Warwick oder Spector?

Aber neue machen noch mehr Spass
IMG_20180214_012952.jpg


...das Bild hat ein anderer Member hier mal gepostet.... ;-)
 
Servus,
ich bin zufällig auf ein Video gestoßen und habe mich sofort in den Sound verliebt.
Irgendwie Modern aber doch so 80er....keine Ahnung wie ich das beschreiben soll..
Der Sound den ich immer suchte..... ;-)


(Mir ist schon klar, das er in diesem Video auch sehr Aggresiver spielhand hat und dies sehr viel am Sound ausmacht)

Ich suchte das Netz nach allem ab was es an Videos hergab um zu sehen welche Typen von Spectorbässen diesen Klangcharakter haben.
So wie ich das sehe, sind das die Euro Modelle (oder höher).
Bei der Suche wurde ich auch auf den Warwick GPS Streamer LX 4 aufmerksam, dieser scheint wohl einen vergleichbaren Klang haben...?!
Mir ist aufgefallen, das beide einen Sattel aus Messing haben...evtl. kommt daher dieser Klangcharakter ?!...aber das nur am Rande..

Jetzt stellt sich mir die Frage...
einen Spector Euro kaufen ? .... gibts nicht wirklich auf dem Gebrauchtmarkt...also neu
oder einen Warwick LX ? ... Da gibts schon den ein oder anderen...

Wenn neu, dann müsste mein Sandberg VT4 HCA Masterpiece gehen...das wäre schon schade :-(
Wer hat den schon mal beide gespielt und kann etwas dazu erzählen?
LG
OFI
 
Der Sound den ich immer suchte.....

Genau das kenne ich8D.

Ich suchte das Netz nach allem ab was es an Videos hergab um zu sehen welche Typen von Spectorbässen diesen Klangcharakter haben.
So wie ich das sehe, sind das die Euro Modelle (oder höher).

Siehts du absolut richtig. Den Sound im Video bekommt man nur mit einem neckthrough Spector mit EMG P/J Pickups, dazu hat der Basser im Video die Elektronik ziemlich hart geboostet. Er spielt NS-2 also quasi den Klassiker, mit dem Spector in den 80s groß geworden ist. Die Euro LX4 sind im Prinzip exakt so gebaut, nur eben nicht made in USA und nicht die exotische Holzauswahl (+ exotische Decken), die es bei den USA Modellen gibt. Dazu ist in den USA Teilen ein HAZ lab Preamp, der irgendwo in Maryland zusammengekloppt wird. Versucht man den einzeln zu bekommen, landet man so bei 500 Tacken. Die Euros sind made in Tschechien, ich habe 2 und finde die Verarbeitung perfekt. Der Preamp wurde von diesem netten Herren extra für die Euroserie hergestellt

Bei der Suche wurde ich auch auf den Warwick GPS Streamer LX 4 aufmerksam, dieser scheint wohl einen vergleichbaren Klang haben...?!

Wenn dir der Sound gefällt, dann bringt es nur ein Spector. Die Elektronik von WW greift anders, grade die Höhen sind sehr "speziell". Das ist aber nur meiner Meinung, am besten du nimmst mal einenn Euro Spector und einen WW in die Hand und findest es heraus. Die NS-2 made in US kosten neu um die 7000 Euro (laut den neueste Infos von Musik Meyer auf der letzen Messe). Gebraucht muss man da auch mindestens 3,5K einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OFI
Siehts du absolut richtig. Den Sound im Video bekommt man nur mit einem neckthrough Spector mit EMG P/J Pickups......

Habe eben mal die LX mit den LT Versionen verglichen.
Klingen auch nicht schlecht mit Bartolini P/J und Darkglass Klangregelung .
Finde die klingen etwas moderner bzw. spitzer.
 
Problem: wo soll ich antesten?
In der Berliner Läden (Just Music Flagship Store!) hängt weder noch.
In meinem Bekanntenkreis gibt´s da auch nix zu holen.
Es läuft daraus hinaus: gebraucht kaufen und notfalls mit wenig Verlust wieder abstossen.
Die etwas älteren Euro Spectoren sind mit etwas Glück noch relativ günstig zu bekommen (und die Betonung liegt auf "noch"). Und das wäre meine absolute Empfehlung. Schau mal bei Talkbass rein da kannst du einen Euro Spector ältere Serie mit Solid Maple Wings für vielleicht $1200 bekommen.
Einen älteren WW bekommst du zu dem Preis nicht mehr. Die Zeiten sind längst vorbei dass man die alten WW Bässe fast hinterher geschmissen bekommen hat weil die meisten F im Sinn hatten damals zur Hochzeit des Crunch.

Ich hab zwei Spector Bässe und fünf WW Bässe. Die sind alle gut. Klangliche Unterschiede haben die schon, aber die haben auch die WW Bässe untereinander.
 
Was den Euro Spector der älteren Serie anbelangt beschreibt das Video hier ganz gut wie mein Euro Spector klingt.
Soundqualität ist nicht die beste, aber der Sound fetzt wie ich finde. Recht authentisch und nichts "beschönigt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten