Was ist das für ein Bass ? ...shortscale exot...

seppblind

Well-Known Member
Beiträge
4.395
Lösungen
7
Ort
AT
Bassix
ß240.175
Liebe Bassgemeinde !

Ich setzte hier auf eure schwarmerfahrung !

Habe vor kurzem diesen 30'' shortscale bass erworben.
Da die ganze ausführung und bestückung einen wertigen
eindruck machte und ich gerade beim umstieg von
longscale auf shortscale bin hat der bass mein interesse erregt
obwohl allein der korpus kaum abschreckender hätte sein können :-)

Der einzige augenfälligen fehler ist natürlich
auf der kopfplatte auszumachen -
die mechaniken sind suboptimal platziert.

Habe trotz intensiver suche im netz gar nichts gefunden.

Auf der kopfplatte :
J B
Auf der rückseite der kopfplatte ein aufkleber mit :
ABRAHAM PRODUCTION VILLACH

Was könnte diese zahl 4062 auf der rückseite
der abdeckungsplatte bedeuten ?

Mechaniken von Schaller,
die brücke eine Schaller 460.

Das griffbrett ist vermutlich aus ebenholz.
Die buchse ist in XLR ausgeführt,
die elektrik passiv.

Schwierig das baujahr einzuschätzen -
vielleicht um 1980 herum, oder früher ?

Könnte ein unikat sein. ?

Bitte um identifizierung oder hinweise.

J B totale.jpgJ B Kopfplatte.jpgKopfplatte rückseite, Abraham Production Villach.jpgKorpus brücke.jpgAbdeckung Spannstab.jpgKorpus rückseite.jpg
 
Im Nachbarort von Villach gibt es einen Mag Peter Abraham/Filmproduktion. Vielleicht irgend ein Verwander, etc...

Gibt es Infos vom Vorbesitzer?
 
Für Hoyer sprechen, der Trussrod-Deckel, die Messing Blende an den Pickups.
Allerdings hatten die eigentlich immer eine Seriennummer auf der Rückseite des Headstocks.
Und die Hoyer 4062 Gitarre sah so aus:
2010680mk.jpg

Ich tippe auf 80er.
Schraub doch mal den Hals ab und schau nach Stempeln, vielleicht ist da ja was.

Du könntest mal beim Musikkeller fragen ob die so einen Bass schonmal gesehen haben.
 
Im Nachbarort von Villach gibt es einen Mag Peter Abraham/Filmproduktion. Vielleicht irgend ein Verwander, etc...
Gibt es Infos vom Vorbesitzer?

Genau das hab ich mir auch schon gedacht daß
ich irgendwelche mögliche verwandte aus der region kontaktiere.
Schätze "Abraham" ist ja in Kärnten nicht so ein häufiger name.

Der vorbesitzer weiß auch nichts.

Ich tippe auf 80er.
Schraub doch mal den Hals ab und schau nach Stempeln, vielleicht ist da ja was.
Du könntest mal beim Musikkeller fragen ob die so einen Bass schonmal gesehen haben.

Nein, weder am halsfuß noch in der halstasche steht was.

Guter tipp mit dem Musikkeller !
Denen könnte ich ja mal die bilder schicken.

Gibts noch einen shop der mit solchen älteren
instrumenten dealt ?

Die Abdeckung sieht aus wie die einer Hoyer 4062-Gitarre.
Für Hoyer sprechen, der Trussrod-Deckel, die Messing Blende an den Pickups.
Allerdings hatten die eigentlich immer eine Seriennummer auf der Rückseite des Headstocks.

Sehr gut, das mit Hoyer klingt nach einer heißen fährte !

Sehe daß es unzählige gitarren und bässe von denen
gibt mit solchen zusatznummern :
5060, 3060, 4064, 4066...

Die nummer 4062 auf meiner abdeckung ist da
schon sehr verdächtig.

Was bedeutet das eigentlich ?
62, also bj 1962, oder modell 1962 ?
 
puh, keine ahnung aber cooles teil!
das design lässt mich auch eher an die 80s denken, da waren xlr und messing doch voll hip.
ansonsten bin ich gespannt, was bei raus kommt und würde an deiner stelle auch mal bei talkbass nachhaken.
 
Ich glaube, für einen Bass dieser Bauart braucht man nach dem Waffengesetz einen Waffenschein ...:D
Oder vom örtlichen Ruderclub einen Paddelschein
 
Hast du mal beim Musikkeller gefragt?
Ich hab mal mit einem Bassbauer von Hoyer Horst Petermichel darüber gesprochen.
Er meinte es könnte eine Sonderanfertigung von Hoyer sein. Das keine Seriennummer und Hersteller draufsteht, spräche dafür, dass der Bass damals schwarz verkauft wurde, das kam wohl ab und an mal vor.
Alternativ ist das ein Selbstbau, wo Teile von Hoyer verwendet worden sind.

Beim DPMA hab ich auch mal eine Markenrecherche nach Abraham Prodcution gemacht und nichts gefunden.

Sehr gut, das mit Hoyer klingt nach einer heißen fährte !
Sehe daß es unzählige gitarren und bässe von denen
gibt mit solchen zusatznummern :
5060, 3060, 4064, 4066...

Die nummer 4062 auf meiner abdeckung ist da
schon sehr verdächtig.

Was bedeutet das eigentlich ?
62, also bj 1962, oder modell 1962 ?
Das wurde damals einfach nur hochgezählt im Stile von Rickenbacker 4001 etc.
Heißt also Modell 4062. Manche Hoyerbässe haben auf der Abdeckung auch einen Modellnamen oder nur das Hoyer H.
Das Baujahr könnte man anhand der Seriennummer von der Rückseite bestimmen, die dein Bass nicht hat.
Meiner ist hat mit 39378 Made in W.Germany das Baujahr 1978.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten