Warwick vs. Schaller vs. Dunlop Security Locks

Charly, wenn du von den Schaller (schwarz/silber) welche verkaufen möchtest - ich habe nun beschlossen bei denen zu bleiben, da meine zwei anderen Bässe bereits diese haben und ich nur einen Gurt habe zum wechseln - PN an mich [;-)]
 
Ich hab jahrelang Schaller SLs benutzt und war immer etwas unzufrieden, da das Gewinde für meinen recht dicken Gurt zu knapp bemessen war. Da mußte man die Mutter immer mit sehr viel Kraftaufwand draufschrauben.
Dann hab ich auf Warwick gewechselt ... das war der Totalreinfall weil die Dinger nicht hielten.
Mein Basshändler des Vertrauens [:D] hat mir dann welche von Boston empfohlen und ich bin echt begeistert. Nicht nur daß das Gewinde nun lang genug ist um mühelos die Mutter draufzuschraueb, die Dinger kosten auch nur die Hälfte von den Schaller-Teilen.
 
ich kann da auch nix gegen dunlop sagen, verwende das system jetzt auch fast schon 15 jahre und auch ohne die geringsten problemos
 
Ich habe einen gebrauchten Bass gekauft, bei dem bereits die Schaller Pins montiert waren, die Gegenstücke habe ich allerdings nicht. Das Montieren meines Warwick Systems ist "fehlgeschlagen", weil die Schaller Schrauben zu dick sind und nicht durch den Warwick Pin passen. Loch mit Zahnsocher ausstopfen, sodass eine dünnere Schraube passen würde, will ich nicht.

Da ich sowieso vor hatte auf Dunlop umzusteigen: Passt die Schraube der Schaller Systeme durch den Dunlop Dual Design Pin, oder ist es gar dieselbe?

Gruß, Felix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warwick Security Locks und kann etwas zu diesen sagen? Auch im Vergleich zu den Schaller.

ich habe auf meinen Warwick`s Securtity Locks dran und bei den Stingrays Schaller, wenn`s mich nicht reuen würde den Body zu bohren, tät ich auch bei den Stingrays welche dran. Super die Dinger, die Schaller stehen hald weiter weg als die Security Locks, ist aber sicher beides ok.

 
Warwick und Dunlop ist zwar das selbe Prinzip, aber sie sind nicht miteinander kompatibel - die WW sind etwas größer. Ob die Schrauben vielleicht trotzdem passen, kann ich dir nicht sagen.
Du könntest aber auch die Bohrungen ganz aufbohren und einen Holzdübel einleimen und dann neu bohren, so dass deine Schrauben passen. Vielleicht wäre auch die Verwendung von handelsüblichen Spreizdübeln möglich. Da du dann aber auch erst aufbohren müsstest, würde ich Holzdübel vorziehen.
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Warwick und Dunlop ist zwar das selbe Prinzip, aber sie sind nicht miteinander kompatibel - die WW sind etwas größer. Ob die Schrauben vielleicht trotzdem passen, kann ich dir nicht sagen.

Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden...
Weißt du, ob die Schaller Schrauben durch den Dunlop Dual Design Pin passen? Durch den WW Pin passen sie nämlich nicht.

Dank dir!

Gruß, Felix.
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

... Ob die Schrauben vielleicht trotzdem passen, kann ich dir nicht sagen.

Die Antwort ist im Text verborgen [;-)] Das gilt auch für die Schaller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

... Ob die Schrauben vielleicht trotzdem passen, kann ich dir nicht sagen.

Die Antwort ist im Text verborgen [;-)] Das gilt auch für die Schaller!

Hehe, ok, jetzt hab ichs [:D]

Dann geh ich da jetzt mal kein Risiko ein und bestell mit die Schaller... So verkehrt können die ja auch nicht sein ;-)

Gruß
 
Also ich habe gerade letzte Woche alle drei Systeme ausprobiert und verglichen. Meine Rangliste:

1. Schaller (super verarbeitet, super sicher)
2. Warwick (möglicherweise Gefahr, dass der Mechanismus ausleiert und sich der Gurt löst)
3. Dunlop (gleiches System wie Warwick, aber ohne Schraubverschluss, daher wirkt es etwas wacklig)

Habe mich also für Schaller entschieden.

Viele Grüsse,
Roland
 

ich benutze sei eh und je die von Schaller!
und habe bislang noch keine schlechten erfahrungen gemach...
allerdings kenne ich weder die von warwick, noch die von dunlop...
also kann ich auch nichts vergleichen.
aber ich denke das mann mit den schaller nichts falsch machen kann!
 
Hab auch schon immer Schaller. Man muss gelegentlich mal die Mutter am Gurt nachziehen und dann ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jahrelang die schaller und hab nun auf dunlop gewechselt...und zwar aus dem einfachen grund weil bei den schaller dingern, egal wie
fest ich angezogen hab, die muttern sich immer mal wieder gelöst haben...
und seit unserem gitarristen mit den schaller-dingern seine paula runtergefallen is weiss ich warum ich die dunlop geholt hab...da gibts keine muttern
die sich lösen können, das ganze system find ich besser
 
Schaller und WW kenne ich aus eigener Erfahrung und die beiden würde ich nicht wieder nehmen: bei beiden Systemen sind mir die Klampfen runtergefallen... [xx(]

Das Schaller-System hatte sich beim Auftritt gedreht, nachdem sich die Mutter etwas gelöst hatte und da ist der Baß aus der Halterung gerutscht. Beim WW bin ich unabsichtlich gegen den Pin gekommen und schon rastete das Sytem aus und der Baß lag auf dem Boden.

Ideal finde ich die Pins vom Yamaha (BB 414): die haben eine größere Haube als normal. Am bässten man schraubt den Pin ab und steckt ihn mit der Rückseite durch die Gurtöse. Da ich nur Ledergurte ohne Metallteile oder den Stretchgurt von No. 1 verwende, brauche ich den Gurt auch nicht abzunehmen. Beim Yamaha kann folglich nix ausleiern und der Baß hängt bombenfest.
 
möchte hier echt mal ne lanze für warwick brechen ... die locks sind gut (wahrscheinlich das beste was warwick jemals gebaut hat [:D] ). aufgegangen ist mir da auch noch nie was, obwohl das dingens auf der korpusrückseite von meinem spector montiert ist
 
ich hab an all meinen Bässen Security Locks von Schaller. Das einzige Problem ist, dass sich ab und an die Mutter am Gurt löst. Aber eigentlich gehts, wenn man die einmal RICHTIG festzieht.
 

Zurück
Oben Unten