Warwick P-Nut / Warwick Jazzman - Erfahrungen

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu
Immerhin muss es ja einen Grund gehabt haben warum WW in der Serienproduktion (zumindest bei den BO) hauptsächlich auf Ovangkol und (nicht mehr ?) auf Wenge setzt. Und da halte ich es zumindest für realistisch, dass Ovangkol möglicherweise einfacher und billiger zu beschaffen ist als Wenge
An die Kosten hab ich auch als erstes gedacht.
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Und da halte ich es zumindest für realistisch, dass Ovangkol möglicherweise einfacher und billiger zu beschaffen ist als Wenge, ...
Wenge ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wohl schwierig zu verarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Hauptgrund ist.

 
Wenge ist sogar cancerogen, wenn ich mich nicht täusche (also der Staub beim Einatmen, liegt wohl an der aufjedenfall vorhandenen Toxizität der Harze). Der Wechsel zu Ovankgol liegt anscheinend an was anderem - die Kosten halten sich im Rahmen (man kann den Preis Ovangkolhals vs Wengehals ja in der Customshop-Preisliste sehen)
Hauptgrund soll sein, dass Wenge vorallem stark geschützt ist. Irgendwie versteh ich's nicht soo ganz, weil wenns ne geschützte Art ist (und damit nur aus kontrolliertem Anbau gewonnen werden darf), wieso ist der Preis dann nicht deutlich höher? Jedenfalls war die offizielel Aussage dieses Öko-Statement. Man will die Bestände schonen - vermutlich die eigenen. Griffbretter bleiben aber noch lange Wenge, das ist einfach typisch WW. Ist ja auch weniger holz ;-)

Soundtechnisch nehmen sie sich nicht viel, aber Wenge wird oft als "dunkler" bezeichnet. Oder wars Ovangkol? Ich weiß es nicht ;-)
Nuancen jedenfalls.

Zu der Sache mit dem Sound: Ich dachte auch immer, dass dieser Growl irgendwie am Ovangkol liegen muss... darum hat mich der $$NT erst so abgeturnt, weil ich gefürchtet hab ich würde nen Warwick holen, der dann garnicht wie einer klingt (ich steh auf den Sound einfach). War aber ganz und garnicht so.
Dann dachte ich es muss also am Wenge Griffbrett liegen... aber der Thumb NT hat ein Ebony-FB. Mein Customshop hat eins aus Ahorn...
Beide klingen sehr deutlich nach Warwick... allein das Korpusholz ist es auch nicht, die Corvette Proline hat gegrowled wie Sau und der Streamer LX, als einer der geilsten Warwicks überhaupt imo - beide Ahornbody.
Die Rockbässe aus China hingegen? Null.
Also liegts vielleicht an den Glockenmessing-Bünden? Kann auch nicht sein - Martinie, der zweifelsohne den Thumb Sound zelebriert wie kaum ein anderer, lässt sich grundsätzlich normale silberne (wasn das?) einsetzen.

Am meisten Unterschied wird man merken wenn man die Tonabnehmer tauscht. MECs machen schon sehr viel aus - aber grundsätzlich klingen die Bässe als Kombination einfach so. Multilaminierte Hälse, harte Hölzer - alles mögliche eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das knackige Attack und der "Growl" in den Hochmitten kommt mMn. aus der Statik der Konstruktionen und aus den verwendeten Hölzern.
Probleme hat man bei einer solchen Zusammenstellung dann mit dem typischen Precisound, den eher wummernden Bässen.
Aber das schert uns ja nicht.
Die Hölzer für eine gesunde Statik sind dabei nicht unbedingt auf eine Sorte festgelegt, müssen aber wohl ähnliche Eigenschaften haben. Mahagoni und Pappel wäre mal definitiv nix für Warwick.
Die Rockbässe kenne ich auch nur von Anschauen - vermutlich werden sie aber wegen unaufwendigerer Konstruktion und Fertigung Defizite im Sound mitbringen, wenn man daran nichts ändern (was ja jetzt bei den Brücken geschehen ist).
 
Ich habe den Original deutschen Corvette $$ 5 spasseshalber mal gegen den China Rockbass (neueste Version, also mit geänderter Brücke etc.) angetestet. Die haben wenig mit einander gemeinsam, das passive China-Dings (630 EUR im Laden) war preisbezogen o.k, aber wenig Warwig-typisch. Unten recht bassig-druckvoll, aber auch etwas undifferenziert, fast mulmig. Vor allem haben mir der typische brilliant-knackige Höhenanteil gefehlt, im direkten Vergleich weich und dumpf, würde ich mal sagen. Der war viel weiter weg von Warwick, als ich vermutete. Der typische Warwick Kenner wird damit garantiert nicht glücklich. Das Original lebt sicher von der spezifischen Holzzusammensetzung, aber auch sehr von den PUs bzw. der verbauten aktiven Eletronik.
Was mir aber auch da positiv aufgefallen ist, sind keine wahrnehmbaren Anschlagsgeräusche (Saite auf Bund), und eine sehr angenehme Saitenlage und Spielbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Das Original lebt sicher von der spezifischen Holzzusammensetzung, aber auch sehr von den PUs bzw. der verbauten aktiven Eletronik.

Die Original-PUs und die Elektronik habe ich schon länger nicht mehr drin.
Mehrere Varianten dieser Komponenten haben alle zwar die von mir gewünschten Veränderungen gebracht, den Charakter des Instrumentes aber nicht nachhaltig beeinträchtigt. Jetzt sind Delanos und ein passiver C-Switch drin.
Das, was das Instrument ohne Elektronik an Merkmalen mitbringt, ist nach meinem Eindruck wichtiger für den Sound - ca. 75:25 würde ich sagen.
Die für mein Empfinden negativen Aspekte der Tonabnahme waren einerseits die etwas klirrigen Höhen, andererseits die schlechte Regelbarkeit der Mitten, allerdings war's die originale, alte Ausstattung von '91.
Bei den 75% ist der Anteil der Saiten (jetzt Flats) mit drin.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Das, was das Instrument ohne Elektronik an Merkmalen mitbringt, ist nach meinem Eindruck wichtiger für den Sound - ca. 75:25 würde ich sagen.


Die gleicher Erfahrung habe ich mit einem Streamer ProM gemacht. Jetzt sind (auch) Delanos (+BassXX-Elektronik) drin. Der Sound wird dadurch obenraus etwas luftiger und transparenter. Aber das sind beim normalen Spiel Nuancen, richtig raus kommen die Veränderungen erst beim Akkordspiel. Der Grundklang ist aber insgesamt geblieben.

Durch die neue Elektronik sind aber parametrische Mitten dazu gekommen (vorher war's 'ne 2-Band-Elektronik). Dadurch hat kann ich jetzt mehr an den Knöppen drehen (und bin etwas flexibler). Insgesamt hat sich die Operation für mich aber letztlich nicht gelohnt, weil die Kosten (ca. 400Euro mit Einbaukosten) nicht in Relation zur erzielten Verbesserung (so wie ich sie wahrnehme) stehen. Das ist aber auch 'ne subjektive Einschätzung. Jemand anderes würde die Verbesserungen vielleicht als "bahnbrechend" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gaestle
Jemand anderes würde die Verbesserungen vielleicht als "bahnbrechend" bezeichnen.
Bahnbrechend war bei mir die Herausnahme der alten MEC-Elektronik. Die aktiven PUs hätte man auch drin lassen können.
Der PU-Wahlschalter und der C-Switch, die jetzt ihr Werk verrichten, wären sogar relativ leicht selbst herzustellen.
 
Hallo Leute
Ich spiele seit Jahren Warwick Streamer LX (4 string mit MEC-eletronik und pu´s und 5 String mit Bartolini´s ab werk, (geiler Sound!!)
Hab jetzt gerade einen Jazzmenn Streamer 5string gekauft, und warte nun sehnsüchtig auf den Postboten!!
Der Streamer 5 mit Bartolini´s hab ich gerade zu verkaufen wer will....
Ich war immer sehr zufrieden mit den bartolini´s im 5er Streamer LX, klingt anders als die MEC pu´s und elektronic, meiner meinung nach VIEL besser!Werde die bei dem 4 Streamer auch noch austauschen!!
Sobald ich den 5 Streamer Jazzmen habe werde ich berichten!!
(Muss den 5 Streamer mit bartolinis verkaufen um den Jazzmenn zu bezahlen!!)
Greetz......


zu verkaufen; Warwick Streamer LX 5 String mit Bartolini´s natural oil finish
 
Auf die Frage, wegen WW Knurren und dem SS1 kann ich was sagen. Ich spiele seit 2 Jahren einen SS1 und angeblich soll der ja nicht so knurren wie die WW mit Ovangkol...sagt man. Kann ich nicht bestätigen. Jedenfall nicht der 4 Saiter den ich spiele. (PJ Pickups) (PS: der SS1 ist einer der meistverkauften Warwicks. (Quelle: WW Homepage) wenn der nicht knurren würde...)

Ein tolles Beispiel für knurrenden Warwick SS1 Sound ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kGMj6AmOD-g

Ich halte es für ein Gerücht das der Ovankol Hals allein mit dem WW Sound zu tun hat. Die Brücke und das Griffbrett sind mindestens genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.
Wer zweifelt, einfach mal einen 4 Saiter SS1 anspielen.

Grüße



Grüße
 

Hier stand ein Beitrag, der leider am Thema vorbei ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den FNA-Jazzman 5-Saiter...

Wie schon erwähnt, der bass ist unempfindlich gegen die umwelt ;-) Einmal eingestellt und fertig. Das einzige was ich mal machen lassen habe, war die Bundstäbchen etwas nacharbeiten (also neu abrunden), mehr aber auch nicht. Elektronik funktioniert tadellos.

Und das beste ist, der Bass ist unglaublich wandlungsfähig was den Sound angeht...Möglich machts der Schalter für den Humbucker (Paralel, Serie, Split). Man kriegt halt nen knackigen Sound hin (split-betrieb)...nen weichen, mittigen Sound (parallel) oder eben nen schon richtig bösen Sound (serie). Und das allergeilste bei fast Allen WW ist die H-Saite...die kommt richtig schön knurrend daher (ok, hier gewinnt aber immer der Thumb ^^)

Naja meiner ist jetz 8 Jahre alt und ich bin immernoch rund um zu frieden damit.
 
Chuck Norris spielt nicht den Thumb, der Thumb spielt Chuck Norris :D

Das ist der schönste Vergleich den ich hier bis jetz gelesen hab :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Ich habe auch den FNA-Jazzman 5-Saiter...

Wie schon erwähnt, der bass ist unempfindlich gegen die umwelt ;-) Einmal eingestellt und fertig. Das einzige was ich mal machen lassen habe, war die Bundstäbchen etwas nacharbeiten (also neu abrunden), mehr aber auch nicht. Elektronik funktioniert tadellos.

Und das beste ist, der Bass ist unglaublich wandlungsfähig was den Sound angeht...Möglich machts der Schalter für den Humbucker (Paralel, Serie, Split). Man kriegt halt nen knackigen Sound hin (split-betrieb)...nen weichen, mittigen Sound (parallel) oder eben nen schon richtig bösen Sound (serie). Und das allergeilste bei fast Allen WW ist die H-Saite...die kommt richtig schön knurrend daher (ok, hier gewinnt aber immer der Thumb ^^)

Naja meiner ist jetz 8 Jahre alt und ich bin immernoch rund um zu frieden damit.

Beim antesten des Thumb 5 fand ich die H-Saiter gut, aber keineswegs aufregend, war vielleicht auch ein Einzelfall.
Werde nach meinem Test Jazzman vs. P-Nut posten.
 
Hallo leute
Habe meinen Streamer Jazzman 5 saiter bekommen!!!!
GEIL...!!!!!!!!!!!!!!!! (aber er war im einen katastrophalen zustand!!)
In kurze mehr darüber, jetzt eine kurze frage vorab.
Ist es "Normal" bei diesem Bass, das der Singlecoil wenn er alleine genutzt wird, (in der position überblendregler ganz nach vorne) doch merklich "rauscht"..????. Dagegen in jeder andere position wo der Humbucker mit ins spiel kommt das "rauschen" weg ist??
Oder ist er nicht richtig verdrahtet oder was??
(Ich weiss das Singlecoils ein wenig "rauschen" können, hatte diese "problem" bei Streamer mit den Bartonilis Single Coils nie!)
Weiss jemand bescheid?!
Danke
Greetz....
 
das sind standardmäßig passive tonabnehmer, von dem her normal - ja.
nur aktive single coils sind rauschfrei!
 
Zitat:Original erstellt von: demon in me


Ist es "Normal" bei diesem Bass, das der Singlecoil wenn er alleine genutzt wird, (in der position überblendregler ganz nach vorne) doch merklich "rauscht"..????. Dagegen in jeder andere position wo der Humbucker mit ins spiel kommt das "rauschen" weg ist??

ja, ist leider so, war bei meinem Streamer jazzman 5 auch so...[**/]

gruß jules46
 
Hallo leuet
Also, als meine Jazzman LX 5 Saiter diese Woche kam, war ich nach dem Auspacken erst sehr entauscht!!
Die "Gold"schicht auf der brücke begint abzublättern, die Bunde waren volkommen vom Flugrost, (oderwas auch immer) bedeckt und der bass war unbespielbar!!! Der hals war so dermassen "schräg" das saubere spielen unmöglich war!! Nachdem ich mich dann LAAAANGE mit den Bass beschäftigt hätte und viel schweiss reingesteckt habe, habe ich Ihn dann hinbekommen. Die Bunde sind noch volkommen in ordnung nachdem ich Sie mit Stahlwolle und lauge behandelt hätte. Den hals habe ich mehrmals am Trussrod eingestellt und Ihn dannach immer einige stunden am hals afgehangen gehabt, jetzt ist er so gut wie gerade! Das "Gold" an der brücke kann ich nicht retten, beeinflüsst aber nicht die bespielbarkeit. den Sound finde ich super geil, zwar anders als mit den bartolini´s (etwas rauher) aber sehr variabel und er gefällt mir!!
Spiele Ihn jeden Tag und möchte Ihn nicht mehr aus der hand legen!
Die splitmöglichkeit des Humbuckers ist echt super!! und der 3band Eq tut ein übriges, sehr geil!!!
Geiler Bass, sehr zufieden........
Greetz,....
 

Zurück
Oben Unten