Was ist ein CITES Zertifikat ?

und der blick neulich auf meine bevorzugte schokolade rief mir auch ein trauriges orang-utan-gesicht ins gedächtniss. es wird weh tun, aber ich werde es lassen. keine milka mehr für alice.
Ging mir ähnlich, aber man entdeckt ganz viel andere tolle und auch leckere Sachen ohne Palmöl. Ganz kommt man aus der Sache eh nicht raus. das MSC Siegel für nachhaltiges Fischen ist laut befreundeter Biologen oft auf Zeit gekauft; dann wird die Firma umgelabelt und das Spiel geht von Vorne los - würde mich nicht wundern wenn das bei FSC ähnlich läuft.
 
ich bin gerade mit der öko-zertifizierung von baustoffen beschäftigt. es gibt unendlich viele siegel und die meisten werden von seltsamen vereinen vergeben, die eh ausschließlich aus der industrie bestehen und am ende einen din-richtwert als voll fortschrittlich und super öko anpreisen. die wenigsten firmen haben überhaupt eine ahnung, was sie da tun.

fsc ist ein laden mit drei kammern (umwelt, sozial, ökonomie). in einer sitzen die ganzen umweltorganisationen und einige vereine, deren mitgliederstruktur man auch mal durchleuchten müßte. die ökonomie-sparte ist in deutschland die mitgliedermäßig größte und voll besetzt mit unternehmen der branche von der baumschule hintertupfingen bis hin zu hornbach. insgesamt ist das auch nur wieder ein lobbyverein. schönerweise ein großer und globaler, schönerweise einer, der über die umweltorganisationen noch kontrolliert wird.

allerdings kann man bei 99% der umweltsiegel davon ausgehen, daß das industriell gesteuerte lobbygruppen sind, in denen die selbstverpflichtung auf dem niedrigstmöglichen level gepflegt wird. sämtliche zertifikate sind für laien recht einfach fälschbar so daß das für andere laien nicht mehr nachvollziehbar ist. ein fsc-zertifikat alleine bringt es auch nicht, da das holz vom lebenden baum bis zum fertigen produkt durch viele hände geht. daher braucht man in der regel einen coc (chain of custody) nachweis, der genau diese kette belegt. und wieder eine möglichkeit für schmu...

insgesamt ist das alles besser als nichts, aber ich bleibe sehr nachhaltig skeptisch.
 
Der Relicmaster wird dann aber eher wegen Produktpiraterie (Fenderklon) eingezogen, als wegen Tropenholz, oder?

;-)SCNR
 
wegen dem ton, nicht wegen dem holz... und dann doktort der 7ender kastenshopp jahrelang dran herum, diesen geilen ton hinzubekommen.
 
nee, die Relicmaster sind tatsächlich ganz konkrete (wie nennt man das bei Instrumenten) "Urheberrechtsverstöße". Das Teil solltest du besser nie mit in die USA nehmen, kann sein das der Bass konfisziert wird. Um diese Marke hat sich ja ein kleines Drama ereignet, was in einer Unterlassungserklärung seitens des Herstellers besiegelt wurde. Wenn Du genaueres wissen willst, dann bitte per PN
 
was fürn glück. jetzt noch ein einreiseverbot im ruhrpott... und eins in bayern... dann steht mir nur noch die zivilisierte welt offen.
 
was fürn glück. jetzt noch ein einreiseverbot im ruhrpott... und eins in bayern... dann steht mir nur noch die zivilisierte welt offen.
:popcorn:... Pass bloß auf, dass sie Dir kein Ausreiseverbot aus Hessen verpassen... Dann war's das mit zivilisierter Welt... bliebe dann nur noch, bei der nordkoreanischen Botschaft in Frankfurt um Asyl zu bitten... :D
 

Wenn man mit einem hochwertigen Instrument reist sollte man sich auch darüber bewusst sein, das der Zoll evtl. Proben nehmen wird, d.h. minimale Splitter entfernen um sie einem schnellen Test zu unterziehen. Falls sich herausstellt das es sich um eine geschützte Art handelt und man dafür kein ordentliches Zertifikat hat, wird das Instrument einfach beschlagnahmt. Das war's dann mit dem Schätzchen :-)

Dann werde ich für den (extrem unwahrscheinlichen) Fall, dass wir mit der Band mal eine Welt-Tour machen, den Harley Benton mitnehmen. Der hat ein Ahorngriffbrett, und überhaupt wäre der Verlust nicht groß, wenn sie den beschlagnahmen täten. ;-)
 

Zurück
Oben Unten