Was spielt der Profi?

Ein Bass als Ersatz ist eh deppert. Ein Amp kann ja mal kaputt gehen, abr ein Bass? Und wenn ein Buss drüber fährt, mag ich dann auch nicht mehr...

Ganz am Anfang dachte ich wirklich es zeichnet den Profi aus, sein ganzes Arsenal mitzubringen. Mit der Zeit und Auftritten lernt man, dass das wirklich nicht nötig ist. Wichtig ist, dass man spielen kann und verlässliches Equipment hat.
 
Ein Bass als Ersatz ist eh deppert. Ein Amp kann ja mal kaputt gehen, abr ein Bass? Und wenn ein Buss drüber fährt, mag ich dann auch nicht mehr...

Ich geh zb NIE ohne mienen Backup Bass auf die Bühne. Kann immer mal sien dass die Elektronik auf ienmal den Geist aufgibt, dass die Saiten reissen oder was auch immer. da find ich es shco mehr als nützlich wenn man dann nicht lang herumeiern muss, sondern einfach den bass abhängt, nächsten rauf, einstöpseln, weiter gehts (hatten tatsächlich schon einmal die Situation). Genauso bin ich auch bei mienen 2 Klampfern dahinter, dass zumindest 1 Backup Gitarre dabei ist. Sicher ist sicher.
Lieber dabei haben und nicht brauchen als umgekehrt (auch das hatten wir schon mal)
 
Mal ein kleines Vorurteil vorweg: Den ambitionierten Amateur erkennt man stets an dem ganzen Backup - Geraffel, das er mit sich rumträgt. Ich mache das nach rund 3 Jahrzehnten als Berufsmusiker (der Begriff gefällt mir besser als "Profi") immer noch nicht.

Ansonsten mache ich das wie der Kollege Hen: Ich bin häufig mit kleinem Gerät unterwegs und nutze das Zeug, das ich vorfinde, gerne Aktivboxen, sowas liegt praktisch in jedem Tanzschuppen irgendwo rum. Wenn ich weiß, dass da nichts ist, lege ich eine eigene Aktivbox in den Kofferraum (oder auch zwei, je nach Größe der Lokalität) und fertig. Ich spiele meistens Kontrabass, das erklärt auch, warum ich ohne großes Rocknrollrig auskomme.

In dem "Kleinvieh macht auch Mist" - Genre, in dem ich unterwegs bin, ist Pragmatismus oberstes Gebot, d.h. wenig schleppen müssen mangels Helfer, es muss fix gehen mangels gescheitem Soundcheck, man muss weiterspielen auch dann, wenn´s mal wieder weit jenseits von halbwegs akzeptabel klingt. Das kann man nicht vergleichen mit z.B. Lee Sklar auf der aktuellen Phil Collins Tour, der hat da schon ganz andere Voraussetzungen.

Ein kleines Anekdötchen: Der Kontrabass Preamp ging mal ohne Ankündigung komplett fratze ca. 45 Minuten vor der Musicalaufführung, die selbstverständlich pünktlich beginnen würde. Die Tonabteilung hatte noch irgend ein Clipmikro für Bläser übrig, das haben wir dann benutzt. Für mich war das ein Abend im Blindflug, ich habe mich nicht gehört, draußen sei alles sehr gut gewesen, so der MD. Fertig. Das war nicht sehr angenehm, funktioniert hat´s trotzdem.

Wie gesagt: Mein Job ist "Gebrauchsmusik", es geht da selten um Kunst. Das muss man berücksichtigen.
 
Mal ein kleines Vorurteil vorweg: Den ambitionierten Amateur erkennt man stets an dem ganzen Backup - Geraffel, das er mit sich rumträgt. Ich mache das nach rund 3 Jahrzehnten als Berufsmusiker (der Begriff gefällt mir besser als "Profi") immer noch nicht.
Ich bezweifle, dass sich das so pauschal sagen lässt. Es gibt genug Profis, die nicht nur einen Ersatzbass, sondern auch einen BackUp-Amp dabei haben....
 
na ja - irgendwie habe ich auch die Erfahrung, dass es eher die Nichtprofis sind, die ein "Gear-Battle" auf der Bühne veranstalten. Ist ja auch ein Teil des Hobbys, sich mit dem Kauf neuer "Spielsachen" zu beschäftigen - das will ich gar nicht negativ bewerten. Ich kenne aber viele Profis, die haben dafür gar keine Zeit (und auch oft kein Geld). Die spielen mit ihren alten Sachen auch deshalb liebend gern, weil die Amps und Boxen ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt haben und sie wissen, wie die Sachen klingen.
Wie sagte einer mal so schön "ja - die Box ist alt und schwer, aber eben auch so schön eingeschwungen"....
 
Die spielen mit ihren alten Sachen auch deshalb liebend gern, weil die Amps und Boxen ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt haben und sie wissen, wie die Sachen klingen.
Ein gutes Beispiel ist hier für mich der nicht so populär bekannte aber fleissig spielende und vor allem sau gute Bassist Trevor Dunn, der von Jazzstandards bis Free und metal spielt (Mr.Bungle, Fantomas, John Zorn, etc)
Der hat ich glaube seit 20 Jahren unverändert: 1x Upright, 1x Alembic 5er, 1x Ken Lawrence Fretless5er, 75er Preci und einen alten Semiakustik
Selbst der Amp ist seit Jahrzehnten ein 800RB und eine olle 2 oder 410 SWR Goliath II
 

na ja - irgendwie habe ich auch die Erfahrung, dass es eher die Nichtprofis sind, die ein "Gear-Battle" auf der Bühne veranstalten.
Da stimme ich schon auch zu, aber das widerspricht sich ja auch nicht oder?
Wer davon lebt, der sieht halt auch zu, dass sein Equipment läuft und einsatzbereit ist. Das heißt auch, für den Notfall einen zweiten Bass dabei haben....mit Gear battle hat das imho erstmal nix zu tun
 
Da stimme ich schon auch zu, aber das widerspricht sich ja auch nicht oder?
Nö - widerspricht sich nicht. Gibt halt solche und solche Kollegen - sowohl bei dem Profis, als auch bei den Amateuren. Profis sind mir dabei auch einige untergekommen, die Ihr Gear nicht wirklich gut gepflegt hatten... Ist halt ein bisschen wie beim Auto. Vor der Fahrt (bzw. Gig) sollte man prüfen, ob alles in Ordnung ist. Ich bin da teilweise pedantisch und kann es nicht haben, wenn irgendwo ein defektes Kabel mitgeschleppt wird, was bei Gig wiederholt zu Problemem führt. Sowas sortiere ich sofort aus bzw. repariere es. Manche putzen und Pflegen ihren Krempel eben und manche nicht.... Ach übrigens: gehört ein Auto eigentlich auch zum Musiker-Gear? Meiner Meinung nach ja - das gehört auch irgendwie dazu! Man muss ja zum Gig kommen und das bitteschön auch pünktlich.
 
Ich bezweifle, dass sich das so pauschal sagen lässt. Es gibt genug Profis, die nicht nur einen Ersatzbass, sondern auch einen BackUp-Amp dabei haben....

Wie gesagt: denk´ dir ein Zwinkersmiley dazu, dann weißt du, dass ich das nicht ganz ernst gemeint habe.

Keine Ahnung, wie viele Berufsmusiker du kennst, ich habe ja fast täglich mit diesen Spacken zu tun und gehe nur mal von gestern Abend aus: Drummer - keinerlei Backup außer Ersatzstöcke; Gitarrist: kein Backup außer Ersatzsaiten und einem 9-Volt-Block, falls am Stressbrett irgendwas Stress macht; ich: wie gehabt, Reservesaiten, sonst nichts; Keyboarder: garnix dabei, ein Klavier wurde gestellt; Bläser: Blech wie immer frei von Übergepäck, der arme Saxofonmann muss Flöte und Klarinette zusätzlich abliefern, aber das ist ja nicht wirklich backup.

Das läuft so seit grob geschätzt 4.000 - 5.000 Shows, meine eigenen Pannen kann ich an einer Hand abzählen, bei keiner einzigen davon hat die Show darunter gelitten, an grobe Pannen bei den Kollegen erinnere ich mich auch nicht. Gut, bei den Trööten klemmt mal was, das ist dann so und wird irgendwie wegimprovisiert. Ich schleppe doch nicht zwei Kontrabässe zum Gig!!

Dennoch freue ich mich sehr über alle, die ständig viel zu viel Gear kaufen, das führt zu einem sehr lebendigen Gebrauchtmarkt, auf dem sich sogar unsereins mal was leisten kann - win win!!
 
Meiner Meinung nach ja - das gehört auch irgendwie dazu! Man muss ja zum Gig kommen und das bitteschön auch pünktlich.

Ja sicher. Deshalb habe ich stets ein Reservemotorrad hinten aufm Anhänger ...

Ich bin da teilweise pedantisch und kann es nicht haben, wenn irgendwo ein defektes Kabel mitgeschleppt wird, was bei Gig wiederholt zu Problemem führt. Sowas sortiere ich sofort aus bzw. repariere es.

Me too. Ich checke den Krempel zu Hause, dort kann ich austauschen oder flicken. Oder beim Kollegen rasch was ausleihen.
 
Zeitig und in Ruhe alles vermeintlich benötigte Equipment sortieren, pflegen, checken und einpacken - mancheiner hat eine Checkliste. Das kann auch mal einen Tag vorher passieren, wenn der Zeitplan am Gig-/Reisetag zu eng wird.
Sein Equipment "blind" bedienen können und die Songs kennen und (auswendig) spielen können (ansonsten gehören die Cheets mit zum Equipment) setzte ich mal für alle voraus, die auftreten oder ins Studio gehen wollen.

Vorbereitung ist das A und O meiner Meinung nach.


Gear-Fetischisten gibt es unter allen Musikern - und bei Schlagzeugern! ;-) Ich kenne einen Drummer, der spielt und sammelt leidenschaftlich alte Drumsets und ist immer auf der Suche nach der perfekten Snare und dem besten Beckensatz und hat da auch gerne Abwechslung. Ich weiß von 3 Sets in seinem Keller, die er nur zweimal im Jahr auspackt, pflegt, spielt, wieder abbaut und wieder einmottet, weil er sie zu schade für den Musikeralltag findet und als Sammlerobjekte/Wertanlage sieht.
Und dann kenne ich Klampfer und Bassisten, die haben genau 1 Instrument, 1 Amp und 1 Box. Das alte Kabel gehört ebenso zum Sound - aber nicht wegen des Sounds, sondern weil es halt da ist. Habe da auch zwei solcher Kandidaten in der Band. Einer hat ein 3m-Klinkenkabel inkl. Kabelbruch an mindestens einem der Stecker zwischen Bodentuner und DI-Box, welche direkt nebeneinander liegen, weil er es nicht auf die Kette bekommt, sich mal ein Patchbakel zu besorgen und sich zu fein ist, eines von meinen als Geschenk anzunehmen - "ne, passt schon so". Bisher ist alles gut gegangen - wenn's mal deswegen peinlich werden sollte, gibt's von mir eine Ansage. Bis dahin: leben und leben lassen. Ich darf ja auch alles. :-)
 
Mal ein kleines Vorurteil vorweg: Den ambitionierten Amateur erkennt man stets an dem ganzen Backup - Geraffel, das er mit sich rumträgt. Ich mache das nach rund 3 Jahrzehnten als Berufsmusiker (der Begriff gefällt mir besser als "Profi") immer noch nicht.

Ansonsten mache ich das wie der Kollege Hen: Ich bin häufig mit kleinem Gerät unterwegs und nutze das Zeug, das ich vorfinde, gerne Aktivboxen, sowas liegt praktisch in jedem Tanzschuppen irgendwo rum. Wenn ich weiß, dass da nichts ist, lege ich eine eigene Aktivbox in den Kofferraum (oder auch zwei, je nach Größe der Lokalität) und fertig. Ich spiele meistens Kontrabass, das erklärt auch, warum ich ohne großes Rocknrollrig auskomme.

In dem "Kleinvieh macht auch Mist" - Genre, in dem ich unterwegs bin, ist Pragmatismus oberstes Gebot, d.h. wenig schleppen müssen mangels Helfer, es muss fix gehen mangels gescheitem Soundcheck, man muss weiterspielen auch dann, wenn´s mal wieder weit jenseits von halbwegs akzeptabel klingt. Das kann man nicht vergleichen mit z.B. Lee Sklar auf der aktuellen Phil Collins Tour, der hat da schon ganz andere Voraussetzungen.

Ein kleines Anekdötchen: Der Kontrabass Preamp ging mal ohne Ankündigung komplett fratze ca. 45 Minuten vor der Musicalaufführung, die selbstverständlich pünktlich beginnen würde. Die Tonabteilung hatte noch irgend ein Clipmikro für Bläser übrig, das haben wir dann benutzt. Für mich war das ein Abend im Blindflug, ich habe mich nicht gehört, draußen sei alles sehr gut gewesen, so der MD. Fertig. Das war nicht sehr angenehm, funktioniert hat´s trotzdem.

Wie gesagt: Mein Job ist "Gebrauchsmusik", es geht da selten um Kunst. Das muss man berücksichtigen.


Wundervoller Beitrag! :great:

Ich denke hier wird der Nagel auf den Kopf getroffen, die Unterscheidung zwischen Profi und Berufsmusiker ist gut. Lee Sklar oder Pino Palladino haben ganz andere Ansprüche und Voraussetzungen an ihr Equipment als unsereins als Gebrauchsmusiker im Kleinvieh-Betrieb. Selbst einem Claus Fischer geht es hier schon anders, da er eandereh ander Jobs spielt. Ich stehe wahrscheinlich irgendwo dazwischen, darf ich doch immer wieder bei großen Jobs spielen aber muss das Kleinvieh pflegen da man bei den sogenannten "bekannten Künstlern" auch mal schnell ausgetauscht wird (ohne Grund übrigens ;-) ).

Ich denke daher auch, dass für die meisten Profis Pragmatismus DER entscheidende Faktor ist. Ich kann mir den teuren und geilen Kram ja auch gar nicht leisten, ein neuer Fodera ist in etwa ein Jahresgehalt welches nur mittelmäßig lief und steht daher in keinem Verhältnis. Ich achte darauf das die Sachen die ich habe richtig funktionieren, mache viel übers Setup und mit den Fingern. Am Ende muss aber ein Bass mit einem Amp reichen für den Gig, alles andere ist zu viel Aufwand - und der wird auch nicht bezahlt!

Ich habe mich in meiner Branche mit dieser Einstellung teilweise unbeliebt gemacht aber ich rechne Leuten gerne mal Stunden auf: Zeit und Kosten für An- und Abfahrt, Auf- und Abbau, Soundcheck, Gig... Nicht selten komme ich dann bei einem Stundenlohn brutto knapp über Mindestlohn heraus und dafür soll ich dann noch eine oder zwei fette Boxen schleppen und mir den Rücken kaputt machen oder 2-3 Bässe immer dabei haben?

Ähmmm... Nein! :bier:

Trotzdem spare ich nicht am Equipment, wenn ich mit einem Amp von AER, Preamp von WR, Vovox Kabeln, einem USA Lakland, einem Gurt von Richter und einem Gigbag von Harvest plus dem Gehörschutz oder In-Ear anrücken, habe ich immer noch 10.000 Euro Materialeinsatz für einen Gig, bei dem ich brutto ein 40tel davon verdiene. Da ist viel viel Idealismus dabei, am Ende mache ich es für mich selbst in dem Wissen, ich könnte den Gig auch mit einem Equipment von 1000 Euro spielen, niemand würde es stören und die meisten nicht mal hören (wir spielen ja doch nur Bass...) und alle wären am Ende zufrieden, solange ich meine Noten treffe und dabei groove. Das ist natürlich sehr ernüchternd aber leider Realität.


Noch ein kleiner Vergleich aus einer anderen Branche:

Ich bin leidenschaftlicher Billardspieler und habe es als Amateure immerhin in die zweite Bundesliga geschafft. Meine beiden Queues sind vom Allerfeinsten, habe ewig gesucht und probiert für das perfekten Unterteil mit dem perfekten Oberteil samt Leder. Man könnte sagen ich habe mir zweimal einen Fodera gekauft um dann den Hals gegen eine Spezialanfertigung von Trussart zu tauschen. Viel Geld ist dafür flöten gegangen und manch ein besserer Spieler hat mich dafür auch belächelt - ich hätte mehr trainieren sollen ihrer Meinung nach. Mag sein, ein Stephen Hendry ist im Snooker 7 mal Weltmeister geworden mit einem Stock für 40 Pfund, mein Equipment im Billard kostet insgesamt zwei Nullen mehr aber "Hey, ich bin da Amateur und mir macht es einfach Spaß!" Probieren, Tüfteln, Machen und meine beschränkten Fähigkeiten damit etwas verbessern (ja das kann man, es gibt qualitative Unterschiede zwischen den Materialien) ist eine tolle Beschäftigung für die Freizeit. Die Profis wiederum spielen alle nur ein Queue an welches sie sich gewöhnt haben. Sie haben Millionen Stunden auf diesem trainiert und kennen es in- und auswendig, wissen jede Abweichung, jede Reaktion bei jedem Stoßbild. Wechseln Sie den Sponsor, gewöhnen sie sich eine Zeit lang an den neuen Stock an und spielen genauso genial weiter. Für mich wäre das ein Albtraum, gib mir mal anderes Material und ich bin nicht besser als leicht Fortgeschritten (wie schon gesagt, für einen Amateur bin ich ansonsten recht gut). Warum? Fehlende Fähigkeiten, ganz klar!

Ich kann da wunderbar über mich selbst lachen, sehe ich hier doch alles mal von der anderen Seite. Bei Musik machen bin ich der Profi, bei weitem nicht der beste Bassist aller Zeiten aber doch ganz gut, ich weiß was ich tue zu jedem Zeitpunkt. Ich habe meine Präferenzen was Equipment angeht aber am Ende ist es mir egal, ich kann den Job auf jedem Bass mit jedem Amp spielen, solange es nicht in Extrema geht (zB super hohe Seitenlage). Ich habe die Musik im Kopf und den Sound in den Fingern, dazu die entsprechenden Connections und DAS ist das A&O in dieser undankbaren Branche, alles andere ist zweitrangig! Diese traurige Erkenntnis ist für jeden Berufsmusiker Alltag und wahrscheinlich auch der Punkt, weshalb Fragen über das Equipment so unwichtig sind. Du kannst Üben oder nicht, du kannst bestes Equipment haben oder nicht, wenn du nicht die richtigen Leute kennst und einen einigermaßen guten sozialen Umgang mit den Kollegen hast, bleibst du zu Hause.

Was spielt also der Profi? Die Tastatur auf dem Handy um in Whatsapp und den sozialen Medien sich zu vernetzen und im Gespräch zu halten... :D

Grüße Hen

PS: Den Betrag bitte mit einem Augenzwinkern lesen, ich habe absichtlich übertrieben um gewisse Sachverhalte zu verdeutlichen. Also bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Vorurteil vorweg: Den ambitionierten Amateur erkennt man stets an dem ganzen Backup - Geraffel, das er mit sich rumträgt. Ich mache das nach rund 3 Jahrzehnten als Berufsmusiker (der Begriff gefällt mir besser als "Profi") immer noch nicht.
:great:
Habe auch nie Backup dabei und in 30 Jahren auch nie wirklich gebraucht.
Für die ganz wenigen Problemfälle gab es immer Lösungen.
Warum? Fehlende Fähigkeiten, ganz klar!
:great:


Ich bin ja bekanntermaßen ein recht extremer Equipment Nerd. ;-)
Das ist aber schon eher Hobby und Luxus. Dessen bin ich mir absolut bewusst.
Wenn man als Musiker seine Brötchen verdienen will sind ganz andere Dinge entscheidend.
Der Sound kommt aus den Fingern, dem Herzen und dem Kopf.
 

Zurück
Oben Unten