Was ist denn das für ein Holz??? ("Zebra Wood" made in China)

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.687
ist das "echtes" Holz, das so wächst? Nee, oder?

Guten-klang-Starshine-JAzz-Bass-e-gitarre-zebra-holz-k-rper-und-hals.jpg


ok - in der Beschreibung heißt es auch "Veneer"... wird wohl irgendwie zusammengepresst sein

https://de.aliexpress.com/item/Good...tar-zebra-wood-body-and-neck/32810676293.html
 
So sieht Zebrawood oder Zebrano gar nicht aus. Wann das ein Fotofinish wäre hätte es überzeugender ausgesehen.

So sieht Zebrawood wirklich aus ( es geht hier um die "Wings"):
zebrabird-body1500-jpg.2772365
 
puuuhh... möglicherweise stehe ich auch korrigiert - aber der Preisunterschied zwischen der Fraserguitar und dem Chinakracher beträgt ja fast 10:1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kannte Zebrano immer von der Optik her so wie in dem Bild von @Basvarken ... und als eher teures Holz.
Die China-Teile (die so aussehen wie die Fraserguitar) werden ja für unter 200€ rausgehauen - und dann noch "vollmassiv"
 

sehr interessant!

"Hierbei handelt es sich um Zebrano Holz aus Echtholz verleimt. Dieses dekorative Holz wird aus vielen feinen Echtholzlamellen unter mehreren Produktionsprozessen verpresst/flächenverleimt (E1) und anschliessend zu diesen flächigen Brettern/Bohlen verarbeitet und ist unregelmäßig wild gemasert. Die Maserung/Struktur ändert sich immer etwas von Stück zu Stück"
 
Na dann bin ich ja mal gespannt.
In ein paar Wochen (wenn alles klappt) werde ich eines dieser edlen Multilaminat-Instrumente hier haben und ausführlich berichten.
 
Auf gut Deutsch: Es werden viele farbige Holzschichten aufeinander geleimt (Block) und dann ganz dünn gemessert (Furnier). Wenn das geschickt (unregelmäßig) gemacht wird, sieht das ziemlich echt aus. Man kann die Schichten auch "topografisch" pressen, oder mit Kugeln oder so, dann gibt das interessante Strukturen wie z.B. "Vogelaugen-Ahorn" :zyklop:
 
Das künstliche "Vogelaugen-Ahorn" kannte ich schon - das benutzt auch der Cajon-Hersteller hier im Ort:

CP4007_Website.jpg



...und er hat tatsächlich auch das Kunst-Zebrano (hier heißt es "Zebrano-Designfurnier"):

CP4011_Website.jpg
 
Na dann bin ich ja mal gespannt.
In ein paar Wochen (wenn alles klappt) werde ich eines dieser edlen Multilaminat-Instrumente hier haben und ausführlich berichten.

Aliexpress.com kannte ich noch gar nicht. Sieht fast aus wie Abwerkverkauf direkt aus China. Da gibt es sogar Hofner-Instrumente.
Hast Du da schon mal was bestellt oder hast Du jetzt den ersten Versuch gewagt?
 
Und kommt das durch den Zoll durch?

kann sein, man muss es beim Zoll abholen.
Die Gebühren sind natürlich fällig...

Ich hab vor längerer Zeit mal einen Bass-Rohling dort bestellt und der wurde mir an die Haustür geliefert.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich vor der Lieferung die Zoll- und Einfuhrumsatzsteuergebühren per Überweisung gezahlt.
Weiß aber nicht mehr, wer das eigentlich abgewickelt hat...
 
Und kommt das durch den Zoll durch?
Klar, das hat mit Tropenholz und Cites gar nix zu tun. Das sind billige, Schlichte Hölzer - vorzugsweise weich und gut zu verarbeiten - die eingefärbt werden.
Über die Wertigkeit kann man streiten; wenn aber der Schritt vom Massivholz zum Furnier gegangen ist, ist der Schritt zum Echtholz-Kunstfurnier ein logischer.
 

Zurück
Oben Unten