Warwick Fortress One '94 - Purer geht's nicht

MPFrenkel

MPFrenkel

Well-Known Member
Beiträge
198
Ort
Zug
Bassix
ß4.522
Als noch relativer Bass-Anfänger, der aber auf der Suche nach einem bestimmten Sound ist, fräse ich mich durch die Verkaufsangebote hier im Forum oder auch auf FB. Generell habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht und nicht nur tolles Equipment bekommen sondern darüber hinaus nette Leute kennengelernt.
Jetzt habe ich wieder einen Glücksgriff gemacht: Einen vollkommen puristischen Warwick Fortress One von 1994. Es handelt sich um die passive Version, der Bass wurde auch noch in Deutschland hergestellt. Er hat eine blaue Lackierung, welche aber die Holzmaserung noch durchscheinen lässt. Die mattgoldenen Frets aus Glockenmessing harmonieren sehr gut mit der Farbe, ansonsten ist die Hardware in Silber gehalten.
Der Bass klingt bereits "trocken" recht gut und am Amp ist das Instrument echt die Wucht. Über alle Lagen ergibt sich ein wunderbarer Ton, mir gefallen speziell die "singenden" Mitten und Höhen! Das kommt meinem Klang-Ideal schon sehr nahe. Aber auch in den tieferen Bereichen ist mächtig was los, auch dieser Sound gefällt mir hervorragend. Am auffälligsten ist das mörder-lange Sustain.
Vielleicht klinge ich jetzt etwas sehr begeistert, was an meiner mangelnden Erfahrung liegen mag, aber ich bin mit dem "Schätzchen" super zufrieden und mein GAS ist, zumindest was Bässe anbetrifft, vorerst einmal gestillt ... ich habe was ich wollte :-)
 

Anhänge

  • Foto 14.12.15, 19 51 27.jpg
    Foto 14.12.15, 19 51 27.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 390
@alice303 (laut gesprochen!) - MPFrenkel freut sich über seine Neuerwerbung!!!

Seine Soundeinschätzung kann ich übrigens vollkommen teilen, hatte ich doch selbst mal einen 94'er fortress one. Genial waren - neben dem passiven Sound - der ultraschmale und schnell zu spielende Hals und das "Fliegengewicht" des Basses!
 
und was is da jetzt pur? die songs deiner coverband?

Tja Alice, ich bin ein wenig unschlüssig, ob ich auf Deinen Kommentar antworten soll... Aber einen Versuch ist es wert: Also - Ich spiele nicht in einer Coverband ... und ich kann auch gerne einen Grund liefern, warum das Ding puristisch ist: Ein passiver 4 Saiter ohne jeden Schnickschnack ... was sonst sollte puristisch sein? Ich freue mich über das Instrument und mag Design und Klang ... Meine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger!
 
@alice303 (laut gesprochen!) - MPFrenkel freut sich über seine Neuerwerbung!!!

Seine Soundeinschätzung kann ich übrigens vollkommen teilen, hatte ich doch selbst mal einen 94'er fortress one. Genial waren - neben dem passiven Sound - der ultraschmale und schnell zu spielende Hals und das "Fliegengewicht" des Basses!

Genau das ist es: Sound absolut genial, der Hals war zwar für mich (da ich an sehr flache Ibanez-Hälse gewöhnt bin) etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus gut spielbar. Das Gewicht ist, trotz "echten" Holzes natürlich super! Woran ich mich noch gewöhnen muss: Der Aufhängepunkt des Gurtes ist etwas hoch, somit neigt sich der Bass mit der Oberkante etwas zum Spieler ... ungewohnt aber akzeptabel. Mich motiviert der Bass einfach zum üben, üben, üben ... :-)
 
ich kann auch gerne einen Grund liefern, warum das Ding puristisch ist: Ein passiver 4 Saiter ohne jeden Schnickschnack ...

vier regler für zwei pickups sind puristisch? dann ist zwei pickups und drei regler schon zen und ein pickup und zwei regler im bereich von "erbärmlich" anzusiedeln...

Mich motiviert der Bass einfach zum üben, üben, üben ...

das ist doch toll. das freut mich für dich. mehr kann man von einem instrument ja fast nicht wollen. außer vielleicht, daß es einen inspiriert. aber ohne das würde man ja auch nicht üben...
 
vier regler für zwei pickups sind puristisch? dann ist zwei pickups und drei regler schon zen und ein pickup und zwei regler im bereich von "erbärmlich" anzusiedeln...

Hihi ... so eine "negativ"-Steigerung kannte ich bisher noch nicht. Wenn man es so betrachtet, ist der Bass ja geradezu fürstlich ausgestattet ... Aber für mich wäre die Steigerung von "Zen" sicher nicht "erbärmlich". Beim Hifi-Genuss zum Beispiel (ja sowas gibt's noch) mag ich es wenn so wenig Regler beteiligt sind wie möglich. Wenn 'ne Platte schlecht aufgenommen ist, hilft auch das hektische Drehen an Reglern nicht. Bei mir sieht die Steigerung dann so aus: Puristisch, Zen, Schöööön :D

das ist doch toll. das freut mich für dich. mehr kann man von einem instrument ja fast nicht wollen. außer vielleicht, daß es einen inspiriert. aber ohne das würde man ja auch nicht üben...

Kleine "Background-Story" dazu: Ich habe mich in der letzten Zeit sehr viel mit Equipment jeglicher Art beschäftigt und Dinge gekauft, getauscht etc. Der Stack wird immer größer, aber irgendwann kommt der "Blues": Alles da was man gerne hätte, aber: man spielt immer noch schlecht.... Das erklärt vielleicht meinen Überschwang beim Verfassen des Artikels.
 

Schicker Bass :-) Der Fortress ist echt ein feines Teilchen...bei mir war's damals ein Fortress Masterman in grün, der als erster "richtiger" Bass bei mir eintrudelte. Auch wenn mittlerweile der RoadWorn Preci zu meinem Hauptbass geworden ist, spiel ich ihn immer noch gern, weil er sehr satt in der Hand liegt, mit Flats einen genialen Ton hat (mit Rounds ist mir der Masterman fast schon zu höhenlastig) und dank dem langen Korpushorn sehr schön ausgewogen am Gurt hängt. Aber werd' meinem wohl demnächst mal neue Bünde spendieren dürfen...
 
Nix gegen den Bass oder WW im Allgemeinen, ich hatte ja selbst lange genug einen Streamer Stage I.

Aber....... Das Hoooooorn! :D
 
Biste neidisch? :D [¦)]

Aber im Ernst: Der kleine Korpus führt halt zu Kopflastigkeit, wenn der obere Gurtknopf nicht wenigstens auf Höhe des 12. Bundes sitzt...
Form follows function ;-)
 
Mir ist schon klar, dass Formen und Farben immer sehr geschmacksabhängig sind. Persönlich muss ich sagen, dass mir das obere Horn des beschriebenen Fortress One relativ gut gefällt, da es eben noch relativ schlank ist. Ich finde das "knubbelige" Horn des Steamer viel schlimmer ... Der Thumb dagegen ist schon wieder hübsch. Aber nochmals: Ist halt alles Geschmackssache.
 

Zurück
Oben Unten