Was haben hier eigentlich so viele gegen Punkrock?

Außerdem finde ich es nach wie vor sehr geil, wen ich ne Band mit Jungs Anfang 20 sehe die Alles geben und wenigstens versuchen, was Eigenes zu machen. Als wir z.B. die Hives das erste mal gebucht haben, waren sie die nahezu unbekannte Vorgruppe für International Noise Conspiracy und haben relativ unbeachtet gespielt. Green Day hab ich 1991 in der FH Frankfurt gesehen, da waren die so gerade 18 und haben das 100-Leute-Konzert schön gerockt und hatten einfach dieses Unverbrauchte nicht abgeschmackte, das man eben gerade bei kleinen shows finden kann. Ein anderes Beispiel hierfür war Strike Anywhere vor 5 Jahren.

Eigentlich finde ich gerade die Grundidee, dass man sich ruhig auch ohne große musikalische Vorbildung zu einer Band zusammen tun kann, gerade positiv. Das bedeutet ja nicht, dass man dann auch nie sein Instrument lernen wird. Außerdem gehen diese Leute unvoreingenommener und unkonventioneller an ihre Musik heran und haben wenigstens die Chance, einen eigenen Stil zu entwickeln. Hier kann ich wieder nur jedem die alten RKL-Platten ans Herz legen: Einige der besten jungen Musiker, die es auch auf Tonträger geschafft haben, spielen und spielten mE in Punk-oder HC-Bands.

Außerdem sind die Grenzen zu anderen Stilschubladen wie Metal, Rock&Roll oder Indipendent fließend. Allein schon daher kann ich noch immer den Satz "Ich mag keinen Punkrock/ HipHop/ Emo" von Musikern nicht verstehen. Hat man dann sein musikalisches Weltbild abgeschlossen und lässt nur limitiert Neueindrücke zu? Interessiert man sich einfach nicht mehr für neue Sachen? Noch dazu wo es meistens irgendwelche Dritte sind, die einer Band das Label Punk, Noisecore, Hardrock oder wie auch immer aufdrücken.

Ich für meinen Teil bin in erster Linie ein Fan von Musik. Jeder Art von Musik. Die verstehe ich als Ausdrucksmittel. Wenn eine Band ihre Sache gut (meint stimmig und glaubwürdig) macht und dabei mit ihrer Musik Gefühle oder Energieen freisetzt, ist es in meinen Augen eine gute Band. Der Grad der musikalischen Kunstfertigkeit ist Mittel zum Zweck, aber nicht Selbstzweck. Musik ist auch kein schneller-höher- weiter-Contest. Die Bands die ich eingangs in diesem Thread genannt habe sind meiner Meinung nach gute Bands in dem was sie machen. Wenn jemand mal nicht wissen sollte, was man sich mal anderes anhören könnte, wäre die mal ne Möglichkeit.

Zwar kann man heute sicher mit lauten Gitarren nichts mehr grundlegend neu erfinden, aber es gibt nach wie vor jede Menge junge gute neue Bands. Die meisten von denden klingen dank der billigeren Möglichkeit des HD-Recordings auch fetter als früher, aber es gibt ne ganze Menge ohne tolle Plattenverträge und mit eigenständigem Sound (Bsp.: the Thermals). Ich weiß auch nicht, was "der heutige Punkrock" ist, aber vieleicht kanns mir jemand erklären. Sicher ist wohl nur, dass er nicht im Radio oder bei MTV laufen dürfte. Wenns einen interessiert, muss man sich eben öfter mal kleine Konzerte ansehen und Plattenkritiken lesen. Gilt für alle Musikrichtungen. Sonst bleibt noch der friedliche Lebensabend in der 80ies Coverband.

So, genug der flammenden Worte, macht was ihr wollt...


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...
So. Kein Wunder also, dass viele Leute anfangs in ner Punkband landen... weil man da ja nicht spielen können muss, definitionsgemäß! (da ärgert sich jetzt der eine oder andere Leser, hehe! [:-)][;-)][:-P]).
...

ich denke, das ist auch eine generationsfrae. viele der jetzt bekannten musikanten haben in den 80ern angefangen, als hc/punk DAS ding war (schneller, haerter, etc. siehe discharge, minor threat, ripcord, mdc etc.). ausserdem vermarktet es sich gut, zu behaupten, man war mal ein ganz wilder hund (punkrocker).

niemand hat hier fuer bands wie schleimkein etc. lanzen gebrochen oder behauptet, dass ihr die suffis im juze ums eck moegen solltet. bez. dem hier genannten "anarchismus" sag ich mal nix, wer sich dafuer interessiert siehe z.b. http://dwardmac.pitzer.edu/Anarchist_archives/index.html

im uebrigen stimme ich cellkirk & dem griechen voll & ganz zu.
 
Ähm, ich will ja jetzt nicht der Schlaumeier sein, ABER....was die Kids heute unter EMO verstehen hat nichts mit echter EMO Musik zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emo_(Musik)

Ich würde es "Indie-Emo, „New-School“ Emo" nennen (siehe Wiki)...und bei vielen Bands würde ich es einfach als dampfender Haufen Scheisse bezeichnen. [:D]
 
Ach herrje, wollen wir jetzt echt noch diskutieren was eigentlich echter Emo, Punk, Metal, HipHop, Trance etc. überhaupt ist? [ooo]
 
Epitaph der 90er und dann fehlt Pennywise, die geilste aller Punkbands.Schwerer Fehler.
Hab früher auch viel Punk gehört ez eher weniger.Das meiste ist schon eher simpel, aber geil, das ist Rock n Roll doch auch.
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Ähm, ich will ja jetzt nicht der Schlaumeier sein, ABER....was die Kids heute unter EMO verstehen hat nichts mit echter EMO Musik zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emo_(Musik)

Ich würde es "Indie-Emo, „New-School“ Emo" nennen (siehe Wiki)...und bei vielen Bands würde ich es einfach als dampfender Haufen Scheisse bezeichnen. [:D]

Wer Schubladen braucht wird sie auch bekommen. Du wirst doch nicht ernsthaft der Meinung sein wollen, dass ein anderer Textinhalt bei vergleichbarer Musik gleich zu einer eigenen Musikrichtung führt?[ooo]

Es ist doch auch völlig gleichgültig, ob die Musik einer Band als Indie- oder Hardcore oder Kuschelrock kategorisiert wird, zumal die wenigtsne in den Proberaum gehen und sagen: "Ich mach jetzt mal New-School-Post-HüskerDü-Emo".[...]

Ob Dir das dann noch gefällt oder nicht ist Dein Problem, hauptsache die haben an ihrem Kram Spaß.

Vorerst ne 1+ fürs Haarespalten...
 

Wah...furchtbar. Ich hab grad festegestellt, dass ich sogar noch drei Hüsker Dü Alben auf´m Rechner hab, weil´n Kollege die mal vor ner Weile wollte. Also... wenn ich mir das mal so durchhöre, und dann den vergleich zu ein paar "New Schublade Emo" Bands ziehe...is kein großer unterschied. Wobei ich mich frage, wo bei Hüsker Dü die HC/PostPunk Elemente sein sollen, die der Wiki-Artikel da beschreibt. Das klingt absolut kein bisschen wie Hardcore...nichtmal im Ansatz.
 
Die allererste Platte, Land Speed Record, war extrem schnell und prügelig (klang fast wie die erste Jerry´s Kids), später wars dann eher Rock. ich mag Hüsker Dü für einige Songs: z.B. sorry somehow oder Diane. Der Wiki-Artikel ist Schrott.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Es ist doch auch völlig gleichgültig, ob die Musik einer Band als Indie- oder Hardcore oder Kuschelrock kategorisiert wird, [....]
Jawoll, ich will Hardcore-Kuschelrock machen! [:D]
 
*g*...das wär mal was.

@cellkirk: ich merks. Ich hab anscheinend nur drei von den späteren Alben. Der Wiki-Artikel ist auch shcon modifiziert worden. Irgendwann stand da mal noch was von Melodycore etc. ...
 
Ich habe nichts gegen Punk, aber vielleicht bin ich da auch zu sehr in den 70ern verhaftet...Bands wie Sex Pistols, The Dammed u.s.w finde ich heute noch klasse...ich kann it den neueren Sachen nicht mehr so viel anfangen.....aber genau so ist das mit dem Metal...da steh ich auch eher auf die 80er und zum Teil noch auf die 90er...mit den heutigen Sachen kann ich meist auch nicht so viel anfangen....außer es kommt von den alten Haudegen wie z.B. Maiden oder so
 
Also man darf zweifellos nicht behaupten das gerade die alten Punksbands wichtig für die Musikgeschichte sind!
Mag sein das viele Leute es für zu stumpfsinnig halten, aber jede Musikrichtig kann aufregend interpretiert werden.. trotzdem sind die meisten punklieder die ich je gespielt habe sehr einfach, und irgentwann wird es einem leid.. im punkrock allerdings findet man ja durchaus auch mal anspruchsvolle oder interessante riffs *g*
 
Zitat:Original erstellt von: Mad Jazz Morales

90 prozent der bestehenden punkbands langweilen mich!

...und genauso gehts mir auch mit 90% der aktuellen Pop-,Metal-,Hiphop- und Rockmusik.

Es kann ja auch keinem alles gefallen.

Noch nen Filmtip, sollte demnächst auch in Eurer Nähe zu sehen sein:

American Hardcore, lief gerade in wenigen Kinos und zeigt die Entstehung von US-Punkrock/HC in den 80gern. Dabei gehts um Bands wie Black Flag, Circle Jerks, Minor Threat etc. Schöne Doku.

http://www.american-hardcore.de/
http://www.cinefacts.de/kino/review/ansicht.php?reid=901
 

Zurück
Oben Unten