Was beachten beim Saitenwechsel?

Heimdallr

Heimdallr

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß481
Griaß eich
Mein Name ist Max und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, spiele nun seit etwa 1.5 Jahren Bass und habe eine Frage die das wechseln von Saiten betrifft.
Ich habe momentan einen .100 Satz auf meinem Jazzbass (SquierVM) möchte aber einfach um es mal auszuprobieren einen dünneren Satz Saiten aufziehen, sollte ich da bestimmte Sachen berücksichtigen?
So in die Richtung Zugkraft der Saiten oder der Brücke bzw Sattel?

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Tag.
 
Lösung
G
Griaß eich
Mein Name ist Max und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, spiele nun seit etwa 1.5 Jahren Bass und habe eine Frage die das wechseln von Saiten betrifft.
Ich habe momentan einen .100 Satz auf meinem Jazzbass (SquierVM) möchte aber einfach um es mal auszuprobieren einen dünneren Satz Saiten aufziehen, sollte ich da bestimmte Sachen berücksichtigen?
So in die Richtung Zugkraft der Saiten oder der Brücke bzw Sattel?

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Tag.
nein....des geht ohne Problem.
Kann aber passieren das die Halskrümmung nachstellen musst
wenn die Stärken zu unterschiedlich sind.
Wenn du 95 oder 90 drauf machst sollte das schon gehen.
Einfach beobachten
Wenn man die Saiten abzwickt, bitte vorher den Knick anbringen, den man in das Loch der Mechanik steckt!

Manche Saiten zwirbeln ich tatsächlich auf, wenn man sie in geradem Zustand abzwickt.

Die Länge kann man an den vorher aufgezogenen Saiten abmessen. Wenn zu wenig /zu viele Wicklungen um den Pole der Mechanik hat, kann man da sehr gut ausgleichen.
 

Zurück
Oben Unten