Was ist ein Precision Bass

Ich hab noch nie einen Prezi gesehen. ;-)

Dagegen schon Legionen von Precis. :D

Da es den Preci-Sound nicht gibt, ist es ohne weiteres möglich, auch auf Bässen anderer, ähnlicher Bauart und PU Bestückung einen Preci-Sound zu spielen.

Steinigt Ihn! ;-) :D
 
...
für mich ein absolutes sahnehäubchen ist schon der erle-palisander-preci mit nitrolack, 60s-pu und gut eingespielten la bellas über einen ampeg b-15, dessen eg absolut nicht neutral eingestellt ist. aber der sound ist wirklich teuer...

Och ja...mit einem 04er Highway One (Fender Vintage PU) mit eingemuckelten Thomastiks und dem SVT 3 Pro (Tubegain Linksanschlag, Lo Preset) bin ich da so nah bei, dass Duck Dunns Pfeifchen auf dem Bild im Proberaum immer zu dampfen anfängt, wenn wir "She Caught The Katy" spielen....:D

Preci? Splitcoil an der richtigen Stelle reicht mir i.d.R..
Das Mutterhaus darf gerne etwas experimentieren, Kopien sollten schon 1:1 daher kommen, damit mir der Name einfällt.
Meinen verflossenen Sandberg California PM 4 sehe ich nicht als Preci, auch wenn er so gemeint ist, bei einem Fender DeLuxe muss ich wohl...steht ja drauf.
 
Alice hat zum Thema gesagt was zu sagen war.

:O!
stimmt doch gar nicht.
ich bin kein jünger der reinen lehre. die faseln dir gleich noch einen vom blechwinkel...
aber eigentlich ist die frage "was ist ein preci" bei einem bass mit über 60 jahren modellgeschichte und einer firma mit derartig vielen besitzerwechseln und derartiger innovationsfreude (xx() nicht leicht zu beantworten.
jeder, der precis mag, wird auch irgendeinen lieblingssound haben. bei einem modell mit derartiger verbreitung und plattenpräsenz ist die bandbreite da schon gigantisch. irgendwo auf diesem planeten steckt sicher auch ein wirrkopf, der da einen aktiven pm über digiamp richtig geil findet und weil auf seiner kopfplatte sowohl das f-wort als auch das p-wort zu finden sind, sagt der typ mit einer gewissen berechtigung: "das ist ein precision bass".
fender hatte mal ein bassmodell mit dem namen und zwei humbuckern und ordentlich firlefanz. "big block precision bass" hieß der glaub ich. ein kommilitone hatte den und wir kamen ins reden. ah, zwei precispieler. es wird gefachsimpelt. und irgenwann packt der kerl sein ding aus und da kam mir schon das zweifeln, ob ich so etwas "precision bass" nennen will. fender hat das recht, alles so zu nennen, ja. aber ich weigere mich da rasch, ich alter konservativer knochen.

mir ist es egal, welche firma einen "preci" herstellt. die bauweise und zutaten sind so einfach zu kopieren, daß man schon ziemlich fendermental sein müßte um zu behaupten, daß man einen precisound nur aus einem fender kitzeln kann...
 
Hin und wieder brauchts auch etwas anderes als den Prezisound, auch wenn sogar das einfache Ding unendlich viele Klangvariationen zulässt.
Doof an dem Ding ist z.B. dass durch die Position des Split-Coils einige Obertöne unterdrückt werden, z.B. der am dritten Bund.

Daher mumpfig. Auch wenn nicht aus Linde. Und eingeschränkt nutzbar.
 
darf ich mir noch brötchen machen, bevor es hier weitergeht? ich dachte immer, zu dem thema wäre alles gesagt, aber dann taucht doch noch ein neuer aspekt auf.... :D :D :D
 

Mal wieder ein "gefangen in der Zeitschleife" Tröt.

Bei Fender werden die Modelle nach der Korpusform benannt. Neben meinem Fender Preci habe ich einen FGN Neo Classic, der bis auf das Logo zu 100% ein Preci ist (aus der Fender Japan Fabrik halt). Würde ich mir von Knut Reiter einen Preci bauen lassen, wo Korpusform, Splitcoil in der richtigen Position usw. vorhanden ist, wäre das auch sowas von ein Preci für mich.

Was mir beim letzten Besuch bei Musik Produktiv aufgefallen ist: aktive Precis mit sind entweder Schrott oder haben mit Precisound nicht viel zu tun. Für mich ist es kein Preci, wenn ich an irgendeiner Elektronik rumschrauben muss, um einen guten Sound zu bekommen.

Für mich muss ein Preci außerdem nochwas sein: leicht!

Die Antwort auf die Trötfrage ist übrigens: geil!
 
Da ich keinen Fender Preci habe, interessiert mich das exakte Maß wirklich und von welcher Seite wird gemessen?
 
Fender legt selber keinen Wert auf die Bezeichnung außer aus Gründen des Marketing weil es der Konzerneigene, geschützte Begriff ist den sie für alles Mögliche nehmen können.
Manchmal ist ein Telecaster Bass wieder ein Precision:

f4t5p91n2.jpg


Und manchmal ist ein Precision Bass wieder ein Telecaster

f16t70p628n3.jpg


Und so kann man das noch unendlich fortführen

f4t10p123n1.jpg


Und wenns gerade mal passt ist beides dann ein Cabronita.

Also wenn man einen Nicht - Fender dann Precision Bass nennen will könnte man ihn auch Jazz Bass nennen, oder sonstwie denn was sagt der Begriff schon aus?
Jazz spiele ich übrigens am Präzisesten mit meinem Telecaster Bass. :D
Aber ist der jetzt ein Jazz oder Precision Bass???

f16t70p793n4_KxFGlWUd.jpg
 
...jetzt wirds philosphisch.....

Logisch, prallen doch 2 Welten aufeinander.

Das "Philosophieren" finde ich bässer, als sich die "Hälse" übern Schädel zu ziehen, um festzustellen, wer denn nu "Recht" hat oder nicht "Recht" hat.

Es gibt bei diesem Thema keine Einigung; nur die Einigung darüber, dass manches eben "anders" ist als das "andere".

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten