Warwick oder Spector?

Dolphin 2 und knurrig? Na jetzt mal langsam. :O! Da würde ich eher von abraten.
Die Form gefällt dem TE ja nicht, deshalb jetzt eigentlich egal... trotzdem nur kurz zum Sound des Dolphin...
Auf jeden Fall knurrig... und wie. Nur kommt es wie immer drauf an, wie man ihn verstärkt... Bei meinem hat ein Gitarrist damals mal gesagt: "Wenn ich spiele, hat er das Gefühl, die Hölle tut sich auf und der Hund des Teufels knurrt ihn an..." (kein Scheiß jetzt) ....ich hatte aber auch eine brutale Bassanlage damals...
Der Musicman USA Sterling, den ich nachher gespielt habe, hat im seriellen (!) Modus mit Mitten rein weniger geknurrt...!!! Und der Thumb Fretless passte knurrmäßig ideal zum Dolphin. Beide haben die PUs ja in ähnlicher Position. Der Dolphin klingt nur dank Esche/Ahorn-Kombination etwas offener ober rum.
Allerdings fand ich, das die Warwicks eben nur gut knurren können. Der Sound insgesamt war mir zu unflexibel. Und Slapsounds hatten zu wenig tiefe...

Ich hatte allerdings auch schon 2 Dolphins in der Hand, die flacher klangen und wenig "Grollen/Knurr" besaßen. Das lag aber nicht am Bass an sich, sondern an der gesamten Einstellung und daran, das die (Hals-)Schrauben nicht richtig angezogen waren. Mit etwas Nacharbeit knurrten auch die...

Außerdem sollte man vielleicht klären, welches knurren gemeint ist:
Knurren wie Jaco? Knurren wie der typische Warwick-Thumb-Sound z.B. bei Jack Bruce?
Oder knurren wie der Spector des Nickelback-Bassisten?
...das sind alles sehr verschiedene Sounds. Und die hängen auch mit dem gesamten Bandsound zusammen.
Der Jaco-Sound kommt bei Nickelback sicher nicht gut. Der Spector ist im Jazz dagegen auch nicht so häufig anzutreffen...
Ein PJ Warwick Streamer ist eigentlich immer eine gute vielseitige Wahl, aber wenn der Knurr einfach dichter und fetter sein muß (wie Spector), dann macht der Streamer mit Humbuckern evtl mehr Sinn (oder der Spector)... das muß der TE erstmal herausfinden... ;-)
 
Hallo triple_b,

ich kann nur für den Spector Euro sprechen... Warwick hatte ich nur einmal in der Hand.
Die Halsmaße sind zwischen Jazz und Preci, aber eher füllig und nicht flach. Gewöhnungsbedürftig, gegenüber deinen bisherigen Bässen, ist dann, dass der Bass mehr links hängt. Dennoch ganz gut zu händeln. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Werkseinstellung bei meinem Exemplar beeindruckend gut.
Die Brücke besteht nur aus einem Bauteil... bei Warwick aus zwei.
Bei Warwick ist sicherlich die Modellauswahl größer als bei Spector (Euro).
Bei Gebrauchtkauf entfällt das Rückgaberecht... vielleicht einfach mal zwei Bässe bestelen und den passenden behalten?

Grundsätzlich sind der Spector Euro und der Warwick Streamer sich sehr ähnlich was die Konstruktion, Form und Ausstattung angeht. Optischer Unterschied ist die Hardware.

Gruß
Andreas
 
Also die Euro Spectoren sind verdammt gut verarbeitet und stehen den USA Bässen was das angeht in nichts nach. Allerdings sind die Euro Prügel schon relativ schwer.
Mit der Tone Pump muss man halt zurecht kommen. Die ist schon schnell einfach zuviel des guten und muss wirklich nach Gehör eingestellt werden.

Die Rockbass Warwicks die ich bisher hatte waren alle nicht so wirklich toll verabeitet. Scharfe Kanten an den Bundstäbchen, ausgefotzte Schräubchen bei der Kopfplattenabdeckung ...
Ich wollte einen aus der Racing Serie (Weiß mit schwarzen Streifen) und habe nach dem 2ten Umtausch dann darauf verzichtet :-) Bespielbarkeit und auch vom Sound her haben sie mir aber schon gut gefallen.
 
Außerdem sollte man vielleicht klären, welches knurren gemeint ist:
Knurren wie Jaco? Knurren wie der typische Warwick-Thumb-Sound z.B. bei Jack Bruce?
Oder knurren wie der Spector des Nickelback-Bassisten?

Beim Jacob hört man den Jazzbass, da hab ich einen guten.
Jack Bruce klingt schon eher so, wie ich´s mir vorstelle, auch der Nickelbackmann klingt gut.
Allerdings ein bisschen aufgepumpt- ist allerdings auch eine Einstellungssache.
Stimmt schon, Sound zu beschreiben ist so schwer wie z.b. Farbe (Rosa find ich blöd).
Obwohl schon öfters gepostet, den Sound mag ich:


Ich hoffe, das bekommt man annähernd mit beiden Marken hin...berichtigt mich.
Zu mindestens die Richtung.

Ich frage auch so penetrant nach Halsmaß und Stringspacing, weil ich grad von einem Kumpel einen Marusczik (so?) mit 17mm spacing da hab und feststellen musste, das ich damit schneller bin. Nach einer holprigen Eingewöhnungsphase :I.
Und möchte eigentlich hier alles klein haben (Wurstfinger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, das dürfte die Hütte sein! Ein Jazz Bass... Juan Nelson scheint der gute Mann zu sein.


 
Die Rockbass Warwicks die ich bisher hatte waren alle nicht so wirklich toll verabeitet. Scharfe Kanten an den Bundstäbchen, ausgefotzte Schräubchen bei der Kopfplattenabdeckung ...
Ich wollte einen aus der Racing Serie (Weiß mit schwarzen Streifen) und habe nach dem 2ten Umtausch dann darauf verzichtet :-) Bespielbarkeit und auch vom Sound her haben sie mir aber schon gut gefallen.

Genau so einen weissen Streamer mit schwarzen Racing-Stripes hab ich und bin sehr zufrieden.
Wahrscheinlich hat bei deinen Modellen das Qualitätsmanagement geschlafen.
Das ist natürlich schlecht.
Die Bundierung ist bei mir tadellos.

Nur mit der Poti-qualität bin ich nicht 100%ig zufrieden, da das Pan- und Vol-Poti leicht knistern.
Wenn man allerdings die Potis 2-3Mal bis zum Anschlag auf und abdreht, dann funktioniert es wieder Zeit lang knisterfrei.
Da Potis aber Verschleissteile sind, finde ich es nicht so schlimm.

Bei meinen Warwicks aus 1994 und 2005 funktionieren die Potis nach wie vor komplett geräuschfrei.
 

spector euro 5: emg DC humbucker, mit noll 2 band: mein fazit: nix aufgeblasen, aber schwerst eigenständig, mit knurr und allem was man sich wünscht. eigentlich wäre das mein endbass gewesen, aber das leben entscheidet manchmal anders...
 
Ich hab einen 86iger, der wird mich auch nicht mehr verlassen. Auch wenn der @Basshoschi ihn am liebsten mitgenommen hätte :-P
............ich bin wieder "schwach geworden" (hab' eigentlich meinen Instrumentenbestand bis auf 2 Bässe reduziert) und hab mir heute einen 1986'er Streamer bei ebay "geschossen" - einen, mit der einteiligen Bassbridge!
Dann kann vermutlich mein 1988'er bald gehen; bin auf den Soundvergleich gespannt!
 
dass Warwick oder Spector ganz böse rüberkommen können, mit Charaktersound. Bitte berichtigt mich hier, wenn´s nicht stimmt.
mit der entsprechenden Bestückung stimmt das entsprechend sehr oft. Wobei mein 87er Stage2 sogar schon ohne Strom knurrt! #Charakter

Taugen die günstigeren Serien,
das ist absolut kein Vergleich. Das eine hat mit mit dem anderen nichts gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
............ich bin wieder "schwach geworden" (hab' eigentlich meinen Instrumentenbestand bis auf 2 Bässe reduziert) und hab mir heute einen 1986'er Streamer bei ebay "geschossen" - einen, mit der einteiligen Bassbridge!
Dann kann vermutlich mein 1988'er bald gehen; bin auf den Soundvergleich gespannt!

Warum wills du deinen 1988er verkaufen?
Nur weil der 1986 noch älter ist?
Ist doch schön wenn man beide hat :lechz:
 
Hab mir jetzt von einem sehr netten Forumskollegen einen Streamer LX gekauft.
Zuhause schon mal sehr nett, eine Probe war auch sehr überzeugend. Der Hals ist sehr dick, nicht breit, aber dick.
Mal gucken, wie ich auf Dauer damit zurecht komme.
Der Sound geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung, muss nochmal ein wenig mit Saiten experimentieren.
Die Band ist jedenfalls begeistert (aber die hat eh keine Ahnung :-)
 
Warum wills du deinen 1988er verkaufen?
Nur weil der 1986 noch älter ist?
Ist doch schön wenn man beide hat :lechz:
....... von der einteiligen Bassbridge verspreche ich mir ein klein wenig mehr Sustain, was den Gesamtsound vermutlich noch etwas "runder/voller" machen dürfte. Die übrigen Specs sind dieselben wie bei meinem 1988'er Streamer (etwas andere Kopfform und anderer Mechanikenwinkel). Wenn's so sein sollte: ich brauch dann nur einen WW - ich will ja meinen Bassbestand niedrig halten (2 Bässe); dann wäre einer zuviel...........
 

Zurück
Oben Unten