, da steht ja noch "Handcrafted in West Germany by Warwick Bass-Guitars", könnte es sein, dass das Model vielleicht ein alter Fortress one ist, wo es diese Klappdecke nicht gab?




Zitat:Welche PUs hat der Fortress drin?

Ehm 2 mal, 2 Preci-artige. Die ersten, nahe dem Hals, sehen genauso aus. Die beim Steg sind allerdings etwas dünnner, aber länger.




Zitat:Dann spiel den Jazz Bass auf jeden Fall mal an, das ist nochmal was völlig anderes könnte dir sogar besser gefallen!

Werde ich auf jeden Fall probieren;-)
 
Oha, eine weitere Alternative kommt vielleicht mit ganz viel Glück hinzu:

Ein Warwick thumb bolt on lefthand, für möglicherweise den selben Preis (weil ich bis zu dem von mir festgesetzten Termin nicht mehr Geld haben werde). Allerdings ohne Dings und Dongs;-)

Ich schätze mal, nachdem ich im Internet recherchiert habe, dass dieses Angebot von den dreien (Fortress One, Mexico Jazz Bass) wohl das Beste ist.

Noch ist allerdings nichts raus und wie gesagt, diese Thumb Bolt On Sache wird sich noch ergeben;-)
 

Zurück
Oben Unten