Was macht einen Bass Amp aus?

@Haebbe: das Thema mit der Leistung der EL84 als Bassverstärker ist der Grund, warum ich vorhabe, in meine beiden Kleinen eine 6L6 einzupflanzen - die Teile klingen zwar gut, aber man spielt nahezu immer an der Leistungsgrenze und hat keine Reserven.

Hi Bea,

ja, entgegen anderer Meinungen hier halte ich die EL84 nicht für eine gute (Bass-)Röhre. Wenn man sie schonend und recht kalt fährt, dann hat sie bei ganz niedrigen Lautstärken einen einigermaßen annehmbaren KLang. Das ist aber dann zu leise für Bass. Für alles Basszeug ist sie anderen Typen hoffnungslos unterlegen. Die 6L6 (und ihre Schwestern wie 5881 etc.) ist sehr gut für Bass. Und die hat einen sehr schönen warmen Charakter und Druck in den tiefen Mitten. Das ist eigentlich die beste Bassröhre. Für ganz leichte kleine Sachen kann auch die 6V6 gut sein, manchmal kann man mit etwas Anpassung und Umbau (Oktal- statt Noval-Fassung) auch eine EL84 damit ersetzen. Das ist dann schon eine echte Verbesserung.

Und wer es laut/fett braucht, nimmt halt 6550 oder KT88. Die sind allerdings nicht ganz so schön warm wie die 6L6, aber trotzdem gut.

EDIT:

die EL 34 fehlt noch ... die ist manchmal ein bißchen zickig und bei der hängt es auch immer stark vom Hersteller und genauen Typ ab und ganz arg von der Schaltungsumgebung. Richtig eingesetzt innerhalb ihrer Spezifikationen kann sie aber echt gute Bassklänge fabrizieren und qualitativ hochwertige Fabrikate kann man auch mal richtig mit echt hoher Anodenspannung füttern, ohne dass sie schlapp machen.

Dynacord, Echolette aber auch MusicMan haben das ja par excellence bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, auch der Mywatt ist irgendwann mal aus einem Hobby entstanden. Meine Basstelkisten sind übrigens zuverlässig. Meine Valve Junior sind allerdings zugegebenermaßen nicht für den Verkauf geeignet. Aber das sind China-Konstruktionen auch nicht immer.

Beim G2000 wird wohl eher mal eine Röhre oder eines der alten Potis ausfallen als meine Löterei, auch wenn die keineswegs "schön" ist.

@Haebbe: das Thema mit der Leistung der EL84 als Bassverstärker ist der Grund, warum ich vorhabe, in meine beiden Kleinen eine 6L6 einzupflanzen - die Teile klingen zwar gut, aber man spielt nahezu immer an der Leistungsgrenze und hat keine Reserven.
Tja, wenn man so etwas macht, dann sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt. Aber keine Sorge, ich habe ungefähr 20 kplt. selbstgebaute oder umgebaute Röhrenamps, dann noch ca. 10, die ich nur leicht modifiziert habe.... daneben mindestens 100 Stück gewartet und repariert. Da weiss man dann mit der Zeit schon, worauf es ankommt.

Und glaub mir, da gibt es einige Marken-Kisten, auch aus Ami-Land, wenn Du da rein schaust, wird Dir regelrecht übel. Die würde ich guten Gewissens niemandem empfehlen, bevor da nicht alle Sicherhietsmängel abgestellt wurden. Und da sind durchaus einige bekannte Markenlabels dabei, aber auch viele sogenannte sündhaft teure Boutique-Amps.
Ihr habt sicher die nötige Erfahrung und Kompetenz für den kreativen Umgang mit Röhrenverstärkern. Das wollte ich nicht in Frage stellen.

Aber ich wollte dem TO zu verstehen geben, dass ein nicht zuverlässige funktionierender Amp für die ganze Band furchtbar nervig ist - und im von mir geschilderten Fall folgerichtig für den Raussschmiss des Gitarristen gesorgt hatte. Immerhin geht's ja auch um Geld und Reputation: Beim Gig muss man liefern und nicht löten.

Und dass ein nicht richtig verschalteter Röhrenamp durchaus auch gefährlich sein kann, ebenfalls für die ganze Band.
 
Ja,. Leider sieht man auf dem Bild den Totenkopf nicht, den ein Witzbold auf dem Anzeigeinstrument (für übrigens die korrekte Anodenspannung...) untergebracht hat.
Der Totenkopf ist original ab Werk! :O!
Zumindest hat mein ST-150 auch einen an der besagten Stelle. (leider auf meinem Foto auch nicht zu erkennen:rolleyes:)
IMG_0703.JPG
 
Ihr habt sicher die nötige Erfahrung und Kompetenz für den kreativen Umgang mit Röhrenverstärkern. Das wollte ich nicht in Frage stellen.

Aber ich wollte dem TO zu verstehen geben, dass ein nicht zuverlässige funktionierender Amp für die ganze Band furchtbar nervig ist - und im von mir geschilderten Fall folgerichtig für den Raussschmiss des Gitarristen gesorgt hatte. Immerhin geht's ja auch um Geld und Reputation: Beim Gig muss man liefern und nicht löten.

Und dass ein nicht richtig verschalteter Röhrenamp durchaus auch gefährlich sein kann, ebenfalls für die ganze Band.

Da pflichte ich Dir völlig bei.

Ich selbst nehme mir auch keine von anderen verbastelten Amps mehr vor. Wenn ich für befreundete Musiker einen Amp warte oder repariere, dann nur, wenn sicher ist, dass er nicht verbastelt oder drin rumgepfuscht wurde. Reparieren tue ich nur Amps, die ich selbst kenne und schon einige davon in den Fingern hatte.

Für mich selbst baue ich gelegentlich Amps um oder neu. Diese gehen aber nie raus zu Auftritten und werden auch nie an andere Musiker abgegeben. Natürlich spielt gelegentlich mal einer drüber ... aber nur in meinem Beisein. Allesamt sind sie von mir auf Herz und Nieren sicherheitstechnisch geprüft und von einem befreundeten Elektromeister sicherheitstechnisch gecheckt, haben sogar eine offzielle Elektroprüfung.

Ich rate jedem davon ab, Röhrenverstärker zu bearbeiten, egal wie, wenn er nicht die nötige Erfahrung und das Sicherheistbewußtsein hat. Ein falscher Handgriff kann lebensgefährlich sein! Sebst von einem Wechsel der Endröhren rate ich ab, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Und für Selbst-Einmessen git das vorher Gesagte.
 
Der Schalter ist nur williger Gehilfe bei solch schändlichen Vorhaben... schön AN lassen das Ding. :opa:

wenn jetzt jemand fragt "was macht einen röhrenamp an" und der nächste antwortet "wenn man ihm einen klinkenstecker in den low-eingang steckt" sind wir niveaumäßig ungefähr auf unterkante reflexrohr der angeschlossenen box.

Sebst von einem Wechsel der Endröhren rate ich ab, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Und für Selbst-Einmessen git das vorher Gesagte.

das ist aber ne harte ansage. herr weber war der meinung, meine angst sei unbegründet und ich solle mal machen. ein multimeter hab ich eine halbe stunde vorm ersten röhrenwechsel gekauft und die halbe stunde war fahrzeit zwischen baumarkt und proberaum. und frag nicht, wie mich das blaue leuchten erst mal geschockt hat...
 
Der Totenkopf ist original ab Werk!

Weiß ich. Der Designer war halt besagter Witzbold.

Das besitzt Du aber ein Monster ... und sogar eines, das nur 15 kg wiegt. Bei 150 W Leistung. Enorm.

Weißt Du eigentlich, wo man passende Stecker herbekommt und ob 50er-Jahre Phonostecker nicht nur so aussehen, als ob sie passen könnten?


Mein Gerät wurde ich den 80ern mal saniert. weil eines der Potis getauscht werden muss, spiele mit dem Gedanken, ihn zu dem umzubauen, nach dem er aussieht - Mischverstärker, die Wummer-Bassanhebung im Phonozweig zu neutralisieren und die Eingangsimpedanz auf 1 Meg zu vergrößern. Das sind kleinere Modifikationen, die sich leicht rückgängig machen lassen, und die den Gebrauchswert erhöhen.
 
Phonostecker hab ich bei mir gar nicht... nur Banane.
In meinen hab ich noch nicht mal reingeschaut & schrauben überlasse ich lieber den Profis.
Dient bei mir eher als "lärmende" Wohnzimmerdeko. ;-)
Ist mir erst vor kurzem recht preiswert in die Hände gefallen.

2017-08-15 23.44.45.jpg
 

das ist aber ne harte ansage. herr weber war der meinung, meine angst sei unbegründet und ich solle mal machen. ein multimeter hab ich eine halbe stunde vorm ersten röhrenwechsel gekauft und die halbe stunde war fahrzeit zwischen baumarkt und proberaum. und frag nicht, wie mich das blaue leuchten erst mal geschockt hat...

Genau das meinte ich: "wenn man nicht genau weiss, was man tut"

d.h. man muss wissen, was man tut und was sich dann im Amp tut ... und zwar genau!
 

Zurück
Oben Unten