Was muss sich ändern?

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich habe mich hier mit meiner Meinung bisher zurückgehalten, da ich mir nicht sicher war, ob die Richtung, welche nun eingeschlagen wird, gut ist oder nicht...

Diese Situation, die wir hier jetzt haben bzw. mit der Löschung der zwei Member hatten, ist letztendlich auf einen Aktionismus des Admins (welcher ja quasi ein Mod ist) zurückzuführen. Bisher lief alles wunderbar und das tut es ja jetzt auch. Wie schon des öfteren hier im Thread gesagt wurde: bei schweren Problemen wurde sofort eingegriffen und ansonsten werden die User sich selbst überlassen.

So idyllisch ist es leider nicht - hinter den Kulissen läuft von den meisten Usern unbemerkt relativ viel "Aufräumarbeit" (was ja letztlich genau der Sinn einer "Moderation" hier sein soll!

Zitat:
Natürlich gibt es hier und dort Streitereien, aber nie solch schlimme. Leider hat der Blog, welcher letztendlich zur Löschung der beiden führte, gezeigt, zu welcher Sprache und zu welchen Gedankengängen manche Nutzer fähig sind. Doch genau dieser Nutzer ist scheinbar (?) ohne Probleme davon gekommen und dies ist auf den z.Z. einzigen Mod zurückzuführen. Das kann natürlich passieren, denn Irren ist menschlich. Ich mache ihm da auch keinen Vorwurf, denn das ist schon wieder Vergangenheit. Doch wer sagt, dass Moderatoren (oder Ambassadoren - der Name ist letztendlich egal) anders bzw. besser bzw. neutraler entscheiden? Wenn man Personen hat, die Macht über andere ausüben können - und sei es nur zu "guten" Zwecken - wird es wieder zu Fehlern kommen bzw. irgendwer wird sich irgendwann ungerecht behandelt fühlen. Das kann im momentanen System eigentlich nicht passieren. Am wichtigsten wäre es für einen Admin/ Moderator/ Ambassador zwischen erhitzter Diskussion und schwerer Beleidigung zu unterscheiden, doch von letzterem gibt es hier wirklich nicht viel! Bis auf den genannten Blog habe ich sehr selten von solch schweren Verfehlungen gelesen.

Es gibt schon entscheidende Unterschiede zwischen dem Ambassador-System und einem Moderatoren-System - aber lass dich überraschen! Aktuell wird getestet und wenn das reif ist, wird Sam das ganze ausführlich vorstellen!
Das System ist in meinen Augen gut und durchdacht! Es löst vor allem ein Problem, dass ich mit dem Forum habe: Es ist gut und schön, dass manchmal einfach ungezwungen und sinnlos gepostet wird (ich pflege das auch!), aber in manchen Threads kann man einfach das Thema nicht verfolgen oder wenn dann nur mit größter Mühe, weil sinnlos-poistings über Fender, Friesen oder anderem für mich nicht interessantem Kram das Lesen zur Qual werden lassen.
Information ist bei bassic nicht mehr gut zu finden, und das ist schade, weil genau das in meinen Augen der Sinn eines Forums ist!

Wenn jemanden das System stört, dann soll er gehen - ist nicht böse gemeint, aber es wird niemand gezwungen hier zu bleiben. Sam hat nunmal Hausrecht hier und nach jahrelangen Scherereien und ewigem Geschreie nach Mods und Gezeter, ob das wirklich nötig ist, wird jetzt ein in meinen Augen durchdachtes System eingeführt, bei dem nicht zensiert oder die Diskussionskultur verändert werden soll, sondern einfach das ganze Forum etwas "modernisiert" werden soll - zusätzlich zu den genannten Ambassadoren gibt's noch einige andere Features - aber mehr von Sam zu gegebener Zeit!

Gruß
f.
 
@ förb: Ich lasse mich da wirklich überraschen, aber da ich deine Meinung schätze, wird das vielleicht doch nicht so negativ, wie ich es mir vorstelle.

@ calo: Ich hoffe, dein Vergleich mit den Kindergärtnern trifft nicht zu. Dann hätten wir hier wahrscheinlich Zustände, wie im Musiker-Board und das will sicherlich niemand [¦)]
 
Wie Ihr richtig angemerkt habt, ist das aktuelle Problem durch den Eingriff eines Moderators aufgekommen. Nix gegen Sam, auch ich hab scon mal ins Klo gegriffen. Aber genau das soll ja das Konzept verhindern. Einer alleine kann dann nicht mehr entscheiden. Das ist doch genau der Unterschied. Nicht einer entscheidet, sondern mehrere...
Und da die Amb's aus unserer Mitte kommen, haben wir es in der Hand, wie das Forum gestaltet werden soll.
Das Beitrag zuklappen soll ja nur wirklich OffTopics betreffen. Und es ist eben keine Zensur. Und auch das machen wir alle. Also nicht einer alleine...

Und ich möchte euch mal gerne an diesen Thread hier erinnern: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804078
Und das war, weil Sam es nicht geschafft hat inenrhalb von 3 Stunden (ja genau, 3 Stunden...) zu reagieren.
Leider ist auch dieser Thread ziemlich durchlöchert, aber auch das kriegen wir demnächst in den Griff.
Ich bin allerdings auch gegen ein nachträgliches Wiedereinfügen. Aber demnächst werden die Threads nicht mehr durchlöchert.
 
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass alle zufrieden mit der aktuellen bassic-Sitaution sind und es einfach so weiterlaufen sollte wie bisher, weil sonst bassic.de etwas verlieren würde, hier also meine zwei Cent:

Mein Eindruck ist, dass "Die Macht" in den bisherigen Threads nicht vom Admin ausging, sondern von Platzhirschen, die mit Zynismus, Rabulistik und dünnhäutiger Reaktion auf Kritik und ewig dem letzten Wort signalisierten, dass man besser nicht anderer Meinung sei als sie. Sonst bekämen sie das kotzen, sonst sei man eben eine sehr dummer Mensch, und man sei zu schwach für bassic. Das macht für mich die themenbezogenen Beiträge dieser Member uninteressant, auch wenn sie von noch so kompetenter Seite kommen (diese Einschätzung ist auch nicht neu, das kann man ähnlich auch [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804054"]hier[/url]). Ich könnte manchmal gar nicht so viele Zivil-Courage Posts nach dem Vorschlag von W.A.S.P.chen einstellen, wie es für nötig hielte. Zumal zu befürchten wäre, dass ich bei der Vielzahl von positiven Kommentaren für diese Platzhirsche ziemlich einsam da stünde.

Man beachte bitte: ich meine nicht damit, dass alle Silberbassicer aufwärts zu dieser Sorte Platzhirsch gehören.

Es gibt eben auch Member, die beim Abgleiten der Threads nicht mit den oben genannten rhetorischen Tiefschlägen kontern. Ich hätte vielleicht jedes Mal bei Sam petzen können, das wäre mir persönlich aber zu dumm, insbesondere wenn ich gar nicht mitdiskutiert habe. Aber wer weiß schon, ob Sam nicht von anderer Seite entsprechende Beschwerde-PNs bekommt, was im Forum gar nicht sichtbar ist.

Ob ein irgendwie geartetes "Aufsichts-System" dazu führt, dass die Poster ihr sprachliches Auftreten ändern, wage ich zu bezweifeln. Das ist für mich wie in der Straßenverkehrsordnung, Bsp. Handynutzung. Jeder weiß: ist am Steuer verboten, aber wer hält sich dran? Wird jemand erwischt, kommt gleich der laute Aufschrei "Polizeistaat" und "Freiheitbeschränkung". Strafe gibt's trotzdem, ändert nur nix im Verhalten der betroffen Verkehrsteilnehmer.

Da ich aber glaube, dass bassic eben nichts mehr zu verlieren hat, würde ich den Vorschlag mit den Ambassadoren gerne ausprobieren. Sagen wir mal 6 Monate, und dann schauen ob sich das bewährt hat. Die beschriebenen Schreckensszenarien über den Missbrauch durch die Ambassadoren halte ich für zu weit hergeholt. Es werden möglicherweise weitere bassicer das Feld räumen, die sich dann bevormundet vorkommen, aber vielleicht kommen auch andere ehemalige Kompetenzträger zurück.
 
Zitat:Original erstellt von: förb
Wenn jemanden das System stört, dann soll er gehen - ist nicht böse gemeint, aber es wird niemand gezwungen hier zu bleiben. Sam hat nunmal Hausrecht hier ...
Das ist zwar inhaltlich richtig, aber in einem Thread, in dem Sam nach unserem Input fragt unpassend und bezüglich der anstehenden Änderungen auch nicht gerade Vertrauenserweckend.

Mal schauen. Ich kaufte ja auch nach der Einführung der "Parental Advisory" Aufkleber noch CDs. Und die geplante Posteinklapperei ist damit ja durchaus vergleichbar.

Auf dass die Ambosse nicht gleich den förb vertreiben, wenn er Jackson Fans in ihrer Trauer stört. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, probiert mal aus.
Ich sehe zwar den Vorteil von Ambassadors nicht so richtig, weil ich auch der Meinung war und bin, dass sich alles wunderbar von alleine regelt, aber testen kann man das ja mal.
Was die "Platzhirsch-Phobie" angeht, die ich gut nachempfinden kann, so ist das ein Teil der menschlichen Geschichte ...
Kann man nicht verhindern und zumindest der Verdacht kann jeden treffen.
Ich hätte eigentlich in meiner gesamten Anwesenheit noch nicht ein einziges Mal gewünscht, jemand oder etwas sollte gelöscht werden; aber es mag ja anderen anders gehen.
Ach so ..
Was die Entfernung von Ehemaligen-Beiträgen angeht und eventuellen kontroversen Vorstellungen von deren Erhaltens-Wert oder -Gefahr, so kann ja jeder , der meint, etwas Übles nicht zurücklassen zu dürfen, solches einzeln löschen oder umändern, so lange er noch angemeldet ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

... 2. halte ich mein statement eigentlich nicht für erhaltenswürdig, da er ja nur meine persönliche einstellung zum thema beschreibt. für erhaltenswürdig erachte ich z.b. eher posts mit fakten (nicht meinungen). also z.b. infos zu material, altersbestimmung von instrumenten, tipps zur pflege usw.

Erhaltenswert bedeutet nicht gleichzeitig, dass man dem Post zustimmt, sondern dass er eine zentrale Bedeutung hat für den Sinn-/Zusammenhang und die Qualität eines Threads.

11 Member haben Deiner Meinung zugestimmt, solltest Du Dich mal ausklinken, ist es für einen späteren Leser eine gewaltiger Frust nicht erfahren zu können, welche Meinung so befürwortet wurde.
 
Es ist eine traurige Entwicklung dieses Forums, dass "sachdienliche" kompetente Member einfach zu wenig Wertschätzung von der Community erhalten und die meiste Aufmerksamkeit die von Rhino so schön betitelten "Platzhirsche" einheimsen.

Sehr zu Unrecht wie ich finde, denn das Niveau eines Forums hängt von diesen Leistungsträgern ab. Wer über Jahre Wissen sich erarbeitet hat und bereitwillig andere davon profitieren läßt, der ist nicht bereit sich auf Dauer von Ego-aufgeblasenen Ballermännern bevormunden zu lassen.

Das Niveau eines Forums läßt sich auch nicht durch Ambassadoren regulieren. Ich halte den Einsatz von Ambassadoren deshalb für problematisch, weil

1. sie die Aggressionen der Bestraften auf sich ziehen, die in den Ambassadoren die Sündenböcke finden und keine Einsicht in ihr eigenes Fehlverhalten zeigen werden,

2. Member die gemaßregelt werden, werden immer einen Weg zurück finden um sich revanchieren zu können

Der immer mehr erlahmenden Sebstreinigungskraft des Forums, muss man allerdings auch ein Instrument in die Hand geben um wirken zu können.
Im Gegensatz zum "Sanktionierungssystem" wünschte ich mir ein "Belohnungssystem", mit dem die Community jedem einzelnen Member ein Feedback für seine Beiträge geben kann.

Ich stelle mir ein System vor ähnlich dem Amzon-Bewertungssystem:
Eine kleine Eingabemaske in der man den jeweiligen Beitrag grob einschätzen kann, z. B.:

Diesen Beitrag fand ich

O hilfreich O weißnicht O überflüssig

Unter dem Avatar würde der prozentuale Anteil der Bewertungen in einem farbigen Balken-Diagramm angezeigt:

von den 2587 Beiträgen fanden
50% hilfreich (grüner Balken)
20% weißnicht (grauer Balken)
30 % überflüssig (roter Balken)

Wer auf diese Weise eine Spiegel über die Qualität seiner Beiträge durch die Community vorgehalten bekommt, wird entweder durch Anerkennung motiviert, oder, wer einen langen roten Balken unter seinem Avatar sieht, entsprechend angeregt über seine Posts nachzudenken.
Notfalls löschen sich solche Member selbst, denn es ist schwer zu ertragen, offen abgelehnt zu sein.

Wie auch immer, die Verantwortung für das Niveau des Forums nimmt die Community damit selbst in die Hände. Der Admin dürfte dann wohl nur in schwersten Daneben-Nimm-Fällen aktiv werden müssen.

Edit: Das sollte nur für den Topic-Bereich gültig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gegen jede "qualitätsbeurteilung", sowas wäre der tod dieses speziellen forums, und der grund warum ich hier bin und nicht in einem anderen. wir werden sehen.
 

Calo, wenn ich gefragt werde "Wie sieht für dich ne geile Party aus", dann sag ich meine Wünsche. Ich finde gegenseitigen Respekt wichtiger als den fast zwanghaften Drang zur Selbstdarstellung. Wenn man da nicht das gleiche Niveau findet, dann wird es für die Party wohl schwierig.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich bin gegen jede "qualitätsbeurteilung", sowas wäre der tod dieses speziellen forums, und der grund warum ich hier bin und nicht in einem anderen. wir werden sehen.

Den Bewertungskram brauche ich ebenfalls nicht![xx(] Würde hier aber trotzdem primär weiterlesen...
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

für manche hier ist es ja schon eine Beleidigung wenn man nicht derselben Meinung ist oder es auch mal wagt zu sagen dass man eine Äußerung dämlich findet.

Die steigen schon auf die Palme wenn man sie ein bissl verarscht.
Da brauchts nicht mal Schimpfwörter und die springen schon im Dreieck.

Jetzt reichts! Ich weiß genau, daß das nur gegen mich geht. Ich halte das nicht mehr aus. Ich will vom Admin die IP und sonstige Daten über Dich, damit ich endlich zur POLIZEI damit gehen kann. Wir sehen uns vor Gericht!


p.s.: Dieser Beitrag wird in Zukunft ganz zu Recht weggeklappt werden.
 
Ahhh, jetzt hatte ich den Mauszeiger schon auf dem Selbstlöschbutton. Aber NEIN, fiel mir noch ein, dann würde ich ich Dir die Genugtuung geben, klein beigegeben zu haben. Das darf NIEMALS passieren, ich kann mich NIE löschen......verdammt.....


edit: kann weggeklappt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: thilu

Ich stelle mir ein System vor ähnlich dem Amzon-Bewertungssystem:
Eine kleine Eingabemaske in der man den jeweiligen Beitrag grob einschätzen kann, z. B.:

Diesen Beitrag fand ich

O hilfreich O weißnicht O überflüssig

Unter dem Avatar würde der prozentuale Anteil der Bewertungen in einem farbigen Balken-Diagramm angezeigt:

von den 2587 Beiträgen fanden
50% hilfreich (grüner Balken)
20% weißnicht (grauer Balken)
30 % überflüssig (roter Balken)

Wer auf diese Weise eine Spiegel über die Qualität seiner Beiträge durch die Community vorgehalten bekommt, wird entweder durch Anerkennung motiviert, oder, wer einen langen roten Balken unter seinem Avatar sieht, entsprechend angeregt über seine Posts nachzudenken.
Notfalls löschen sich solche Member selbst, denn es ist schwer zu ertragen, offen abgelehnt zu sein.
Ich weiss nicht ... das ist m.E. eher risikobehaftet. Es gibt sperrige Mitglieder, die durchaus fuer Kontroversen sorgen, dennoch mit zum Salz in der Suppe beitragen. Ein solches System kann in angespannten Momenten zu einem verzerrenden Mobbinginstrument werden. Der Mensch neigt zur Rottung.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: basshole
Ich weiss nicht ... das ist m.E. eher risikobehaftet. Es gibt sperrige Mitglieder, die durchaus fuer Kontroversen sorgen, dennoch mit zum Salz in der Suppe beitragen. Ein solches System kann in angespannten Momenten zu einem verzerrenden Mobbinginstrument werden. Der Mensch neigt zur Rottung.

Basshole

Das geht eindeutig gegen mich .. wir sehen uns vor Gericht [:D]
Ich werde Dich in Grund und Boden bewerten und klagen...[):][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Was die "Platzhirsch-Phobie" angeht, die ich gut nachempfinden kann, so ist das ein Teil der menschlichen Geschichte ...
Wo sind die eigentlich ..diese Platzhirsche... ich muss ein denkbar schlechter Jaeger sein... irgendwie laufen die mir hier nicht vor die Flinte...[V][;-)]
 

Zurück
Oben Unten