Warwick Streamer Stage I gekauft, leider nicht ganz einwandfrei. Reparieren lassen?

ich habe am bass selber gesehen dass manche Bundstäbchen schon anfangen zu wackeln
Nicht gut, gar nicht gut! :-O

Warwick hatte eine Zeit lang Probleme mit zu feuchtem Holz. Die Spitze dieses Eisbergs war sicher mein damaliger '92er Ltd.Ed., bei dem das Griffbrett in den hohen Lagen nach rund einem Jahr Spieldauer einen halben Zentimeter (!) vom Hals abstand. Wenn die Bünde nicht richtig fest sitzen, spricht das dafür, dass das Griffbrett durch Trocknung geschrumpft ist.

Da würde ich auf Nummer Sicher gehen und das Fretboard komplett erneuern lassen (das würde dann auch den hohen Reparaturpreis erklären).
 
Nicht gut, gar nicht gut! :-O

Warwick hatte eine Zeit lang Probleme mit zu feuchtem Holz. Die Spitze dieses Eisbergs war sicher mein damaliger '92er Ltd.Ed., bei dem das Griffbrett in den hohen Lagen nach rund einem Jahr Spieldauer einen halben Zentimeter (!) vom Hals abstand. Wenn die Bünde nicht richtig fest sitzen, spricht das dafür, dass das Griffbrett durch Trocknung geschrumpft ist.

Da würde ich auf Nummer Sicher gehen und das Fretboard komplett erneuern lassen (das würde dann auch den hohen Reparaturpreis erklären).

Ohje...war das damals bei den ausschliesslich "Made in Germany" so? Ist ja schlimm. Vor allem bei den Preisen!
 
das ist sehr schade, vor allem wenn man so einen schönen Limited Edition Bass kauft freut man sich doch den Arsch weg...und dann schrumpfende Hölzer? Eine Horrorvorstellung. :O!
 
Ich war vor drei Wochen in der Manufaktur in Markneukirchen, lasse mir einen CS bauen. Dazu wollte ich eine eigens kreierte Decke beisteuern. Das wurde abgelehnt, sie nehmen - wohl aus eigenen Erfahrungen heraus - nur eigene Hölzer. Die werden mittlerweile mindestens 5 Jahre luftgetrocknet. Durch das Außenlager bin ich durchgelaufen. Herrliche Düfte nach seltenen Hölzern!

Wegen des Aufwands gehen bei denen nun auch die Preise durch die Decke. Ich bin mir auch sicher, dass die das Griffbrett mit tauschen würden. Wobei es jetzt ja schön trocken ist! ;-)

Meinen 1986er mit geleimten Halsbruch habe ich für 190,- EUR bekommen btw., die reellen Marktpreise liegen bei 800,- EUR für abgerockt bis 1.200,- EUR für neuwertig, selten höher.

Erfahrung mit solchen Arbeiten hat übrigens Jochen Imhof von Sign Guitars, Köln. http://www.sign-guitars.de/kontakt/index_kontakt.html
Das weiß ich deshalb, weil ich ihn solche Arbeiten schon habe machen lassen. Und das zu einem sehr guten Kurs! Das Teuerste ist eigentlich der Halsspannstab. Nur wieso soll der getauscht werden? Funktioniert er nicht mehr? Das könnte natürlich der Grund sein, weshalb der Hals beschädigt wurde. Bei meinem Thumb hatte ich den auch hinten rausgetrieben (alte Warwick-Krankheit, bis sie die "Volute"-Hälse eingeführt haben). Der Jochen Imhof hat den neuen Halsstab mit leicht veränderter Lage eingebaut, damit der neue Halsstab nicht wieder auf die gleiche, wenn auch reparierte Stelle im Hals drückt.
 
Ich würd das Teil mal bei Andi Kristall in München vorbeibringen...

Danke für deinen Tipp, ich lasse es jetzt doch bei Warwick machen...wenn ich das Teil zu einem Gitarrenbauer bringe spare ich vielleicht 200€.
Aber die von Warwick haben den Bass gebaut.
Die werden sich wohl am besten auskennen.

Grüße

Eileen
 
ich hab es probiert aber wenn man einen uneinsichtigen Verkäufer hat, kann man das normalerweise nur über einen Anwalt klären.
 

Da werde ich jetzt aber wirklich komisch - nicht wegen der Frage, sondern wegen der Antwort eines Unternehmens, dass sich "The Sound of Wood" auf die Fahne geschrieben hat.

Es kann doch nicht sein, das Bünde sich lösen - Herrschaften. Holzfeuchte zu hoch, na klar, dann reisst die Klebeverbindung - logisch. Ich glaub' es nicht - und dann horrende Reparaturkosten.

Möglicherweise hatte ich das ( große ) Glück, dass ich einen ganz frühen neuen "Streamer" kaufen konnte ( 1981 ), da wackelt nichts - OK, die EMG haben irgendwann den Geist aufgegeben und wurden getauscht. Nachdem die Bässe dann "Stage 1" bzw. "Stage 2" hiessen, schwante mir komisches. Das Gefühl trügte mich nicht. 1000 Euro für ein reparaturwürdiges Instrument sind sicherlich nicht OK.

Ich denke, "Fenderwoman83", ohne dir in irgendeiner Weise zunahe treten zu wollen, dass du dich durch das Herstellungsdatum hast blenden lassen. Ansonsten liesse sich der Preis nicht erklären.

Aber ausdrücklich stimme ich den Kollegen zu, die dir zu einer "Originalreparatur" raten - es wird den ( einen ) Wert des Instrumentes erhalten - in 20 Jahren weiss hier keiner mehr, was geschrieben wurde, und du versuchtst dann ein "professionell repariertes" Instrument zu verkaufen - könnte schwierig werden.

P.:-):bier:
 
Ist Dein Warwick denn ein historisch wertvoller Bass, der in den kommenden Jahren noch an Wert zulegt? ... Falls ja, dann wäre es besser, ihn vom Hersteller sanieren zu lassen ...

Ach was. Wenn der Bass ordentlich wieder hergerichtet ist, kräht kein Hahn danach, wer die Bünde gerichtet hat. Vor allem: der Bass hat einen Kopfplattenbruch und damit ohnehin einen reduzierten Sammlerwert. Das ist in Sammleraugen bestenfalls ein Player...

Wenn Bünde lose sind, gibt es eine ganz preiswerte erste Hilfe: man klopft sie mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer wieder rein (vorsichtig mit vielen kleinen Schlägen und wenig Kraft). 5 € im Baumarkt oder den lieben Nachabern fragen. Den Hals unten drunter natürlich abstützen. Billig, aber für die erste Hilfe effektiv ist ein Korkschleifklotz als Unterlage: zwo fuffzig im nächsten Baumarkt.
(Den letzten Rest kann man dann mit einer Schraubzwinge eindrücken).

Oftmals sind die Bundschlitze nicht so weit ausgeleiert, dass die Bundstäbchen wieder halten. Und wenn das gut gelingt, ist der Bass danach wieder spielbar, wenn auch nicht optimal. Mit einer feinen Feile kann man die Bundstäbchen sogar wieder vorsichtig abrichten.

Und wenn die Bundschlitze geweitet sind, kann man die Bünde mit wenigen Tröpfchen Sekundenkleber mit wenig Aufwand wieder fixieren. Es gibt allerdings auch Tricks, wie man Bundstäbchen in zu weiten Bundschlitzen ohne Kleben wieder fest bekommt. Im Prinzip läuft das auf Herausnehmen des Bundstäbchens, geschicktes Verbiegen des Haltestegs und wieder einsetzen hinaus. Für Details müsste ich aber nochmal in "Complete Guitar Repair" nachlesen.

Derartige Arbeiten habe ich an mehreren Gitarren durchgeführt, sogar an einer von einem Profi frisch, aber lieblos durchgeführten Neubundierung.

Verloren ist da also gar nichts: wenn man die alte Bundierung nicht retten kann, kann man im Zweifelsfall kann man immer noch eine Neubundierung vornehmen (lassen)


Erst danach lässt sich beurteilen, ob der Trussrod erneuert werden muss. Würde mich eher überraschen - so leicht gehen die Dinger nicht kaputt. Und keine Ahnung, wie man das per Ferndiagnose beurteilen kann.

Wenn Du Dich das nicht traust: geh bitte zum nächsten Gitarrenbauer und frage ihn, wie man den Bass mit wenig Aufwand spielbar bekommt. Freundliches Lächeln und Augenaufschlag nicht vergessen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooooment:

Der Unterschied zwischen Streamer Stage I und II liegt nicht nur im Baujahr oder den benutzten Holzvorräten.

Der I ist mit einem Split Coil, der im Vergleich zum Preci - PU reversed verbaut ist und einem Singlecoil bestückt, also ein moderner PJ.

Der II ist mit zwei Single Coils bestückt, also wie ein JazzBass.

Ganz frühe Streamer Stage I haben eine einteilige Brücke und "gerade" montierte Mechaniken, man sieht, woher die Idee zum Bass herkommt - Spektor....

Auch mit zweiteiliger Brücke und angewinkelt montierten Mechaniken bleibt es mit PJ - Bestückung ein Streamer Stage I.

Der II mit den beiden Singlecoils ist dazu erst etwas später auf den Markt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein wenig Ahnung von der Materie hast, würde ich zunächst auch versuchen einiges selbst zu richten. Das nach 30 Jahren bei einem viel gespielten Bass die Bünde nicht mehr neu sind dürfte eigentlich klar sein. Und die Geschichte mit dem neuen Halsstab würde ich zunächst auch erstmal anzweifeln. Lässt der sich denn gar nicht mehr einstellen, oder weshalb soll der neu? Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Hallöchen an all die neuen Poster,

Ich hab nicht vor den Bass in nächster Zeit zu verkaufen.
Was in 20 Jahren sein wird...wer weiß. ;-)
Mache ich es nicht noch schlimmer wenn ich jetzt anfange am Instrument selber weiter zu basteln? Wie es der Vorbesitzer schon getan hat? Gerade deswegen sind wir ja in der Situation, der Vogel hatte natürlich keine Ahnung was er tat.

Liebe Grüße

Eileen
 
Es kommt, wie schon geschrieben, darauf an, wieviel Ahnung du von der ganzen Angelegenheit hast. Bis auf den Halsbruch, der ja anscheinend gut repariert wurde, was hat den der Vorbesitzer an dem Bass verbastelt? Und nochmal die Frage: Warum soll denn der neue Halsstab eingesetzt werden?
 
Hallo Eileen

Mache ich es nicht noch schlimmer wenn ich jetzt anfange am Instrument selber weiter zu basteln?
Das hängt davon ab, was Du machst und wie Du an das Thema rangehst.

Wie es der Vorbesitzer schon getan hat? Gerade deswegen sind wir ja in der Situation, der Vogel hatte natürlich keine Ahnung was er tat.

Was hat er denn getan? Offenbar doch vor allem eine einigermaßen sachgerechte Leimung einen Halsbruchs hinbekommen. Auch wenn die vielleicht nicht schön ist (das ist manchmal echt schwierig, und vor allem - wir wissen es nicht), ist das etwas, was ich positiv verbuchen würde.

Wie oben ja schon erwähnt wurde, können sich Bünde auch schon mal von selbst lösen, wenn das Holz schrumpft. Und dann hat man ganz schnell genau die Probleme, die Du beschreibst.

Wenn Du vorsichtig mit einem nicht metallenen Hammer (also weicher Oberfläche) oder mit einem Schusterhammer (abgerundeter Kopf) versuchst, die Bünde einzuschlagen, und dabei den Hals unmittelbar unter dem Bund elastisch abstützt (Korkklotz), kannst Du nix kaputtmachen.

Du sollst ja schließlich nicht mit voller Kraft auf das Ding einprügeln.
 
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, Fenderwoman, vielleicht ist das ja eine Idee:

http://bassline-bass.de/service/workshops/pimp-your-bass/

Hinfahren, Bass angucken lassen, Feintuning machen (Lassen), früstücken, Bass Line-Bässe antesten, eas lernen, auch bie den anderen Bässen

Und Rüdiger kann Dir dann auch genau sagen, was genau wie gemacht werden muss und was es kostet.

Ich war schon 2x da und hab jedes Mal was gelernt über Bass: Aufbau und Pflege. ;-)

Edit: Ich sehe gerade: München. Ist dann wohl ein bisschen weit. Sorry für Hände feucht erden lassen. ;-)
 

Zurück
Oben Unten