hm IN und OUT würde ich es nicht nennen.
RESPEKT habe ich vor alten Fender Bässen - 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel, das ist schon erstaunlich, was die Teile alles über sich ergehen lassen. Und sie funktionieren immer noch bzw. werden immer besser!
Auch toll finde ich, dass es Hersteller gibt, die sich nicht nur auf das bloße Kopieren konzentrieren, sondern auch Entwicklungsarbeit leisten und Neues auf den Markt bringen. So wie z.B. ETS, ABM, Marleaux, Pagelli, Delano, Basslab,...
Mir persönlich gefällt das "zeitlose" Design der LeFay Bässe ungemein. lecker lecker...
Hipshot und Schaller Mechaniken find ich klasse - tolle Optik, niedriges Gewicht!
Mein absolutes Lieblingsholz ist Bubinga - sieht klasse aus (wilde Maserung) und bringt einen unglaublich knackigen Ton rüber. Ist aber leider auch schwer. Und natürlich gibts da noch die Evergreens Ahorn, Mahagoni und Ebenholz - ist Instrumentenbau ohne die drei vorstellbar?
Aktive Elektroniken hielt ich bisher immer für unbedingt notwendig - bis ich zu meinem Yamaha BB415WR kam... Oh Mann ist das Ding geil - toller Sound trotz (oder wegen???) passiver "Elektronik". Bei den Aktivelektroniken sind hier besonders Harry Kurandt (sehr rauscharme EQ) und Noll (viele Variationsmöglichkeiten zum unschlagbaren Preis- / Leistungsverhältnis).
Die Schraubhalskonstruktion ist halt einfach praktischer (auswechselbar). Zudem liefert diese mehr Attack - da ich gern und oft slappe benutzt ich diese sehr gern. Der durchgehende Hals ist mein Favorit für Fretless Bässe - viiiiiieeeeeeeeeeeeel Sustain, voller Klang. mmmhhh...