Was ist das für ein Effekt (Nova Twins - Play Fair)?

M

monsterbonsai

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß646
Ist das ein Effekt der dieses Flöten/Zwitschern bei 1:03 macht? Was klingt so?

Nova Twins - Play Fair (Official Music Video)
 
Diese Flöten Ding wird aus dem Computer/Synth kommen und nicht vom Bass. Was sie da mit dem Fuß bedient dürfte ein Boss pitch shifter sein. Welcher genauer nicht gut erkennen im Video.
 
Vielleicht eins von den Pedals auch:
Das ist aber nur ein Bruchteil dessen was die junge Dame auf dem Board hat. Wenn ich das damals richtig identifizieren konnte hat sie 2 Eventide H9https://www.thomann.de/de/eventide_h9_max_harmonizer.htm auf dem Board, ich könnte mir vorstellen damit kriegt man solche Töne auch hin. Meiner Meinung nach, wenn man sich die Bewegung anschaut kommt der Ton vom Bass, würde aber nicht die Hand dafür in Feuer legen.
 
Das ist aber nur ein Bruchteil dessen was die junge Dame auf dem Board hat. Wenn ich das damals richtig identifizieren konnte hat sie 2 Eventide H9https://www.thomann.de/de/eventide_h9_max_harmonizer.htm auf dem Board, ich könnte mir vorstellen damit kriegt man solche Töne auch hin. Meiner Meinung nach, wenn man sich die Bewegung anschaut kommt der Ton vom Bass, würde aber nicht die Hand dafür in Feuer legen.
Denke, der fette verzerrte Sound kommt vom Bass und mit dem PS6 (oder PS5?) macht sie das Vibrato im verzerrten Sound. Der Boss kann auch ohne externes Pedal (fast) wie ein Whammy genutzt werden. Man sieht sehr gut, wie die Bewegung des Fußes (Druckverlagerung) mit dem Sound zusammenpasst (plusminus, der Sound im Videoist ja schließlich vorher aufgenommen)
 
Also Sie scheint ja schon auch noch irgendwo drauf zu trampeln, wenn Sie den Part spielt. Klingt, für mich zumindest, auch ein bisschen synthetisch. Ich würde mal vermuten, da ist noch irgendwas Pitchshifter mäßiges mit zugemischt. Ich rate aber nur, ist wirklich schwierig rauszuhören.
 
da ist noch irgendwas Pitchshifter mäßiges mit zugemischt.
Sie macht wirklich viel so Pit-Shifting Sounds. Es gibt ein YouTube Video mit nem Nova Twins Cover. Da ist ein Whammy am Start, was @Ratterbass oben schon ansprach, das kommt schon recht nahe an ihren Sound, ist aber ein anderer Song. Das Eventide kann ja auch Pit-Shifting.

Ich stehe ja total auf diese Bassistin, die Sounds sind schon wirklich geil vor allem wenn es in die Synth-Ecke geht. Wobei sie meine ich gar kein eigentlich Synth-Pedal nutzt, sondern viel mit Zerre, Octaver und Pit-shifter selber baut.
 
Das ist aber nur ein Bruchteil dessen was die junge Dame auf dem Board hat. Wenn ich das damals richtig identifizieren konnte hat sie 2 Eventide H9https://www.thomann.de/de/eventide_h9_max_harmonizer.htm auf dem Board, ich könnte mir vorstellen damit kriegt man solche Töne auch hin. Meiner Meinung nach, wenn man sich die Bewegung anschaut kommt der Ton vom Bass, würde aber nicht die Hand dafür in Feuer legen.
Das H9 kannte ich gar nich, was für ein Hammer-Teil :-)
 

Am Freitag beim OpenAir diese Band: kein Gitarrist dabei, der Bassist hatte auf seinen Läufen immer eine passende Gitarrenbegleitung. Wie geht denn das? Gibt es so ein Effektgerät oder wurde die Gitarre dazugesammpelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratterbass: danke für die Antwort. ich werde mich dann mal schlaumachen was ein POG ist. Das wäre dann ja eine Bereicherung für all jene, die noch einen Gitarristen suchen aber mit dem Schlagzeuger schon mal den vollen Bandsound genießen wollen. Es klang wirklich, als würde eine Strat mitspielen. Ich war echt verblüft, noch nie sowas gehört. Bass war ein Spektor
 
@Ratterbass: danke für die Antwort. ich werde mich dann mal schlaumachen was ein POG ist. Das wäre dann ja eine Bereicherung für all jene, die noch einen Gitarristen suchen aber mit dem Schlagzeuger schon mal den vollen Bandsound genießen wollen. Es klang wirklich, als würde eine Strat mitspielen. Ich war echt verblüft, noch nie sowas gehört. Bass war ein Spektor
Ein polyphones Octave Pedal. Royal Blood werden in dem Atemzug immer erwähnt, die hatten ziemlich großen kommerziellen Erfolg mit so einem Setup. Gibts einige Videos, wie man an diese Sounds herangehen kann.


 

Zurück
Oben Unten