Was nehmt ihr mit zum Gig?

Also ich habe auch immer nen zweiten Bass dabei. Lieber haben als brauchen. Aber zweiten Amp? Nope. Notfalls Kabel vom Amp abziehen und direkt in die PA. Irgendein Pedal hat immer nen Ausgang.
 
Das hier:
Anhang anzeigen 342518
Hat den grossen Vorteil, dass es immer wieder Rückstandslos weg geht... super zum etwas befestigen von Kabeln und der Setliste... oder zum Fesseln des Keyboarders;-)
..... wenn ich etliche/viele auf dem Boden verlegte Kabel mit Klebeband (vorzugsweise KREPP-Band) fixieren möchte/muss, umwickele ich zuvor die betreffende "Klebestelle" mit einem Papiertaschentuch und klebe ausschließlich darauf das Kreppband bzw. andere Klebebänder. Hat den Vorteil, dass sich dann nach dem Entfernen keinerlei Kleberückstände auf den Kabeln befinden.
Ach ja, was ich standardmäßig immer dabei habe: einen Ersatz-Gitarren-/Bassgurt mit Schaller-Straplocks. Ist mir tatsächlich schon mal passiert, dass ein Straplock sich durch Materialermüdung oder sonstwas verbogen/geweitet hat und beim Proben aus dem Gurtpin rausgerutscht ist. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt den Basshals nicht in der Greifhand gehabt hätte, hätte es wohl einen größeren Schaden gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
..... wenn ich etliche/viele auf dem Boden verlegte Kabel mit Klebeband (vorzugsweise KREPP-Band) fixieren möchte/muss, umwickele ich zuvor die betreffende "Klebestelle" mit einem Papiertaschentuch und klebe ausschließlich darauf das Kreppband bzw. andere Klebebänder. Hat den Vorteil, dass sich dann nach dem Entfernen keinerlei Kleberückstände auf den Kabeln befinden.
Ach ja, was ich standardmäßig immer dabei habe: einen Ersatz-Gitarren-/Bassgurt mit Schaller-Straplocks. Ist mir tatsächlich schon mal passiert, dass ein Straplock sich durch Materialermüdung oder sonstwas verbogen/geweitet hat und beim Proben aus dem Gurtpin rausgerutscht ist. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt den Basshals nicht in der Greifhand gehabt hätte, hätte es wohl einen größeren Schaden gegeben!
Ich war am Wochenende bei einem Viertelfinale vom SPH, da ist einem Bassisten sogar ein Gurt gerissen. :eek:
 
2 Amps, 2 Boxen, mind. 2 Bässe, jew. inkl. Ersatzsaiten, 2 Sender, 2 komplette Kabelsätze, Gaffa (1x 8D) Plektren, Klamotten und Schuhe in zweifacher Ausführung, Handtuch, Zahnseide, Zahnbürste, Körperpflegeprodukte, Gehörschutz, Mineralwasser. Ich bin bekennender Gig-Prepper :stolz:. Das Ganze bringt aber herzlich wenig, wenn, wie beim letzten Gig, der Bass zwei Songs vor Schluss nicht mehr über die PA kommt :gruebel:.
 
Ersatzbassist

Man weiß ja nie, was passiert.
Ernsthaft jetzt: Die Wahrscheinlichkeit selbst noch während Anfahrt oder Aufbaus auszufallen durch Unfall, Herzinfarkt, Magen-Darm, tragisches Familienereignis ist doch höher, als dass der Bass plötzlich kaputt geht. Ansonsten immer dabei: Ersatzbatterie, Ersatzkabel, Saiten, Stimmgerät und Gehörschutz. Gebraucht jemals habe ich nur die beiden letztgenannten. Je nach Transportmöglichkeit auch Bassständer und Wechselkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin in einem Prepper-Forum...
:bier:
Also ich habe auch immer jede Menge Kram mit und warum ? :confused: Ist doch logisch, weil die anderen oft zuwenig dabei haben. Das meiste brauche ich nicht, sondern die anderen. Beim Gig ändert sich wie durch ein Wunder sogar mein Name. :O! Die sagen nicht mehr Jost Halenta zu mir, sondern Jost Hastema :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin in einem Prepper-Forum...
:bier:
Ich hab immer nur alles in 1facher Ausführung dabei, weil meine Prep-Rock-Band ohnehin immer einen zweiten Bassisten mit zum Gig nimmt.


[...]Ernsthaft jetzt: Die Wahrscheinlichkeit selbst noch während Anfahrt oder Aufbaus auszufallen durch Unfall, Herzinfarkt, Magen-Darm, tragisches Familienereignis ist doch höher, als dass der Bass plötzlich kaputt geht. Ansonsten immer dabei: Ersatzbatterie, Ersatzkabel, Saiten, Stimmgerät und Gehörschutz. Gebraucht jemals habe ich nur die beiden letztgenannten. Je nach Transportmöglichkeit auch Bassständer und Wechselkleidung.
Was keinen Platz wegnimmt und nicht viel wiegt, das kann eigentlich immer mit (also auch zur Probe/Session etc.). Inbus, Saitenschneider, Gehörschutz, Staubtuch, Notfallkabel (kurz, dünn), Batterie, 1 Satz Saiten

Ich persönlich checke immer vorm Gig noch mal die üblichen Sachen durch (Pedalboard: Stromversorgung/Patchkabel/Kontakte ok, Aktivbass/Funke: Batterien ok, alle Saiten drauf ja/nein) und achte danach nur noch darauf, alles nötige eingepackt zu haben. Dabei hab ich tatsächlich nix doppelt, auch keinen zweiten Bass. Hab ich früher mal gemacht, aber mir ist in beinahe 30 Jahren noch nie ein Instrument verreckt, weder live noch zuhause. Auch Saiten sind mir seit meiner Anfängerzeit nicht mehr gerissen, auch in meiner "späten Slap-Phase" nicht (040er G). Dennoch nehm ich natürlich die Ersatzsaiten mit (siehe oben, nimmt eh kein Platz weg). Und zusätzlich zur Funke noch ein Instrumentenkabel. Diesem Line6 Batteriefach traue ich nicht übern Weg ;D

Mein Credo ist es, seine Sachen im laufenden Musikerbetrieb ständig in Schuss zu halten und sich dann auch darauf verlassen zu können. Dazu gehört aber auch, dass man bei der Anschaffung von Zeug auf entsprechende Qualität achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mann sammelt ja auch mit der zeit so seine erfahrungen... spätestens wenn man sich mal vorm gig mit essen eingesaut hat oder nach nem schweißtreibenden gig die eigentlich intressierte blonde immer mehr abstand nimmt, packt man eben das nächste mal ein t-shirt mehr ein. und so summiert sich das eben über die jahre...

früher haben wir am abend mit 4-5 bands zusammen max. je ein 20 - 40 minuten set gespielt... wenn da eine saite gefatzt is oder ein kabel nen wackler hatte, stand sofort einer mit ersatz winkend am bühnenrand... mittlerweile sind wir die einzige band am abend, spielen 4-5 sets a 45 minuten, stellen alles inkl. licht und pa, bekommen natürlich auch gage, tragen aber auch die alleinige verantwortung, dass das ganze reibungslos über die bühne läuft - techniker oder stagehands gibts nicht, wenn was nicht geht, musses einer aus der band fixen... mit einer reinen spielzeit von 3-4 stunden am abend, hat man natürlich auch einen höheren verschleiß und je mehr man mitschleppen muss, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass mal einer was vergisst...

aber ja, man kann sich noch so gut vorbereiten, es erwischt einen dann doch jedesmal eiskalt...
 

Nix - ich bekomme alles aufgebaut und gestellt... :D

Grüße Hen
Ja...das wäre was. Wir haben einen Backline-Verleih um's Eck, der auch Tourbusse vermietet. Mein feuchter Traum wäre, dort anzurufen, und wie bei einem Pizzadienst die Backline, den Nightliner, zwei Stagehands und einen Fahrer zu bestellen. Bitte doppelt Käse...:D
 
Immer:
1 Bass
1 Amp
1 Klinkenkabel
1 Patchkabel
1 Tuner
5 Pleks
1 Gitarrenständer
1 Klumpen alter Saiten
1 Schweißband
demnächst: 1 Vong

1 Mikro
1 Mikroständer mit Plek-Halter
1 XLR-Kabel

Optional:
1-2 Box(en)
1 DI-Box mit XLR-Kabel
 
Manchmal denk ich, das ich einer der Wenigen bin, der "nur" Bass, Tuner, Plektren und Kabel mit zum Gig nimmt.
Und toi toi toi bisher (mittlere dreistellige Zahl) gab es nur nie Probleme außer Plektren verkrorst ;-)

Box so gut wie nie (Backline) und Amp nur wenn der Amp in der Backline mir nicht zusagt.
 
minimal: 1 Bass in ordentlichem Gigbag,1 Satz Ersatzsaiten (alte!), 2 Kabel (6m), Boss TU-2, 9v Block, Ohrschutz, Zettel, Stift, CDs und LPs, Wechselgeld, Aufkleber (Band-Sticker)

EDIT: ab mittlerem Combo aufwärts spiele ich auf jeden Fall die örtliche Backline.
 
Es gibt bei uns die "normalen" Gigs (Kneipe, Straßenfest, Biergarten, ...) und die "Show"-Gigs.

"Normal" ist der Regefall und es kommt das Minimalsbesteck mit: 1xBass, Board (inkl. DI) + 2 x frischer Akku, Amp, 115er Box und Herkules Stand. Dazu der Kleinkram: Instrumenten-Kabel (eins mehr als nötig), InEar+Bats. Dann ein paar kleine Werkzeuge: Leatherman, Taschenlampe, Nagelknipser. Dann noch Klamotten und Kappe.
In Summe drei mal der Weg Auto <-> Bühne:
1 x Basskoffer mit Bass, Gurt, Saiten, InEar und Werkzeug
1 x Board

1 x Umhängetasche mit Amp und Kabeln
1 x Box

1 x Bassständer
1 x Klamottentasche

Falls kein Licht vor Ort ist muss ich als Lichtverantworlicher auch noch den Lichtkrempel mitbringen: 2 x Cameo 4-fach Pars + Stative, simpleDMX-Boxen + Kabel oder WLan, Midiboard zum Steuern der Lichtszenen.

Bei "Show" kommt noch Kontrabass und evt. Akustikbass dazu und der Klamottenberg schwillt an mit Smoking-Outfit und/oder "Summer of 69"-Klamotten. Dafür entfällt jedoch Licht, weil "Show"-Modus geht nur auf Bühnen wo schon Licht und PA vorhanden ist.
 
  • primer
  • foundation in schwarz und porzellan
  • transparenten puder
  • matten lidschatten in schwarz, weiß und magenta
  • maskara
  • eine sammlung dunkler lippenstifte
  • eine sammlung schwämmchen und pinsel
  • spiegel
  • wattestäbchen
  • abschminktücher
  • gesichtscreme
  • die dunkle krone
  • korsett
ach so, der andere kram...

  • ein bis zwei bässe
  • im gigbag sind immer noch ohrenstöpsel, werkzeug, messer und so gedöns
  • drei 6m klinkenkabel
  • 15m xlr
  • board
  • setlist
  • und demnächst auch wieder die große anlage. ohne fühl ich mich nackt und hilflos.
 
Immer dabei:
  • Bass + Ersatzbass
  • 2x Instrumentenkabel + 2x Ersatz
  • Pedalboard + Ersatzkabel + 1 Ersatzwandwarze
  • 2x Kaltgerätekabel
  • 1x Schweizer Steckerleiste
  • 1x Schweiz auf Schuko Adapter
  • 1x Schuko auf Schweiz Adapter (für die anderen Bands, wird meistens gebraucht)
  • DI und 2x Boxenkabel (1x Klinke-Klinke, 1x Klinke-Speakon, DI kommt nach Amp)
  • Taschenlampe, Leatherman, Gaffa und Isolierband
  • Kleines Handtuch
Optional, je nachdem was gestellt ist oder wer sonst noch spielt:
  • Amp oder Preamp + Kabel
  • Ersatz-Endstufe + Preamp
  • Boxen + Mikro
Meistens haben wir noch Wasser, Bier und Alkfreibier im Bus, man weiss ja nie.
 

Zurück
Oben Unten