Was macht einen Bass Amp aus?

Ciao,

Ringkerne bei AÜ kenne ich nur aus dem 100V ELA Bereich. Die sind aber im Frequenzbereich unterhalb 50Hz schon zu Ende. Warum man sonst keine findet, weiss ich allerdings auch nicht. Vielleicht hat das einen technischen Hintergrund.

Ich weiss, dass Ringkerne mit Gleichspannungsanteilen viel mehr Mühe haben als Blockübertrager mit Luftspalt, vielleicht ist das der Grund, aber genaues weiss ich auch nicht.

Gruss
claudio
 
Es ist halt sehr viel einfacher, alte Schaltungen nachzubauen - Leo Fender hat es uns ja von Anfang an vorgemacht. Und es ist auch das, was ein großer Teil der Kundschaft will.

Schau Dir doch mal den Traynor YBA200 an. Ein guter Verstärker, ziemlich eigenständig, viel Technik fürs Geld - aber so richtig erfolgreich war er nicht. Oder den 90-W- EBS.

Das Festhalten am Bewährten hat natürlich auch seine Berichtigung: die alten Geräte haben immerhin Klangvorstellungen geprägt.
 
Ciao,

Ringkerne bei AÜ kenne ich nur aus dem 100V ELA Bereich. Die sind aber im Frequenzbereich unterhalb 50Hz schon zu Ende. Warum man sonst keine findet, weiss ich allerdings auch nicht. Vielleicht hat das einen technischen Hintergrund.

Man findet die schon, wenn man richtig sucht:

http://classic-tubeshop-kunisch.de/...43b4-afb5-afc7dc707193/Products/"RKAÜ-KT88PP"

Mit dem z.B. kannst Du Dir einen richtig schnuckeligen 80 Watt Bassamp mit 2 KT88 bauen. Und der bläst damit einen 200 Watt Transistor- oder 400 Class D Amp weg, glaub mir.
 
Aber die Leute kaufens nicht, weil er "nur" 80 W abgibt und merken nicht, dass sich die 400 W bei Class D-Kisten schon mal auf die Leistungsaufnahme beziehen...
 
Aber die Leute kaufens nicht, weil er "nur" 80 W abgibt und merken nicht, dass sich die 400 W bei Class D-Kisten schon mal auf die Leistungsaufnahme beziehen...

Ja, eben!

Und deswegen müssen wir hier Werbung dafür machen ... :great:

"nur" 80 Watt ... das sagen die meisten nur so lange, bis sie es selbst mal erlebt haben.

Nicht umsonst ist der Ampeg V4B unter Profis einer der beliebtesten Amps überhaupt und fehlt auch in keinem Studio, das etwas auf sich hält.
Hiwatt/Mywatt 100er reicht auch für die meisten Bühnen. Und die 100er Bassmänner (Silver-/Blackface) waren beileibe auch nicht schlecht.

Deutschland war ja auch vertreten mit Echolette/Dynacord/Solton, nicht zu vergessen die Hamburger Edelschmiede Stramp.

UInd auch Reussenzehn baut einen sehr guten 100 Watter (auch wenn er sonst schon etwas seltsam ist)

Und wer kann das Monster Ampeg SVT (inkl. 810er Box) denn schon dauern rumschleppen und auch so weit aufdrehen, dass er richtig gut klingt?

Nee nee, die 80 bis 120 Watt Vollröhrenamps sind eigentlich alle richtig geil und genau richtig!
 
Hauptnachteil ist halt, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist, gute Röhrencombos zu bauen. Man steht immer vor dem Problem, wo man die Verstärkereinheit unterbringt, weil die Box ja geschlossen ist.

(Eine TL806, dahinter ein 80-W-Verstärker mit 2 EL34, KT77 oder KT88, Rinkerntrafos, einem relativ leichten 12er mit hohem Wirkungsgrad und natürlich der Möglichkeit, eine zweite Box anzuschließen, wäre doch mal was...)
 
Ciao @haebbe58

ja, der ist richtig gut von den Werten her.

Mit dem z.B. kannst Du Dir einen richtig schnuckeligen 80 Watt Bassamp mit 2 KT88 bauen. Und der bläst damit einen 200 Watt Transistor- oder 400 Class D Amp weg, glaub mir.
Das glaube ich Dir sofort, ich habe ja auch aktuell zwei Vollröhren im Fuhrpark. Eine mit viel zu vielen 380W (Trace Elliot Hexavalve, geil aber völlig übermotorisiert) und eine mit 15W (Soundsation Molotov-15, eigentlich eine Gittenvollröhre, aber funkt dank des AÜ auch gut mit Bass oder meinem Rhodes) und auch mit dem Kleinen kann ich kleine Gigs spielen, wenn ich meine laute 212 Box mitnehme. Zur Zeit in Planung (jaja, ich weiss, schon lange...) ein 5W Übe-/Aufnahmeverstärker mit allem Pipapo, da bin ich aber noch gar nirgends. Viellecht baue ich auch noch zusätzlich den Molotov um.

Ins Auge gestochen ist mir auch ein 50/100W (schaltbar) Amp der Schweizer Manufaktur Blackhole, sehr interresant.

Gruss
claudio
 
Damit bin ich schon aufgetreten - 22W aus 2 6L6GC:

Fane-II-Bouyer.jpg
 

Ciao @haebbe58

Zur Zeit in Planung (jaja, ich weiss, schon lange...) ein 5W Übe-/Aufnahmeverstärker mit allem Pipapo, da bin ich aber noch gar nirgends. Viellecht baue ich auch noch zusätzlich den Molotov um.

Hi,

Hughes und Kettner bauten damals den Bassmaster. Der war genau richtig dafür. Allerdings geht dessen Endstufe doch recht früh in die Zerre und es fehlte der symm. DI-Out (der Line-Out funzt allerdings fast genau so gut dafür) ... zum Üben und Aufnehmen reicht es auch clean aber doch recht gut. Und als Preamp vor einer fetten Endtsufe macht das Teil auch einen super Job. Desweiteren klingt die Kiste einfach nur geil!

Ich habe den sogar 2x und evtl. nehme ich mir mal einen zur Brust und werde ihn dann pimpen (wenn ich auch irgendwann mal Zeit finde)
 
Ich habe auch einen gepimpten, aufgebohrten Fender Deluxe 5E3 Clone. Den habe ich mir aus den Staaten schicken lassen von Frenzel Amps und dann noch etwas umgebaut und angepasst. Der hat z.Zt. 2x 5881 (6L6 Verwandte) in der Endstufe, einen HiFi-Ausgangstrafo und mehrere andere Gimmicks (abschaltbareGegenkopplung/Presence, Line-Out, ...).

In dieser Abstimmung bringt die Kiste ca. 30 Watt

Die Kiste macht einen mords Druck und kann mit einer FMC 112 Box richtig Alarm machen, selbst bei kleiner Bestzung im Übungsraum hält sie mit.
Und der Klang geht hauptsächlich in Richtung alte Bassmänner. Ganz nebenbei auch ein prima Luxus-Übungsamp und excellent für das Recording.
 
Ich habe auch mal kurz mit einem Gitarristen hier aus FFM zusammengespielt, der gerne selbst-ver/-gebastelte Röhrenamps dabei hatte. Ein Drama: Die Kisten haben ständig versagt und waren vermutlich durchaus lebensgefährlich. Ich bin da sehr, sehr skeptisch, wenn jemand mit einer Selbstbau-Röhrenkiste aufschlägt.
 
Mhmm, auch der Mywatt ist irgendwann mal aus einem Hobby entstanden. Meine Basstelkisten sind übrigens zuverlässig. Meine Valve Junior sind allerdings zugegebenermaßen nicht für den Verkauf geeignet. Aber das sind China-Konstruktionen auch nicht immer.

Beim G2000 wird wohl eher mal eine Röhre oder eines der alten Potis ausfallen als meine Löterei, auch wenn die keineswegs "schön" ist.

@Haebbe: das Thema mit der Leistung der EL84 als Bassverstärker ist der Grund, warum ich vorhabe, in meine beiden Kleinen eine 6L6 einzupflanzen - die Teile klingen zwar gut, aber man spielt nahezu immer an der Leistungsgrenze und hat keine Reserven.
 
Ich stehe auf EL84. Die Dinger machen sich in Bassamps einfach prima. Und falls es tatsächlich nur um Sound geht, würde ich sowas in der Endstufe bevorzugen.

Auf irgendwelche Leistungsangaben würde ich gar nicht gucken. Mein Lieblingsamp holt aus seinen beiden EL84 irgendwas um die 17 gemessene Watt. Ich spiele das Ding mittlerweile überall. Zu leise war er noch nie. Aber das hängt auch von der Soundvorstellung und von der verwendeten Box ab. In meinem Fall EV VE 100 bzw. Clone mit EV 15L und B.

Dann gibt's da noch einen portaflexten Bassking, ein böses SoundCitymonster, ein italienisches Portaflexchen, ein Fbt Bass 50, ein Bassmaster, einen HH-Transenamp und die Lieblingskiste. Von hinten begonnen lässt sich die Beliebtheit erkennen.
 
Ich habe auch mal kurz mit einem Gitarristen hier aus FFM zusammengespielt, der gerne selbst-ver/-gebastelte Röhrenamps dabei hatte. Ein Drama: Die Kisten haben ständig versagt und waren vermutlich durchaus lebensgefährlich. Ich bin da sehr, sehr skeptisch, wenn jemand mit einer Selbstbau-Röhrenkiste aufschlägt.

Tja, wenn man so etwas macht, dann sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt. Aber keine Sorge, ich habe ungefähr 20 kplt. selbstgebaute oder umgebaute Röhrenamps, dann noch ca. 10, die ich nur leicht modifiziert habe.... daneben mindestens 100 Stück gewartet und repariert. Da weiss man dann mit der Zeit schon, worauf es ankommt.

Und glaub mir, da gibt es einige Marken-Kisten, auch aus Ami-Land, wenn Du da rein schaust, wird Dir regelrecht übel. Die würde ich guten Gewissens niemandem empfehlen, bevor da nicht alle Sicherhietsmängel abgestellt wurden. Und da sind durchaus einige bekannte Markenlabels dabei, aber auch viele sogenannte sündhaft teure Boutique-Amps.
 

Zurück
Oben Unten