Was ist mit der Jugend los - musiktechnisch?

Bass-65

Bass-65

Active Member
Ich war bei einer befreundeten Band in einem Proberaumkomplex. Während einer Pause waren wir draußen, da der ein oder andere seine Bronchien lüften wollte. Man kommt mit anderen ins Gespräch und stellt fest, das man mit seinen fast 60 Jahren gar nicht so alleine ist. Um uns rum standen einige dieser Semester und älter. Ich frage mich, was mit der Jugend los ist - wo sind die 20 - 30 jährigen, die Musik handmade bevorzugen? Sind wir, die in Bands spielen, Dinosaurier, die nach und nach aussterben? Oder habe ich nur den falschen Tag erwischt? Lt. Aussage der anderen sind nur wenige "JungMusiker" dort untergebracht, obwohl der Preis in diesem Komplex sehr human gehalten wird! Arbeiten die heute alle am PC zu Hause? Alleine, ohne den Austausch mit anderen?
Wie schaut es in eurem Umfeld aus?
 
Bei uns gibt es ne kleine Bandszene. Alles überschaubar. Da sind auch ein paar Bands mit Nachwuchs dabei. Sehr gute Musiker unter 30.
Aber die meisten Bands hier bestehen tatsächlich aus Leuten zwischen 50 und 70. Da ist schon was dran. Es kommen gefühlt weniger junge Musiker nach als ältere ausscheiden.
 
Das ist der 'aktuelle' Zeitgeist.

Die älteren wissen ja noch......in den 70ern waren handwerklich begabte Musiker angesagt, auch bei nichtMusikern und Jugendlichen allgemein, in den 80ern wurde das immer weniger, in den 90ern war dann schon fast gänzlich das Interesse an solchen Protagonisten verschwunden.

Ich bin schon lange nicht mehr in Übungsbunkern o.ä. Unterwegs, aber ich glaube, wenn junge Leute, dann wohl hauptsächlich Punk- Metalbereich und seinen diversen Genres.
 
Ich glaube auch, dass das Interesse an handgemachter Musik im Vergleich zu früher nachgelassen hat , oft ist die Lieblingsmusik 'Radio'.
Trotzdem :

Hier im Ruhrgebiet nehme ich nach wie vor eine sehr große und in weiten Teilen auch interessante Szene im Bereich Metal ( verschiedenster Richtungen) , Alternative und Rock wahr. Auf den Underground Festivals sieht man hier oft auch junge zum Teil echt gute Musiker.
Die Räume in Bunkern und Zentren sind alle ausgebucht (alle Altersklassen)
 
Ach ja, das klassische früher war alles besser :ugly: .

Musik wird heute von den Jüngeren immer noch gemacht, nur anders.
Bei uns in dem für die Stadt günstigen Proberäumen treiben sich auch ein paar 20er herum, aber wenn ich an meine Jugend denke - wir hatten auch alle keine Kohle für den klassischen Bunker und sind zum Glück immer gut untergekommen.

Und voll isses bei uns auch von 20-60

in den 70ern waren handwerklich begabte Musiker angesagt,
Dann guck dir mal so einige junge Metalbands an. Da kommt aber so manche 70s Rumgniedel-Band rein handwerklich aber lange nicht mehr mit:ugly:.
 
Ich war bei einer befreundeten Band in einem Proberaumkomplex. Während einer Pause waren wir draußen, da der ein oder andere seine Bronchien lüften wollte. Man kommt mit anderen ins Gespräch und stellt fest, das man mit seinen fast 60 Jahren gar nicht so alleine ist. Um uns rum standen einige dieser Semester und älter. Ich frage mich, was mit der Jugend los ist - wo sind die 20 - 30 jährigen, die Musik handmade bevorzugen? Sind wir, die in Bands spielen, Dinosaurier, die nach und nach aussterben? Oder habe ich nur den falschen Tag erwischt? Lt. Aussage der anderen sind nur wenige "JungMusiker" dort untergebracht, obwohl der Preis in diesem Komplex sehr human gehalten wird! Arbeiten die heute alle am PC zu Hause? Alleine, ohne den Austausch mit anderen?
Wie schaut es in eurem Umfeld aus?
Alles wie früher. Es gibt ausreichend Nachwuchs im regionalen Band-Kosmos. Der Rest beschäftigt sich nur mit Kiffen, Saufen, Party. Also auch wie früher.
 
Ich spiele seit 25 Jahren in ein und der selben Musikschul-Big-Band. Seit Jahren werden die Nachkömmlinge immer älter. Zu anfänglichen Zeiten kamen immer noch 14-16 jährige Jungmusiker hinzu, die dann zum Teil nach Abschluß des Abiturs die Band wieder verlassen haben, mittlerweile sind die Neuzugänge 45+ und zum Teil aus dem Profilager. Im Bereich Big-Band siehts mau aus mit dem Nachwuchs.
Mein Sohn 17 Gitarrist spielt auch in einer Musikschulband 60-80er Jahre Rockcover, dort ist es auch so, das die Jungmusiker auch immer weniger werden, mal schauen wie es sich weiterentwickelt.:m_git1:
 
Pffft. Früher konnten wir alles gleichzeitig. :opa:
Kommt auch auf das Genre an :D .
Unvergessen für mich, Mitte 90er, Gig bei nem Kiffer-Poeten und wir sollten unseren Gig vorziehen
weil die andere Kapelle noch im Stau stand - Sänger/Gitter hatte 3min vorher sich ne schöne dicke Purpfeife reingezwiebelt - und wir waren ein Trio das fixen Funkrock gespielt hat...an dem Abend nicht:rofl:.
 

Stimmt, sind schon verhältnismässig viele Silberrücken dabei. Aber dass man als 15, 20 jähriger keinen Bock hat in einer Band mit lauter 50+, 60+ jährigen zu spielen kann ich auch nachvollziehen. Wir hatten früher einfach keine Kohle und wären nie auf die Idee gekommen, in einem Probekeller für 250+ Tacken Monatsmiete zu spielen. Vielleicht proben die noch zuhause, in Papas Keller oder Garage, oder gleich online - wer weiss?
 
Ach ja, das klassische früher war alles besser :ugly: .

Das sind Worte, die ich so nie sagen und denken würde. Früher war einiges eben anders. Für 500 D-Mark (die Alten werden sich erinnern) bekam man ne gebrauchte Gesangsanlage -sprich ne versiffte Box, einen Verstärker natürlich ohne Effekt und ein paar passende Kabel. Heute dagegen bekommst du für 500 Euro einen Behringer XR 18, der in Studioqualität auf 16 Spuren ne Probe mitschneiden kann. Das kann man nicht vergleichen und soll man auch nicht! Dafür waren Proberäume Mangelware und den Amp schleppen gab Rücken!
Nene - heute sind andere Zeiten - nicht besser - nicht schlechter, eben anders!
 
Dann guck dir mal so einige junge Metalbands an. Da kommt aber so manche 70s Rumgniedel-Band rein handwerklich aber lange nicht mehr mit:ugly:.

Kunststück - hätten wir "Ultimate Guitar", "youTube" usw. vor 35 Jahren gehabt - wäre man wohl auch weiter gekommen! Es gibt heute so viele Möglichkeiten sich weiter zu bilden am Instrument - da wäre ich gerne nochmal Mitte 20! Sind wir mal ehrlich: Für so ein Zoom B6 Multi-Bass-Effekt mit allem Schnick-Schnack drin hätten wir in den 80ern Jahren doch gemordet!
 
Das Publikum und die Bands hängen auch ein bisschen von der bereits fast auf dem Kopf stehenden Bevölkerungspyramide ab. Aber möglicherweise sind die jungen Leute einfach auch noch nicht alle schon elektrifiziert, wie wir finanziell stabilisierten silbergrauen Hobbymusiker. 😉

bevölkerungspyramide.jpg
 

Zurück
Oben Unten