Was ist ein Precision Bass

Na dass man precise hingreifen muss

Mit allem Respekt: "Präzise" und "Bünde"? Die Bünde ( precision ) wurden doch eingeführt, um das "präzise" erforderliche Greifen auf den damaligen "bundlosen" ( virtuellen ) Bünden entbehrlich zu machen.

Daher haben doch einige Member hier Probleme mit der Definition "bundloser Precision". Soweit mein Kenntnisstand.

P.:-):bier:
 
Das verstehe ich nicht. Du magst die Dinger nicht und willst auch keinen. Wozu das Engagement?
FEk6h.gif
 
Das war natürlich "super Ernst" gemeint...Loga weis das.

Nicht desto trotz will er nen Preci der Loga. :-O Mist dann wäre er ja garnicht mehr Loga. Darüber muss ich nachdenken.
ich wollt erklären wie er es gemeint hat...

vielleicht war es ernst gemeint und die exakte position des tonabnehmers beim precision bass
ist ungemein entscheidend.

hier ist es ja reverse.

vielleicht will er ja einen sandberg preci,
ist es noch ein preci oder hört es genau auf hier preci zu sein?
Sandberg_California_PM4_MN_BK_E-Bass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich das für ein Precision ?

Ein kumpel von mir ist vor kurzem mal mit so einem bei einem gig aufgetaucht.
Die hinteren PUs waren bei ihm nicht extra montiert worden,
so ein modell hat es anscheinend mal gegeben.

Keine ahnung wie der allerhinterste PU klingt ?

Precision 2xPU.jpg
 
Was ist eigentlich das für ein Precision ?

Ein kumpel von mir ist vor kurzem mal mit so einem bei einem gig aufgetaucht.
Die hinteren PUs waren bei ihm nicht extra montiert worden,
so ein modell hat es anscheinend mal gegeben.

Keine ahnung wie der allerhinterste PU klingt ?

Anhang anzeigen 55438
hier konnte sich einer nicht entscheiden, ob er bass spielt oder diskjockey wird...
was du da siehst ist ein kompromiss.

alles andere als ein kompromiss ist das folgende video.
 

Das verstehe ich nicht. Du magst die Dinger nicht und willst auch keinen. Wozu das Engagement?

Ich habe seit geraumer Zeit einen Maruszczyk Jake 5, der einen Splitcoil und eine Blende hat und in der Funktion auch passiv betrieben wird. Jetzt wollte ich mal vergleichen in welcher Position er bei Fenderprecis sitzt, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit geraumer Zeit einen Maruszczyk Jake 5, der einen Splitcoil und eine Blende hat und in der Funktion auch passiv betrieben wird. Jetzt wollte ich mal vergleichen in welcher Position er bei Fenderprecid sitzt, das ist alles.

soweit ich mich erinnere, gelesen zu haben, sitzt der maru splitcoil etwas weiter vorn als der klassische fender. nachgemessen habe ich allerdings noch nicht.
 
st es noch ein preci oder hört es genau auf hier preci zu sein?
Sandberg_California_PM4_MN_BK_E-Bass.jpg

Mein Sandberg hat die gleiche PU-Bestückung. Der Sound des Split-Coil-PU geht nur ein bisschen in Richtung Preci. Insofern würde ich auch "genau hier" die Grenze ziehen, wo es aufhört, ein Preci zu sein. Der Single-Coil-PU geht dafür aber sehr deutlich in Richtung Jazz Bass. Die Sounds der PUs einzeln nutze ich gar nicht, ich komme immer wieder auf den Sound mit beiden PUs zurück. Grundsätzlich bietet der Sandberg einen modernen Sound im traditionellen Gewand und genau so ist er m. E. auch konzipiert.
 
soweit ich mich erinnere, gelesen zu haben, sitzt der maru splitcoil etwas weiter vorn als der klassische fender. nachgemessen habe ich allerdings noch nicht.

Nein, meiner ist Custom, eigentlich sollte er überein stimmen. Mein Humbucker sitzt direkt dahinter, ohne Blende nur umschaltbar. Sind 2 feine Sounds an der entsprechenden Anlage.
 

Zurück
Oben Unten