Was passiert eigentlich, wenn....

Ich hab da auch dran rum überlegt und hab keine Ahnung wie man das noch anders schalten könnte ohne einen Kurzschluß reinzuhauen...
 
Zitat:Original erstellt von: Bassomat

Tach,

schöne Diskusion aber nochmal zum ursprünglichen Thema....

Ich hab mal probiert einen Schaltplan für die Variante 2 8 Ohm Speaker an einer Buchse parallel und an der anderen in Reihe geschaltet zu zeichnen.
Irgendwie funktioniert das nicht, ohne dass man einen Kurzschluß baut. Kann da jemand weiterhelfen? [?]
Ich will halt vermeiden einen Schalter einbauen zu müssen.

Es geht nicht ohne Doppelumschalter. Du versuchst eine Lösung zu finden, die nicht existiert. [8D]

Parallel:

+:
Lautsprecher A+, Lautsprecher B+
-:
Lautsprecher A-, Lautsprecher B-

Seriell:

+:
Lautsprecher A+
Lautsprecher A-, Lautsprecher B+
-:
Lautsprecher B-

Es muss also parallel/seriell umgeschaltet werden:
Lautsprecher A- zwischen - und Lautsprecher B+
Lautsprecher B+ zwischen + und Lautsprecher A-

Schaltplan:

[URL]http://www.bassbacke.de/bitmap/parser-switch.png[/url]

Bin mal gespannt, wie SAD sich da rauslavieren will. [:D] Meines Wissens nach gibt es keine Speakon Buchsen mit Schaltern, schon gar nicht mit mehrfach Umschaltern.

Vielleicht übersehen wir aber auch alle was...

Zum Beispiel, daß es Lautsprecher mit mehreren Anzapfungen/Spulen gibt. Die haben dann nicht nur 4 Ohm oder 8 Ohm oder 16 Ohm sondern man dazwischen wählen. Tech Soundsystems macht sowas bei deren 15" Boxen. Da ist die Impedanz dann in der Tat umschaltbar von 4 Ohm auf 8 Ohm.
 
Auch Gitarren-Boxen wie die Marsahll MR1960 A haben wählbare Impedanz von 4/16 Ohm, meiner Erinnerung nach über verschiedene Eingänge. Werde mir das mal nächste Woche im Ü-Raum angucken, vielleicht ist da ja doch ein Schalter.
Außerdem habe ich noch meinen Mail-Verkehr mit SAD gecheckt: habe eindeutig 2 Eingänge spezifiziert, bekam aber als Antwort, daß eine "Umschaltung" zwischen 4 und 16 Ohm kein Problem sei:

astro:
"Wenn möglich zwei Eingänge für die Lautsprecher, einen für 4 Ohm, anderer für 16 Ohm Impedanz verschaltet (Betrieb alleine/mit Zusatzbox)"

SAD:
"Das Baby hätte dann 200W / 4Ohm, die Umschaltung auf 16 Ohms stellt kein Problem dar"

Da ich inzwischen selbst darauf gekommen ist, daß das wohl einen Kurzschluß geben würde, geht das wohl leider so einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist kein Problem mit einem Doppelumschalter oder mit mehreren Spulenanzapfungen.

Ich habe ein Paar Marshall 2x12" Boxen (1922), die sind Stereo zwei Klinkeneingängen mit jeweils 16 Ohm und 75 W. Wenn man allerdings nur einen (bestimmten) Eingang verwendet, sind die beiden Lautsprecher parallel und damit dann 8 Ohm und 150 W.

Das ist rein mechanisch gelöst. Wenn man weiß, wie die Eingangsbuchsen aussehen und was man damit machen kann, ist es ganz einfach zu verstehen. Sind aber eben Klinkenbuchsen. Mit Speakon wäre das so nicht gegangen. Hinzu kommt die relativ geringe Leistung und die Tatsache, daß man nicht im Betrieb umschaltet.
 
Schade wäre ne schöne Lösung gewesen.

@bassbacke: Vielen Dank für den Schaltplan. [:-)]
Worauf muß ich denn bei diesen Schaltern achten, gibt es da Unterschiede?
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Wie gesagt, das ist kein Problem mit einem Doppelumschalter oder mit mehreren Spulenanzapfungen.

Na ja, Schalter oder Speaker mit speziellen Spulenanzapfungen fallen bei mir nicht unter "einfache" Lösung, auch wenn das vielleicht in der Praxis keine Probleme macht.

Zitat:
Das ist rein mechanisch gelöst. Wenn man weiß, wie die Eingangsbuchsen aussehen und was man damit machen kann, ist es ganz einfach zu verstehen. Sind aber eben Klinkenbuchsen. Mit Speakon wäre das so nicht gegangen. Hinzu kommt die relativ geringe Leistung und die Tatsache, daß man nicht im Betrieb umschaltet.

Verwenden die dafür Stereobuchsen und der Mono-Kontakt des Steckers überbrückt dann die Unterbrechung, die für die Verhinderung des Kurzschlusses sorgt? Ansonsten könnte man das u. U. - habe ich jetzt wie so oft nicht ganz durchdacht, ist erstmal nur eine Idee - auch mit Speakon hinbekommen. Speakon ist wenn ich mich nicht sehr irre prinzipiell 4polig, zumindest gibt es entsprechende Buchsen. Je nachdem, wie die Kabel durchkontaktiert sind (oder eben nicht), könnte man auch damit bestimmte Dinge brücken. GGf. müßte man sich die Kabel dafür selbst zusammenlöten, was natürlich für den Einsatz in der Praxis nicht unbedingt die optimale Lösung darstellt...
 
Zitat:Original erstellt von: Bassomat

Schade wäre ne schöne Lösung gewesen.

@bassbacke: Vielen Dank für den Schaltplan. [:-)]
Worauf muß ich denn bei diesen Schaltern achten, gibt es da Unterschiede?

Ja, es muss unbedingt ein Doppelumschalter sein. Geht aus meiner schnell hingeschlampten Skizze leider nicht hervor, sorry. Auf keinen Fall einzeln schalten, das gibt Kurzschlüsse! Weiterhin muß ein solcher Umschalter hohe Ströme aushalten.

Berechnen wir mal den Strom für 8 Ohm und 200 W, dann gibt das nach Adam Riese und Kirchhoff:

P = U * I => I = P / U

U haben wir noch nicht, aber durch Umformung erhalten wir:
P = U² / R => U = Wurzel aus (P * R)

P = 200 W, R = 8 Ohm => Wurzel aus (P * R) = 40 V
eingesetzt in I = P / U gibt das dann: 5 A

Für 200 W (an 8 Ohm) suche mal nach einem Doppelumschalter, der wenigstens 5 A schalten kann. Ach ja, die Spannung, die maximal geschaltet werden können muß, würde ich nicht mit 40 V ansetzen, sondern eher mit 125 V. Sicher ist sicher.

Wenn Du pro Lautsprecher "nur" 100 W hast, ist das Ergebnis entsprechend.

Zitat:Die Lösung sei dem Leser zur Übung überlassen
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: astro
Verwenden die dafür Stereobuchsen und der Mono-Kontakt des Steckers überbrückt dann die Unterbrechung, die für die Verhinderung des Kurzschlusses sorgt?...

Nope. Die Buchsen reichen das Signal einfach durch, wenn kein Stecker drinsteckt. Ist, wie gesagt, mechanisch gelöst.

Schau mal bei http://www.reichelt.de/ nach der Bestellnummer "ebs 63p" (ohne die Anführungszeichen). Laß Dich nicht davon verwirren, daß das Teil Stereo ist. Darauf kommt es nicht an, sondern auf die Schaltkontakte. Leider sind die auf dem Bild nicht zu sehen. Die Kontakte sind geschlossen, wenn kein Stecker drin ist, sobald der Stecker drinsteckt, hebt er die Kontakte.

Von Experimenten mit dem "anderen" Speakon Kontaktepaar rate ich ab. Damit braucht man dann immer spezielle Stecker und muss ggf. darauf achten welches Ende des Kabels man wo einsteckt. Außerdem reichen zwei Pins einfach nicht aus (Doppelumschalter!).
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

Was ich nur mal wissen möchte, ist, wie das Accugrooove mit ihrem "neuen(?!?!?)" Accuswitch machen, mit dem man jede Box von denen angeblich von 4 auf 8 Ohm und umgekehrt umschalten kann....
Ob die wohl einen Übertrager einsetzen?!?!?!?
Oder ob es da ein "neues Geheimnis" gibt?!?! [:o)]

Es gibt Lautsprecher mit mehreren Spulenanzapfungen (auch von Tech Soundsystems). Da kann man dann die Impedanz schalten zwischen 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm. Das ganze dann ohne "Verlust". Allerdings muss der Schalter schon derbe Ströme schalten können. Dolles Ding, oder? [:D]

@E-A-D-G
Dachte mir sowas, just checking und "nix für Ungut". [;-)]
Ist in keinem Fall verkehrt, wenn Leute, die sich mit Technik auskennen, hier "outen". Mit anderen Worten: Willkommen! [:D]
 
Also nur deswegen würde ich mir das nicht kaufen. [:D]

Die einzige sinnvolle Alternative zu Lautsprechern mit mehreren Spulenanzapfungen ist wohl ein Transformator wie der von Glockenklang.

Aber auch hier ist ein fetter zweifach Umschalter notwendig. Solche Trafos sind dann auch nicht für beliebige Leistungen verwendbar. Wenn ich mich recht erinnere, war beim Glockenklang Trafo bei ca. 300 W oder so Ende der Fahnenstange. War auch nicht gerade "gratis". [;-)]
 

Sind mit Gründe, weswegen ich Röhrenendstufen für Bass nicht so mag. Wenn ich Roadies hätte, wäre ich da wohl gnadenloser. Hm, neh. [:D]
 

Zurück
Oben Unten