Was ist Growl?

Bassman135

Bassman135

Gold Member
Für mich trifft’s das hier. Auch ein schönes Stück Tontechnik, wie die diesen tiefergelegten Brei so transparent aufbereitet haben. Geile Scheibe.
Müsste man isoliert hören, finde ich. Aber grundsätzlich verschwindet beim Rock die Bassgitarre nahezu, wenn sie nicht von sich aus richtig knurren und bollern kann.
 
pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Müsste man isoliert hören, finde ich. Aber grundsätzlich verschwindet beim Rock die Bassgitarre nahezu
Oft, ja.
Gerade bei denen finde ich aber den Mix und eben dieses gowlige gut getroffen. Muss man über ne gute Anlage hören.
Ich nehme aber an, das die Interpretationen auseinandergehen wie die musikalischen Hintergründe.
Ich habe noch keinen Fretless gehört, bei dem mir persönlich der Bergriff Growl über die Lippen gekommen wäre...allenfalls einen Thump. Fretlesse singen für mich eher.
 
Bassman135

Bassman135

Gold Member
Natürlich, aber eine Tendenz sollte sich bei dem Begriff abzeichnen.

Z.B. beim Rock ein Preci (Platzhalter für Rockbass) unverzerrt, bei dem Part wo er mit den Drums alleine spielt, der MUSS knurren, sonst schiebt das nicht. Und wenn es ein Basser ist, der das seinem Bass nicht entlocken kann, oder er einen Bass hat, dem das nicht zu entlocken ist, dann ist diese Passage im Song tot. Und das kriegt er nicht mit Effekten und spezifischen Amps und Boxen ausgeglichen.

Wenn es dann knurrt und er noch Effekte draufpackt, kann das sehr cool sein.

Meine 2 Cent ;-)
 
 

Oben Unten