Was neues von Mesa: Mesa Boogie Bass Strategy

Zitat:Original erstellt von: Ray Mahogany

Zitat:Original erstellt von: Brassig

... Andere Vollröhrentops liegen preislich in gleicher Höhe.
Äh, nee - Die guten aus Deutschland sind lange nicht so teuer, da ist man mit mindestes 2 kEUR weniger dabei

Da ich mit einem Vollröhrentop spekuliere, machst du mich neugierig. Welche Guten kannst du denn empfehlen?
 
ein mywatt ist hier wohl angedacht.
der vergleich ist allerdings ein wenig unfair: ein einzelner rentner baut die dinger zum spaß in der heimischen garage und macht direktvertrieb. in wie weit er beispielsweise entwicklungskosten (er hat ja auch retroengineering betrieben, in bestimmten foren läßt sich das noch gut nachvollziehen) umlegt, ist mir nicht bekannt. bei allen anderen herstellern muß ganz anders kalkuliert werden. zudem ist ein einkanaler schlecht vergleichbar mit konzepten wie dem fender mit seinen zwei kanälen und dem mesa mit diesen vielen schaltmöglichkeiten.
 
...Guter Sound hängt aber noch immer nicht von der Anzahl der Regler und Kanäle ab, möchte ich zu bedenken geben, insbesondere nicht im Basslager.
Versuch macht natürlich wie immer kluch.

P.S. für Brassig: Auch Alitze ist ein Mywatt-Addict [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Brassig

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

... Bei Vollröhre würde mich allenfalls der Traynor YBA-300 anmachen. Der klingt geil genug, ist gerade noch so tragbar und nicht zu teuer. Hat 16 Röhren an Bord (sollte doch reichen, nä?) Und
hat sogar einen der von mir so heiss geliebten Speakon-Ausgänge, wo der kalifornische Nobelbolide nur mit klassichen Telefon-Buchsen aufwarten kann (die waren ja eigentlich für schnelles Umstöpseln durch die Fräuleins vom Amt vorgesehen, können also leicht abgezogen werden....ist also für einen Vollröhrer extrem gefährlich, falls "per Unfall" von einem besoffenen Typen, der hinten auf der Bühne herum(r)eiert, mal so eben die Bass-Boxen abgstöpselt werden....es folgt das grosse Rauchzeichen).
Klares No Go also für mich!

Naja, wenn du dich da mal nicht vertust. Wahrscheinlich reisst der besoffene Typ dir mit dem Speakonkabel gleich den ganzen Amp runter. Da ist mir eine ausgestöpselte Telefonbuchse lieber.

Ansonsten wundere ich mich schon sehr, dass die Preisdifferenzen zu solch einer Entrüstung führen zumal ich erst mal abwarten würde, was beim Anspielen aus dem Teil rauskommt. Das ist doch auch nichts anderes als bei den USA-Inlandspreisen für Precis, Klamotten, Benzin, ... Andere Vollröhrentops liegen preislich in gleicher Höhe.

Na ja, 23 kg Amp-Lebendgewicht weissen eine ordentlich Trägheit auf. Da müsste "mein Säufer" schon ins "gespannt Kabel" fallen, damit sich da was bewegt. Und vorher würden wahrscheinlich doch irgendwo Kontakte abreissen, bevor der Amp sich bewegt (wäre aber auch chyce)
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Was an der Politik falsch ist? Woher kommen die restlichen 1400 Euro...

Ich denke, für uns "U-Musiker" wäre es wirklich eine klasse Sache, wenn die Freihandelszone EU/USA schnell Realität werden würde! Da würde das Equipment auch bei uns wohl mal so eben schnieke 10 bis 20% billiger werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ray Mahogany

...Guter Sound hängt aber noch immer nicht von der Anzahl der Regler und Kanäle ab, möchte ich zu bedenken geben, insbesondere nicht im Basslager.
Das steht ausser Frage. Aber eben auch, dass mehr Regler mehr Arbeit verursachen [;-)]
 
Für den Preis vom Mesa bekomme ich einen Weber, eine FMC und einen guten Bass.

Ob der Mesa wirklich sein Geld wert ist muß erst noch getestet werden.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ein mywatt ist hier wohl angedacht.
der vergleich ist allerdings ein wenig unfair: ein einzelner rentner baut die dinger zum spaß in der heimischen garage und macht direktvertrieb. in wie weit er beispielsweise entwicklungskosten (er hat ja auch retroengineering betrieben, in bestimmten foren läßt sich das noch gut nachvollziehen) umlegt, ist mir nicht bekannt. bei allen anderen herstellern muß ganz anders kalkuliert werden. zudem ist ein einkanaler schlecht vergleichbar mit konzepten wie dem fender mit seinen zwei kanälen und dem mesa mit diesen vielen schaltmöglichkeiten.

Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Auch die FMC-Preise funktionieren ja nur mit Direktvertrieb.

Überhaupt sieht es so aus, als wären beim hier thematisierten Mesa-Amp in der Vorstufe einige Komponenten der M3/M6/M9-Serie verbaut, und das ist gut so. Alleine der 5-Stufen-Schalter (Voice) in der Mitte ist Gold wert. Niemand wird gezwungen, sich das Ding zu kaufen. Aber wer explizit diesen Sound haben will, bekommt ihn eben nicht woanders. Man kann tausend andere Amps spielen, gar kein Problem, aber die klingen dann eben auch anders.

Und ob "der Mesa sein Geld wert ist" kann niemand für einen anderen testen. Man muss es schon selbst erleben und prüfen, ob man das will. Speziell bei der M-Serie ist der Preis ja nur einer von mehreren Nachteilen.
Bei aller Qualität, die Weber und FMC bieten (ich möchte deren Leistung hier absolut nicht schmählern) ist eine reine Mesa-Kombination (MesaAmp und PowerHouse) klanglich einfach eine ziemlich andere Baustelle. Und auch ein Amp aus der M-Serie klingt anders als ein Weber, selbst an der selben Box.

 
Zuletzt bearbeitet:

klar, im grunde reden wir, wenn wir hier über so kandidaten wie weber, mesa, glockenklang und konsorten reden, nicht über besser oder schlechter, sondern nur über anders. auch klar das unterschiedliche preise aufgrund von alice so schön beschriebenen gründen entstehen. noch viel mehr klar ist, das wenn man sich so einen boliden vom ende der qualitätskette vom munde abgespart hat diesen auch verteidigt. mach ich auch. wenn einer sagt: "dein turm ist scheisse" dann krieg ich nen hals. wenn einer sagt: "mein turm ist viel geiler" dann wink ich nur ab. aber wenn einer sagt: "mein turm ist für mich geiler" dann freu ich mich für ihn und unterhalte mich gerne mit ihm und bin neugierig.

mist jetzt hab ich den faden verloren, was ich eigentlich sagen wollte...
 
^^ Inhaltlich volle Zustimmung!

Außer: Mesa ist noch (lange) nicht am Ende der Preiskette. Da gibt es noch ein paar andere Sachen, die Mesa eher zum Mittelfeld werden lassen...

Aber Preis und Qualität hängen nur bedingt zusammen. Weber hat top-Qualiät, ist aber für den Käufer günstig (ohne jetzt nochmal auf die Gründe einzugehen). Und es soll Sachen geben, da war/ist es (angeblich) eher andersrum. Und es gibt sicher auch absolute Billigheimer, die aber dennoch technisch/handwerklich solide gemacht sind.

Klang ist dann eine ganz andere (subjektive) Diskussion. Denn Amps (aber auch Boxen und Effektgeräte) sind im Endeffekt wie Bässe: es gibt teure Gurken und preiswerte Grale. Wobei jedes Ohr das anders beurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sprach ja auch vom ende der qulitätskette, nicht vom ende der preiskette. zum glück gibt es aber im bassampbereich noch nicht solche kandidaten wie im hifisektor, wo preise nur noch esoterisch gerechtfertigt werden um dann auch noch unnötiges gedöns dazu verkauft wird um das "volle potential" rauszuholen. da gibt es echt lachhafte sachen.
 
Auf den Mesa-Seiten gibt es einen Bericht über deren ersten Bassverstärker Mesa Bass 450:

http://mesaboogie.com/news/2013/09/the-first-mesa-the-bass-450-by-randall-smith/#more-4777

Über einen weiteren Link kommt man zu einer Bass Gear Publikation in der ein Interview mit Randall Smith abgedruckt und über die Herstellung der M-Reihe berichtet wird (ganz interessant, es wird auchüber Qualitätskontrollen etc. berichtet):

http://btpub.boyd-printing.com/publication/?i=58563

Was ich bisher noch nicht wusste, Mesa Boogie betreibt gar kein Endorsement. Naja, ich bin nach selbstkritischer Betrachtung wohl eher als Kunde zu gebrauchen und weniger als Werbeträger [**/]. Aber es freut mich schon etwas zu spielen, was andere auch nicht geschenkt bekommen. [:D]


 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Keine Endorser... jajaja, Petrucci zahlt wohl seine Amps... [ooo]

Petrucci benutzt doch immer nur einen Mark V und zwei Boxen.
Bei Marshall lief das auch jahrzehntelang so, das die keine Endorsments gegeben haben - da hat jeder seinen Amp bezahlt.
 
@ Basseman3
Klar ist ja total lohnend für einen 10% günstigeren Amp bis ans Lebensende Genveränderte Nahrung zu essen [:-P]

@ Gaestle
Was gibt es denn für Probleme mit der Mesa M-Serie`?

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Bei Marshall lief das auch jahrzehntelang so, das die keine Endorsments gegeben haben - da hat jeder seinen Amp bezahlt.
Finde ich ehrlichgesagt gut.
Eine kombilösung geht z.B. EBS ein. Die Machen für Endorser günstigere Angebote. kaufen muss der Musiker aber trotzdem.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

(...)
@ Gaestle
Was gibt es denn für Probleme mit der Mesa M-Serie`?
(...)

Ich hab mal vor ein paar Wochen im Store in Köln gefragt, warum die keine Mesa-Bassamps mehr haben und der Verkäufer meinte, dass denen von sieben verkauften Amps vier innerhalb kurzer Zeit abgeraucht sind ... ich glaube, das Thema wurde hier im M6 Thread auch schon diskutiert.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore
@ Gaestle
Was gibt es denn für Probleme mit der Mesa M-Serie`?

Ich habe den M6 jetzt zwei/drei Jahre und ein Manko sehe ich z.B. beim MASTER-Regler. Der ist unterhalb der Abrissbirnen-Lautstärke fast digital. Es gibt "aus" und "zu laut", der Regelweg dazwischen beträgt ca. 2 Millimeter. Das kann man dann nur mit möglichst wenig Membranfläche und geringer Boxeneffizienz bei 8Ohm versuchen abzufangen. Aber auch das ist nicht ganz so einfach, weil es nicht viele Boxen gibt, die mit wenig Membranfläche 400-450Watt real verkraften (und zwar nicht nur auf dem Typenschild). Und das sollten sie schon abkönnen, obwohl der M6 bei 8Ohm nominell nur ca. 320W liefern (soll). Eine andere Alternative ist das deutliche zurücknehmen des Gain-Reglers auf 9-10Uhr, aber dann verliert man eben auch Sound.

In dem Zusammenhang ist ein Push/Pull-Mute am Masterregler (bei dem man bei Push/Pull immer ein wenig den Regler verstellt) auch nicht so super praxisnah.

Aber die Vorteile (Klang) überwiegen halt deutlich und in einer Rockband ist das Lautstärke-Problem auch handhabbar, deswegen habe ich ihn immer noch. Aber das Gesamtpaket ist insgesamt gesehen eben nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten