was findet ihr das coolste bass-solo/riff???

Zum Beispiel:
Limp Bizkit: Take a look around - ungemein groovend
Mudvayne: Happy - schnell, hart, schwer...aber geht in Mark und Bein
Creed: My Own Prison: Der Song startet mit der Bassline und klingt einfach toll und macht das Lied erst markant.

Und ne Baseline von mir selbst: (sollte geslapped werden)

|---------9-7-----------------------------------------------------------------.--|
|--------------0-7-9-7----12-11-0---5-5-0-5---------------------------------|
|----7-------------------------------------------5---7--------------------------|
|----------------------------------------------------------5--9--7--------------|
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, von limp bizkit gibt´s auch noch eins, rearranged heißt das, glaub ich. is nich schwer aber einfach nur saugeschmeidigst!!!
 
Baron Browne auf den CDs von Vital Information, genial.....

Oder

Linley Marthe mit Souriba Kuiatee, hammergeil.......
 
Stu Hamm's Solo auf der Joe Satriani Tour oder
Bass & guitar Doodle von Metallica (J. Newsted)
 
Die Solos die Jason Newsted von Metallica auf der Live Shit Box spielt sind hammer! Oder sonst halt Anesthesia auch von Metallica, praktisch ein einziges Bass-Solo! Natürlich all die RATM Intros! Auch "Your the first, the last, my everything" von Barry White hat einen coolen Basslauf der richtig groovt!
 
ich finde das ende von "funky monks" (RHCP) sehr geil ... das begeistert mich schon seit jahren ...
 
ich finde "throw away your television" von den rhcp is hammer genial....des groovt,gelle? ;-)
 
Gestern live gehört:

"My papa was a rolling stone". Eingespielt von den Funk brothers aber wers gesungen hat?
Einfach und genial: Dumdum dum dum dum dum
 
Immer wieder: "Stratus" von Billy Cobham, egal, ob mit Lee Sklar oder Stanley Clarke am Bass.
 
@stebbele: yeah, und du hörst dir den Call me Al song an und plötzlich donnert dieses bass-solo blitzschnell runter und ist auch schon wieder vorbei und du so: "häh? was war jetzt das?" sackstark!

ah ja, und der überhammer ist der bass auf dem steve morse introduction album, im 1. song "cruise missile".
und natürlich alle songs von rush (GEDDY!)

greez
edel
 

Geile Basslines find ich haben z.B
"Smooth Crimonal" von Michael Jackson und
"In the Air Tonight" Von Phil Collins.

Vor allem In the Air Tonight... soo einfach und so auf den Punkt. Einfach nur Geil.
 
ich wollte "slave called shiver" von Porcupine Tree schreiben, habe aber gemerkt, das albinosheep mir zuvor kam ...[;-)] hm!?
o.k.! [:!!] weil erst neulich gehört ....Soundtrack von the Hair - z.B. Aquarius, White Boys, Walking in space oder good morning starshine ect...

man mag die Platte oder diese Musik lieben oder hassen....aber sie ist voll von den excellenten Basslines Wilbur Bascomb's

khayman
 
Ozzy Osbourne - No More Tears...
Einfach, aber genial...wird mir mein Leben lang nicht mehr aus dem Ohr gehen!!!
 
Also einige meiner Lieblingsbassläufe sind "Schism" von Tool, "Phantom Of The Opera" von Iron Maiden, "Orion" von Metallica, "If You Want Me To Stay" und "Soul To Squeeze" von RHCP, "The End Of All Things To Come" von Mudvayne, "A.D.I.D.A.S." von KoRn und "Evil Warning" von Angra. Mehr fallen mir grad zur Zeit nicht ein [:D].
 
Rage against the machine-Bullet in Your head , ich kenne nix was so heftig groovt wie der Song.
Und was von meiner Band, hat unser Gitarrist geschrieben, genial meiner Meinung nach.

E| 0-6-7--0-2-3--0-6-7--0-2-3--0-10-12-0
und dann wieder von vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
alles von metallica wo cliff (r.i.p) noch dabei war groovt sowas von geil.
zb. jump in the fire mega einfach daber trozdem ein ohrwurm.
ja und sein solo überhaupt eines der geilsten aber leider auch eins der schwersten. war halt der finger gott *gg*
 
Hallo
Chicken, von Pastorius,
ein einfaches, hippes Thema und ca. 300 000 Variationen, ( naja nicht ganz, aber fast)

gruß
Diesel[;-)]
 
Aus gegebenem Anlass, hab's eben wieder mal im Radio gehört: Club Tropicana von Wham (oder war's schon George Micheal solo?), ansonsten gibt's bei Jamiroquai immer wieder schöne Basslinien; und was mich seit früher Jugend schon fasziniert, sind die teilweise echt krassen Soli bei Spliff - wer die denn noch aus den frühen 80ern kennt ;-))
 

Zurück
Oben Unten