Was nehmt ihr mit zum Gig?

einen kontrabass, einen bogen oder 2, noten, notenständer, stimmgerät, kolophonium, einen bleistift. wasserflasche, ein bis 3 bonbons, ein beschmiertes brot oder eine tüte kekse,ein papiertaschentuch, schlüssel, ein handy und ein portemonnaie mit möglichst wenig drin.
 
1 Bass (je nach Setlist 2) / Koffer
1 Amp im Rack, Monitorbox 212

Große Kiste:
Board/ inkl. Vong/DI
3 InstrKabel (eins davon extralang), 2x Speakon
Kabeltrommel (4er) 15m, 1 extralanges Kaltgerätekabel
BassStänder
Wechselklamotten
kleiner Ersatzamp

Kleine Kiste:
Setlist, groß ausgedruckt, 2x
ErsatzSaiten, Ersatzbassgurt
Inears (1x aktiv, 1x passiv)
Rolle Gaffa, 10 Velcrostreifen 1x15cm(als Kabelbinder)
kleines Werkzeugset
Minitaschenlampe
kl Handtuch, ein Allzwecktuch
Netzteil für Tablet, Handy, extralanges MicroUSB-Kabel
Thomapyrin Extra, Heftpflaster
Getränke, Obst, Schokoriegel, Kaugummi
Brille, Tablet, Handy, Wechselgeld

Ab und zu:
Backline (1x oder 2x 212, Amp+Backup-Amp im Rack)
Tablet-Ständer (je nach Gig)

Gearcheck vorm Gig
Bass (Batterien, Saiten, Saitenlage), Board, Kabel, Inear
Fingernägel-Check
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, einen ständer habe ich auch immer dabei.



früher hatte ich auch mal zwei ständer.



aber nur einen bass.
 
Kontrabass, Bogen, Kolophonium, Ständer
2 Klinkenkabel, 1xlr, Amp, di-Box.
Basta.
(seit ich Edelkrempel spiel, geht einfach nix mehr kaputt. Ergo brauch ich auch kein Backup mehr)
 
Bass und Ersatzbass
Amp
Box (sofern benötigt)
Passendes Kabel Box-Amp oder Kabelsammlung

2xKabel Bass-Board
2xKabel Board-Amp
1x XLR Kabel
2 Midi Kabel
1 XLR Kabel

Ersatzempfänger und Kopfhörer fürs In-Ear
Handtuch und T-Shirt zum wechseln
 

Bei mir sind immer dabei:
- mindestens 2 Bässe, meistens 3 (nicht aus Redundanzgründen, sondern aus klanglichen)
- Amp
- 2x12 Box
- 1x15 Box
- Pedalboard (mit Elektron Analog Drive, Little Lehle, Neutrix Trafos, Remote für den Amp und Kemper Remote)
- Palmer Batpack 8000 für den Little Lehle
- Rack mit Furman und TC G-Major
- Kemper
- Synth
- Synthstand
- Multistand für die Bässe
- E-Violine
- 2 Bögen
- Violinstand
- Kiste mit Jackkabeln (für die ganze Band und jeweils mehr als genug)
- Ultimate Ears InEars
- Pflasterklebeband (oder wie nennt man das?) für die InEars im Nacken
- 2 x farbcodierte XLR für den Weg von Funkstrecke zu Little Lehle Switch
- MacBook für Backing Tracks

Meine Funkstrecken, Mikros, XLR etc. kommen jeweils von unserer Technik. Viele weitere Dinge bringen wir in der Band dann gemeinsam mit, da ist nicht unbedingt jemand alleine verantwortlich: Gitarrentoolcase (mit Saiten für alle Instrumente, Ersatzgurt, Gitarrentool, FastFret, Drumschlüssel etc.), Licht, Leuchtturm, Audiointerface, Backdrop, Merch etc.
 
Ich nehm immer einen Drummer mit... der Bass klingt dann einfach besser.
Keyboarder eigentlich nur wenn sonst keine Ablagemöglichkeiten für Bierflaschen vor Ort sind...:D

Der Rest ergibt sich je nach Situation... aber immer einen Bass und mein Board mit Noble DI Preamp (dann ist es egal, welchen Amp ich auf der Bühne habe, weil ich immer weiß, dass ich ein sauberes Signal an den Toni schicke), Envelope Filter, Octaver und die Shure Funke. Bei "Unplugged Gigs": Kontrabass oder EUB und das kleine Board mit Headway EDB-2 und Polytune.
Sonst das Übliche: Ersatzkabel, Saiten, Werkzeugsatz, Ständer, Gaffa Tape etc., und was so an Outfit abgesprochen ist.
 
Nimmt denn hier gar keiner Drogen mit?
Rock n roll is dead!:stars:

nö, nicht mehr.

Ich nehm immer einen Drummer mit... der Bass klingt dann einfach besser.
Keyboarder eigentlich nur wenn sonst keine Ablagemöglichkeiten für Bierflaschen vor Ort sind...:D

wenn ich mir den drummer anschaue den ich immer mitnehme, sollte ich vielleicht noch popcorn mitnehmen...
 
(seit ich Edelkrempel spiel, geht einfach nix mehr kaputt. Ergo brauch ich auch kein Backup mehr)
Bei mir kam mal Feuer aus dem Mesa Boogie Carbine 9 (habe aber kostenlos einen neuen Amp von Mesa bekommen :great:, da ein Fehler auf der Platine war) Bei einem Nazareth Gig fiel der Alembic aus und mein erster Trace Elliot fing auch Feuer. Ich habe Equipment von ultrabillig bis Edel. Vom Billikram geht nach meiner Erfahrung und in meinem ziemlich großen Umfeld auch nicht mehr kaputt. ist zwar jetzt HiFi Kram, aber ich hatte einige teure Sony Geräte, die sind alle Schrott. Ich kaufe nie wieder Sony ! :igitt: Alle anderen Geräte laufen auch nach Jahrzehnten noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: ...friesische Band? Spielt Ihr oft auf`m Deich?
ist wichtig, damit man nicht mit ner anderen Band zusammenstößt
Unser Bandname ist bla bla & The Lighthouse Project. Vor einem grösseren Festival haben wir mit unserer damaligen Agentur nachgedacht, was sich denn bzgl. Bühnendeko noch machen liesse und sind halt sofort beim Leuchtturm gelandet ;-) So haben meine Freundin und ich kurzerhand das Ding gebaut.
Und er macht sich auf der Bühne schon ziemlich gut :-))
IMG_7474.JPG
IMG_3406.JPG
 

Zurück
Oben Unten