Was ist mit der Jugend los - musiktechnisch?

Weiß auch nicht, was das Gejammere soll, Vaddern hatte früher auch Probleme, Nachwuchs für sein Kammerorchester zu finden, der jünger als 50 Jahre war. Beatles und Maiden ist halt nicht mehr zeitgenössisch.
 
Weiß auch nicht, was das Gejammere soll, Vaddern hatte früher auch Probleme, Nachwuchs für sein Kammerorchester zu finden, der jünger als 50 Jahre war. Beatles und Maiden ist halt nicht mehr zeitgenössisch.
Das ist es doch:
Viele der Koffermucker spielen Zeug, dass 30-50 Jahre auf dem Buckel hat - und ignorieren fleissig neue musikalische Entwicklungen.
Ich habe selber in so einer halbbetagten Ignoranzformation eine Weile ausgeholfen - die haben zwar eigene Mucke gemacht, aber die war sooooo 80er.
Wollte unter dem Strich keine Sau hören.

Wer als Band heute noch Deep Purple, Lynyrd Skynyrd & Co als Maß der Dinge & Vorbild ansieht, hat Vieles der Neuzeit echt verpennt...
Die Jungen stehen nicht mehr auf diesen Kram, weil das nicht deren Generation ist.
Wenn ich mir auf bandcamp & Youtube so anhöre, was die jungen Leute auf die Beine bekommen - Hut ab!

Ich fahre ja auch nicht auf James Last und Hugo Strasser ab ....
 
Dazu gibt es an seiner Schule in jedem Jahrgang (wie an vielen weiterführenden Schulen) eine Bläser- bzw. Streicherklasse mit einem Schwerpunkt auf Musikerziehung.
vorbildich....
noch besser...
an unseren schulen scheitern sowas schon am personal
Ich finde unsere Jugend toll. Ich begegne vielen jungen Menschen, die ich wirklich gut finde. Mit guten, kritischen Haltungen und Meinungen… engagiert, nachdenklich… auch selbstkritisch.
vollste zustimmung
 
Wer als Band heute noch Deep Purple, Lynyrd Skynyrd & Co als Maß der Dinge & Vorbild ansieht, hat Vieles der Neuzeit echt verpennt..
Wer musikalische Qualität mit einem Ablaufdatum versieht, tappt in die eigene Falle. Das Zeug aus den 2010er Jahren ist so weit weg wie in den Siebzigern die Sechziger. Ist Beethovens Musik besser als die von Mozart, weil er jünger war?

Diejenigen, die den eigenen Geschmack für das einzig Wahre halten, sollten jünger als Anfang/Mitte 20 sein. Alle anderen dürfen spielen, was sie wollen. Sogar Deep Purple oder CCR.
:bier:
 
Wer musikalische Qualität mit einem Ablaufdatum versieht, tappt in die eigene Falle.
Das meinte ich nicht.

Ich erlebe immer wieder umgekehrt bei älteren Amateur- und Hobbybands, dass deren musikalischer Horizont zeitlich eingeforen ist.
Zu Gigs kommen dann meist nur Gäste, die genauso alt sind wie die darbietenden Protagonisten auf der Bühne.
Dann kommen Kommentare wie "die Jungen gehen heute ja nicht mehr raus, das machen nur noch wir Älteren" oder ähnlich Verschnupftes.

Andersrum sehe ich NIE dieselben älteren Herrschaften aus Interesse bei Gigs von jungen Bands. Die scheintrügende Familie mal ausgenommen.
Ich bin mit 62 selber schon nah der Haltbarkeitsgrenze, aber wenn wir (egal in welchem Projekt) moderneres Zeug spielen - vom Stil her, muss nicht Cover sein - ernten wir oft fragende Gesichter von der geriatrieaffineren Generation - die Jüngeren nehmen es da ganz anders auf - wie auch bei stilistisch älteren Sachen.

In einem relativ neuen Vorband-Projekt (Trio) spiele ich mit meinem Sohn, dort geht es um schnell aufeinanderfolgende Medleys (RATM, Tool, Pantera, DT und ähnlicher Kram, teilweise mit jazzigen Parts verbunden).
Und das ist ja auch nicht das zeitlich Frischeste. Ist Work-in-Progress mit langer technischer Lernkurve, aber es klopfen immer wieder andere Mucker bei uns während der Proben an, um sich das anzuhören. Alle jünger.
Von den Älteren, die wir in Pausen vor dem Proberaum treffen kommen Kommentare wie "ach, ihr seid die, die immer so komische Musik machen". :teufel:;-)
 

Wir sitzen direkt unter dem Eingang der Lasertec -Arena. Eckraum am Zufahrtsweg.
 
Hauptsache stinkt nicht nach Pippi :sneeze:
Ich geb Dir gleich ne Hauptsache… aufs Maul! 😉

Aber mal im Ernst: ich glaub ich hab mir das selbst zuzuschreiben. Wir haben etliche Instrumente im Haus, vom Klavier bis zur Maultrommel. Und meine Kinder durften immer alles ausprobieren…
Fazit: aus Sicht meiner Kinder ist Musikmachen etwas, was alte Männer machen…
Damit sind sie schliesslich aufgewachsen…
 
Ich mache schon sehr lange Musik (seit 1974) und damals waren auf unserer Schule, den Nachbarschulen, im Viertel etc. kaum moderne Musiker. Ich unterrrichte privat und auch an Schulen und da ist eigentlich seit vielen Jahrten gleichbleibend mehr los als früher. Zumindest mehr als zu meinen Anfängen, aber das ist vielleicht nur bei uns so. Ich habe da keine allgemeinen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten