Was passiert eigentlich, wenn....

Zum Thema Schalter oder nicht: ich würde eher verschiedene Eingänge in die Box bauen, also eine Speakon-Buchse für den 4 Ohm Anschluß, eine für den mit 16 Ohm. Hatte mal eine derartige Spezifikation an SAD geschickt, die hätten damit kein Problem, ist also machbar. Ist bei diversen Gitarrenboxen (4x12) mW genauso gelöst.
 
Hi,

@astro: Eigentlich ne schöne Lösung, nur wie sieht denn dazu ein Schaltplan aus? [?]
 
Habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken zu gemacht, sowas delegiere ich. ;-)

Bei den Marshall-Boxen (und einigen anderen) funktioniert es halt, kenne ich von meinem Gitarristen. Als ich dann von SAD ein Angebot haben wollte, habe ich denen das so geschrieben ("2 Eingänge, einer 4, der andere 16 Ohm") und die meinten wie erwartet, daß das kein Problem sei.
Aber prinzipiell müßte die Verschaltung exakt so sein, wie bei einem Schalter. Nur, daß man eben die Kabel mit jeweils einer Buchse verbindet, anstatt sie mit den jeweiligen Kontakten des Schalters zu verbinden. "Geschaltet" wird dann durch Einstecken des Kabels vom Verstärker in entweder die eine oder die andere Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassbacke:Ja,so sehen die wiederstände aus...Ich will sie auch nicht ewig in der Box lassen,sobald ich mir noch eine zweite leisten kann,kommen die auch wieder raus.Es ist halt ne übergangslösung.aber ich muss ehrlich sagen,ich hatte bis jetz absolut keine Störungen damit.
Ich hatte die dinger damals wegen eines 100W-Amps besorgt,danach hatte mich der Elektro-Mensch auch gefragt...ich kenn mich bei sowas auch nicht wirklich aus :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

@Bassbacke:Ja,so sehen die wiederstände aus...Ich will sie auch nicht ewig in der Box lassen,sobald ich mir noch eine zweite leisten kann,kommen die auch wieder raus.Es ist halt ne übergangslösung.aber ich muss ehrlich sagen,ich hatte bis jetz absolut keine Störungen damit.
Ich hatte die dinger damals wegen eines 100W-Amps besorgt,danach hatte mich der Elektro-Mensch auch gefragt...ich kenn mich bei sowas auch nicht wirklich aus :-)

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - _was genau_ bringen Dir die Widerstände aktuell?
 
Das die impedanz der Bassbox genauso groß ist wie die des amps.(Ich ab ne 2x15" mit je 4 Ohm/speaker)
 
Die beiden Speaker sind also parallel geschaltet, daher ergeben sich 2 Ohm und das gleichst Du über Widerstände so aus, daß Du bei insgesamt 4 Ohm landest? Oder wie soll ich das verstehen?
 
Hm, habe gerade nicht so recht die Zeit, das nachzurechnen - aber bringt das leistungsmäßig etwas im Vergleich zur seriellen Schaltung der 15"er? Angenommen (grob vereinfacht), Dein Amp liefert 150W an 4 Ohm, 100W an 8 Ohm. Aktuell würde er 150W abgeben, ein Teil davon (wie viel?) wird von den Widerständen in Wärme umgewandelt, es werden also nur noch 150-X Watt zur eigentlichen Lautstärkeerzeugung eingesetzt. X müsste also deutlich kleiner als 50 sein, damit sich die Aktion lohnt, ist das gegeben?
 
Keine Ahnung...es kommt mir aber etwas lauter vor wie die Serienschaltung(hab ich ausprobiert)
 
Nach unserem Beispiel machen 4Ohm 50 Watt aus,die wiederstände müssen ja nur 2Ohm ausgleichen,also 25Watt gehen flöten.
Kann ich mir das so vorstellen?
 

Keine Ahnung, ich bin bei der Arbeit, da ist mein Gehirn grundsätzlich ausgeschaltet und manche der Formeln sind schon irgendwo ganz weit im Hinterkopf verstaut. ;-)
Wollte hier auch nicht die heilige Inquisition spielen, wenn das ganze für Dich funktioniert - wunderbar!
 
Äh, ich glaube, so weit waren wir schon - "gehen flöten" bezog er IMHO auf Wärmeentwicklung in den Widerständen. ;-)
 
In Wärme wandeln,das meine ich mit flöten gehen :-)
Aber was bringt nun mehr Schallleistung,die sache mit den Widerständen(auch wenns nicht das Wahre ist) oder 8 Ohm Box an 4 Ohm Amp?
 
Schon möglich,solldas also heißen die 8Ohm Variante ist leistungsmäßig besser?
 
Durch Abschwächung wurde noch nie was lauter. [:D]

Ein Amp, der seine volle Leistung bei 4 Ohm abgibt, liefert in der Regel ca. 2/3 der Leistung an 8 Ohm.

Durch die Widerstände hast Du die Leistung, die am Lautsprecher ankommt, halbiert. Ich würde das für grundsächtlich schlechter halten. [8D]

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, wieso Boxenhersteller sowas nicht bauen.[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist das kompliziert,aber danke für die Infos,dann schmeiß ich die Wiederstände demnächst raus und bau meine Box auf 8 Ohm um.

Danke an alle Beteiligten :-)
 
Wie gesagt, Du hast dann etwas mehr Leistung, die die Box erreicht, wenn Du die Widerstände wieder entfernst. Es wird aber nicht deutlich hörbar lauter werden. Erst wenn man die Leistung verdoppelt werden das die meisten Leute raushören (+ 3dB).

Wenn Du die Widerstände rausschmeisst, machst Du den Betrieb Deiner Box auf jeden Fall deutlich sicherer. Das alleine ist es aus meiner Sicht wert.

Die Impedanz eines Lautsprechers ist in der Tat kompliziert. Man redet bei Lautsprechern aus guten Gründen eigentlich nicht von Widerständen. Die Komplexität kommt unter anderem daher, dass die Impedanz frequenzabhängig ist.

Hersteller wie Eminence haben auf ihren Webseiten schöne Grafiken, die das gut sichtbar machen und die schöne Vorstellung von der 4 Ohm oder 8 Ohm Box ein wenig "relativieren". [8D]

Wenn man einen Lautsprecher mit dem Ohm-Meter durchmisst, bekommt man eigentlich nie den angegeben Wert. Dieser ist aber auch nicht wirklich relevant, da man Lautsprecher nicht mit Gleichstrom betreibt. [;-)]

Wirklich messen kann man das z. B. indem man ein bekannt grosses Signal auf den Lautsprecher gibt und die Spannung am Endstufenausgang und den Strom misst und das mit RMS fähigen Messgeräten und dann noch kontinuierlich über den gewünschten Frequenzgang. Multipliziert man das jeweils, bekommt man die RMS Leistung, allerdings kann das auch ein wenig in die Irre führen, da Strom und Spannung nicht phasengleich sein müssen. Ja, das ist ätzend! [:o)]

Wechselstrom und Induktivitäten (Spulen), man muss sie einfach lieben. [:D]

Ein wenig davon habe ich unter http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm beschrieben, Messmethoden und Probleme habe ich aber nicht tiefer angeschnitten, einerseits weil dann die meisten Leute wohl abdrehen und andererseits, weil das dann auch an meine Grenzen stösst. [;-)]
 
Tach,

schöne Diskusion aber nochmal zum ursprünglichen Thema....

Ich hab mal probiert einen Schaltplan für die Variante 2 8 Ohm Speaker an einer Buchse parallel und an der anderen in Reihe geschaltet zu zeichnen.
Irgendwie funktioniert das nicht, ohne dass man einen Kurzschluß baut. Kann da jemand weiterhelfen? [?]
Ich will halt vermeiden einen Schalter einbauen zu müssen.
 

Zurück
Oben Unten