Was ist mein Ibanez ATK 300 in etwa wert?

griznak

griznak

Active Member
Beiträge
3.103
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß684
Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich am überlegen meinen Ibanez ATK 300 (Baujahr 98D zu verkaufen.

Ich finde ihn total hübsch und auch das Handling ist super, nur klingt er für meine Ohren nicht nach dem was ich suche. Da ich jetzt den JB mit Palisandergriffbrett und Erle-Korpus habe, merke ich erst recht den Unterschied. Die Esche knurrt mir nicht genug in den Mitten und das Ahorngriffbrett macht den Ton zu brillant. Da ich finde, dass ein Bass schon nen passenden Grundcharackter haben sollte, bin ich der Meinung das er deswegen nichts für mich ist. Ich habe ihn auch schon mit verschiedenen Saiten getestet und am nähesten an meinen Wunsch kommen von Druck und Ton her Faltwounds. Allerdings kriege ich noch nen besseren Knurr mit meinem JB hin und dem vorderen PU im Alleinbetrieb.

Nun aber zu meiner eigentlichen Fragen [;-)] :

Was dürfte der ATK in etwa wert sein? Ich habe ihn vor zwei Jahren aus nem kleinen Laden in Berlin gekauft und bin der Erstbesitzer, da der Bass scheinbar ein Ladenhüter war. Die Folie am Pickguard war noch dran, usw...
Wie gesagt ist der Bass Baujahr 1998 und damit noch aus der in Japan gefertigten Serie. Wie im meinem Profil zu sehen ist, ist er wahrlich eine blonde Schönheit und hat nur einen kleinen Lackkratzer im Korpus, der allerdings schon beim Kauf drin war. Ich habe ihn pfleglich behandelt und würde gerne mal eure Meinung zum Wert wissen? [:-)]
 
Jazzbass knurrt mehr als ein ATK 300? - Wieder was gelernt
ich müsste ihn mal in die Hand nehmen aber ich würde sagen so 250-350€ müssten drin sein
 
Angestestet werden könnte er jeder Zeit in Magdeburg [:-)]
Und ja, ich finde der JB knurrt mehr ..aber ist ja eh alles relativ [;-)]
 
Ja, denke ich auch und in der Bucht schon öfter so gesehen, so 300 EUR dürften es wohl sein. Vor allem wenn der Zustand so gut ist wie beschrieben.
Allerdings würde ich den nicht unbedingt verkaufen griznak, wie Du schon selber sagst, das ist noch ein Japaner und somit ja schon was "Besonderes".
Auch wenn er ja "nur" blond ist[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kralli: Ja, ist zwar nur blond, aber ich habe ja an und für sich nichts gegen Blondienen! [:D]
Ich bin halt sehr am überlegen, da es mir schon ein wenig schade um den Bass ist, wenn er nur einmal in 14 Tagen für 5 Minuten in meiner Hand ist..*grübel*.
Auf der einen Seite denke ich halt, dass sich mein Geschmack ja auch wieder wandeln kann und ich mehr zum Klang von Ahorn und Esche tendiere. Ausserdem habe ich so ein Backup-Bass..den ich zwar eigentloich nie brauchen werde als Hobby-Basser aber man weiß ja nie [;-)].
Und auf der anderen Seite wäre da noch die Sache mit der Unzufriedenheit in letzter Zeit mir meiner Anlage. Und wenn ich mein Hartke Top und den ATK verkaufe könnte ich mir ja was besseres an Amp kaufen, weil ich dann mehr Geld zur Verfügung hätte..scheiß GAS [:-(]
 
@griznak
Ja, ja, das liebe GAS[:D] Kann ich verstehn. Kommt bei mir auch immer wieder vor, nur behalte ich immer die alten Klamotten noch, da ich noch nicht soviele habe.[¦)]
Aber überleg' Dir's gut, der ATK ist ja schon Kult und die Japaner sind ja schon fast wintätsch.
 
Da ich ihn ja von der Optik her, und der Haptik natürlich auch, SEHR geil finde, werde ich mir das wirklich nochmalgründlich überlegen. Teste wahrscheinlich noch weiter mit verschiedensten Saiten und würde gerne mal in die Runde fragen, ob wer vielleicht Soundfiles aufnehmen könnte mit dem originalen PU und dem von Bassculture (wenn ich mich nicht täusche?)?
Hätte da wirklich sau gerne mal nen Vergleich gehört! [:-)]
 
oh man,
da gehts mir aber irgendwie ähnlich. Letzes Jahr hat Ibanez die ATK's neu aufgelegt, und ich war begeistert als ich das teil in den Händen hielt,
aber ich muss sagen...mittleriweile ist der Sound nicht mehr das was ich eigentlich will. Dumm nur, dass man auf der Suche nach "seinem" Sound immer so viele
Fehlkäufe macht. Der Bass ist gut, aber was bringts mir, wenn ich aus nem 10 Jahre älteren Washburn einfach einen viel geileren Sound rausbekomme.
Hab auch schon überlegt wie sich der ATK wohl mit dem Replacement Pickup anhörn würde.

Was würde man eigentlich für meinen noch bekommen. Wie gesagt, genau 1 Jahr alt. NaturLook!

mfg Jan
 
Zitat:Original erstellt von: metalkopf

Letzes Jahr hat Ibanez die ATK's neu aufgelegt, und ich war begeistert als ich das teil in den Händen hielt,
aber ich muss sagen...mittleriweile ist der Sound nicht mehr das was ich eigentlich will. Dumm nur, dass man auf der Suche nach "seinem" Sound immer so viele
Fehlkäufe macht.

Hi,

das kling beinahe wie meine Erfahrung mit dem ATK. [:-)]

Habe die Neuauflage im Laden angetestet und war voll begeistert. Dann bei den Bandproben kam etwas die Ernüchterung. Der ATK war fast schon verkauft, da habe ich noch mal neue Saiten aufgezogen (105er DR Hi Beams) und nu gebe ich den Bass im Leben nicht mehr her!
Das Ding ist so vielseitig. Er kann richtig vintätsch-mässig klingen, aber auch modern.

Habe mir noch ein schwarzes Pickguard besorgt (habe den schwarzen ATK), so dass der Bass nun auch stimmig aussieht mit dem matching Headstock.

Ich rate Euch, den ATK noch mal eine Chance zu geben. Der Braucht die richtigen Saiten, dann bedarf es auch keinen neuen Pickup IMHO! [:-)]

 
Wie gesagt, bin schon mächtig am testen gewesen und wollte ihm jetzt noch die Möglichkeit geben mal galli rockstar strings und DR sunbeams zu versuchen ...mal sehen [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: griznak

Wie gesagt, bin schon mächtig am testen gewesen und wollte ihm jetzt noch die Möglichkeit geben mal galli rockstar strings und DR sunbeams zu versuchen ...mal sehen [:D]

Mein ATK knurrt... wenn auch etwas anders als meine JB's. Aber allein der Hals des ATK ist einfach traumhaft zu bespielen. Und ausserdem ist der Hals echt 'ne Waffe... [:D]

Gruss

Stefan
 
ich würde ihn dir sofrt abkaufen, aber dann fehlt mir doch der HalsPU zuviel
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Ich bereue nicht meinen ATK verkauft zu haben.

Ein ganz netter Bass, aber meiner Meinung nach ist der Sound wirklich werder Fisch noch Fleisch.

Genau so war er ja gedacht, der ATK und wer den "echten, 100%igen, definitiven" Sound braucht, der soll halt lieber zwei Teile schleppen.[:D]
Ich habe den Original Pick drin und zwar nur den hinteren (wer braucht schon den vorderen[:D]) und ich bin sogar der Meinung dass der ATK über seine Optik hinaus auch im Sound dadurch etwas eigenständig ist.
Aber ist natürlich auch nur IMHO[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: KralliGenau so war er ja gedacht, der ATK und wer den "echten, 100%igen, definitiven" Sound braucht, der soll halt lieber zwei Teile schleppen.[:D]
Ich habe den Original Pick drin und zwar nur den hinteren (wer braucht schon den vorderen[:D]) und ich bin sogar der Meinung dass der ATK über seine Optik hinaus auch im Sound dadurch etwas eigenständig ist.
Aber ist natürlich auch nur IMHO[¦)]

Das kann ich auch so unterschreiben! [:-)]

Gruss

Stefan
 

Zurück
Oben Unten