Was ist mit der Jugend los - musiktechnisch?

Ich unterrichte jetzt 30 Jahre Kids im Alter von 8 - 12.
Vor 30 Jahren hatte es in einer Klasse ~ 4 Kinder, welche kein Instrument gelernt haben. Heute sind es noch 4, welche eins erlernen.
Damals gab er in der Umgebung 4 (diese Zahl wiederholt sich) Dorfkapellen. Mit viel Nachwuchs. Die sind heute zu EINER Brass-Band zusammengeschrumpft.
Viele meiner Kiddies finden es sehr anstrengend, zu üben bis es vernünftig klingt.
Durchhaltewillen, Umgang mit Frust, üben, .... heute leider dünn gesäht.
Das haben ihnen die Eltern so vorgelebt.
 
Wow, das hätte ich nicht so drastisch erwartet. Ich unterrichte zweimal die Woche in einer Ogata und da ist in den letzten Jahren eine merkwürdige Entwicklung. Es sind immer mehr Schüler (6-7 Jahre alt), die nach Monaten immer wieder die Gitarre falsch herum halten oder einfach den 3. Bund etc. nicht finden. Das gab es vor 10 Jahren so nicht. Außerdem sind die Kids sehr viel undisziplinierter geworden.
 

Zurück
Oben Unten