Was findest DU geil? Was ist IN und was OUT?

Chickenfish

Chickenfish

New Member
Beiträge
59
Ort
DE
Bassix
ß240
Allgemeine Frage an alle:
Welche PUs, Brücke, Mechaniken, Hölzer und Elektronik findest du
geil und warum?
Welche Konstruktion: bolt-on oder neckthru?
Vielen Grüsse
taBASSco Man
 
eine gute frage...

im endeffekt haben doch alle bass-, pickup- und hardwarekonstruktionen ihre daseins berechtigung. so ist für jeden geschmack was dabei.

aber ganz konkret finde ICH bässe geil, die nicht im fender fahrwasser schwimmen sondern ihre ganz eigenen konstruktions- und klangcharakteristika haben. ich sage hier nur z.b. meinen geliebten rickenbacker oder auch meinen ibanez btb.

IN ist wohl immer noch das jazzbass design bzw. dessen zahlreiche interpretationen. dicht gefolgt vom precisionbass und dem musicman.
ich sage es nicht gerne, aber fender ist eben der urvater des e-basses. sieht man mal vom audiovox-bass ab.

und was ist OUT? für mich sind das diese e-bay shops, die versuchen irgendwelche minderwertigen gurken zu verticken.
 
hi tabassco!

was für mich in ist:
instrumente und equipment, die einem dabei helfen, sich auf's wesentliche zu konzentrieren: die musik. damit meine ich einen bass ohne schnickschnack und einen ebensolchen amp, die von alleine gut klingen, ohne dass man groß rumfummeln muss. simple's the best. hauptsache, es knarzt.

was für mich out ist:
eigentlich das gegenteil von dem, was oben steht, z.b. ein vermögen zu investieren, um ein stack zu haben, das bei 20 hertz 0,2 db mehr bringt.
 
hm IN und OUT würde ich es nicht nennen.
RESPEKT habe ich vor alten Fender Bässen - 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel, das ist schon erstaunlich, was die Teile alles über sich ergehen lassen. Und sie funktionieren immer noch bzw. werden immer besser!
Auch toll finde ich, dass es Hersteller gibt, die sich nicht nur auf das bloße Kopieren konzentrieren, sondern auch Entwicklungsarbeit leisten und Neues auf den Markt bringen. So wie z.B. ETS, ABM, Marleaux, Pagelli, Delano, Basslab,...
Mir persönlich gefällt das "zeitlose" Design der LeFay Bässe ungemein. lecker lecker...
Hipshot und Schaller Mechaniken find ich klasse - tolle Optik, niedriges Gewicht!
Mein absolutes Lieblingsholz ist Bubinga - sieht klasse aus (wilde Maserung) und bringt einen unglaublich knackigen Ton rüber. Ist aber leider auch schwer. Und natürlich gibts da noch die Evergreens Ahorn, Mahagoni und Ebenholz - ist Instrumentenbau ohne die drei vorstellbar?
Aktive Elektroniken hielt ich bisher immer für unbedingt notwendig - bis ich zu meinem Yamaha BB415WR kam... Oh Mann ist das Ding geil - toller Sound trotz (oder wegen???) passiver "Elektronik". Bei den Aktivelektroniken sind hier besonders Harry Kurandt (sehr rauscharme EQ) und Noll (viele Variationsmöglichkeiten zum unschlagbaren Preis- / Leistungsverhältnis).
Die Schraubhalskonstruktion ist halt einfach praktischer (auswechselbar). Zudem liefert diese mehr Attack - da ich gern und oft slappe benutzt ich diese sehr gern. Der durchgehende Hals ist mein Favorit für Fretless Bässe - viiiiiieeeeeeeeeeeeel Sustain, voller Klang. mmmhhh...
 
Ich mag Crunchips Cheese&Onion und Bosch-Bier (aus Bad Lasphe).[8D]

@taBASSco
wollte damit andeuten, daß ich Rumblebird zustimme, Prost und frohe Ostern[8D]
 
Salzstangen und Radeberger (oder Jever)...

...hier gibt es fast so viele Geschmäcker und Abneigungen wie es Basser gibt....was soll dieser Thread eigentlich?
 
Jeder hat doch das, was im Rahmen seines Budgets am besten gefällt.
Dieser Thread könnte also - wie rumblebird schon sagt - endlos weiter gehen und würde vermutlich überhaupt nicht zu irgend welchen nützlichen Erkenntnissen führen.

Jedenfalls, fette Chips futtern und gleichzeitig Bass spielen bekommt den Saiten und dem Griffbrett net!

;o)
 
@Khayman

Jupp,Jever is perfekt[^]

Zum Rest:" Und wo bleibt der Gedanke?"

Is glaub ich von Loriot, aber wohl noch immer aktuell[:D][:D][:D]
 
IN & OUT Listen sind lustig, weil sie spätestens übermorgen wieder OUT sind.

Für mich persönlich gibt es im Moment nur einen Bass (siehe Profil oder [URL]https://www.bassic.de/i_bass_detail.asp?ID=1485[/url]). Dabei steht die Bespielbarkeit und der Klang (vom tiefsten bis zum höchsten Ton) im Vordergrund. Außerdem ist der Bass super-handlich.

Was gerade so richtig angesagt ist, findest du sicher in Berichten über die letzte Musikmesse. Schau mal z. B. nach den Kristall-Bässen. Die fretless Freaks waren echt begeistert.
 

In & Out hat eigentlich viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Was ich aber in jedem Fall total Megaout finde ist die teilweise unverschämte Preispolitik einiger Hersteller. Und ich denke, dass ich damit vielen aus der Seele spreche!!!
 
Dann sieh dir mal die neuen Marleaux-Bässe an, die sie mit Pagelli zusammen entwickelt haben.
Sehen wirklich sehr schön und innovativ aus, aber die Preise sind auch nicht schlecht: Das billigste Modell kostet 5600 €...
 
Zitat:RESPEKT habe ich vor alten Fender Bässen - 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel, das ist schon erstaunlich, was die Teile alles über sich ergehen lassen. Und sie funktionieren immer noch bzw. werden immer besser!

das kann ich an dieser stelle wirklich unterschreiben.....[:D][:-PP]

bauschi[¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an die Meinung von Rumblebird und AGO-E an!

Ich finde Geil die Musik ernst zu nehmen, dabei Spass zu haben und wenn möglich noch gut zu spielen![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all:
seid nicht so fies zum tabassco! ;-)

ich find die frage auch nicht so uninteressant!

in in der welt:
1/4tel straight runterhacken á la franz ferdinand, 5-, 6-, XXX- saiter

out in der welt:
gute bassisten, die kreativ sind. 4-saiter

als gegen den strom schwimmer schauts bei mir anders aus:
IN für mich:
rhythmen die einen nerv berühren, bei dem sogar ein hans maulwurf im takt zu zucken beginnt ;-) aber nicht einheitsbrei sind.
4 saiter

OUT für mich:
geldgeile verkäufer
 
In: Nationalelf...(kann aber ganz schnell wieder out sein), Deutschlandfahnen, Billig-Sixpacks, Deutschlandtrikots.
Bei mir "in": Mein Trace-Combo - vom Proberaum zurück auf die Bühne...und so heiss und sooo geil.

Out: Deutsche Boxer (nicht die Hunde), Premium-Pils (lächerlich), Schumi, Schumi's Bruder, Schumi's Auto, Schumi's Schwägerin, Silikon-Möpse.
Bei mir "out": Mein Thunderbird und mein Marcus-Miller-Bass...
 

Zurück
Oben Unten