Was spricht für einen aktiven Bass?

Ich glaube die Pickups beim M haben auch weniger Pegel.

Gerade das war für mich ein Grund für den L. :lechz::lechz::lechz:
 
Ich hab einen ami-L2000 und der übersteuert dir jede Endstufe auch ohne Preamp :-)
nach echt, Mörderoutput... selbst im passiven Mode
 
Der Tribbie ist nicht minder heiss. :lechz:

Ich glaube es sind bei US und Tribute auch die gleichen PUs und Preamp drinnen oder?
 
ja, der Hals an der Ami-Version ist ziemlich fein, sowohl vom Shaping als auch vom Finish her.... aber die Tribbies sind auch sehr gute Instrumente
 
Auf jeden Fall! Klingen schon trocken gut.
Deine Beiträge fand ich auch sehr erhellend - auch den von Chuck - was die Elektronik betrifft.
Als Otto Normalbasser macht man sich ja nicht unbedingt 'n Kopp, was so manche Details angeht. Die G&Ls sind mir definitiv "aktiv" genug, mehr Elektronik brauch ich nicht.
Vor meinem Tribbie hatte ich ein paar Monate einen Spector Rebop, den fand ich von der Färbung her nicht schön. Für manche Sachen sicher toll, mir klang er zuwenig nach Bass. Vllt. bin ich da zu konventionell oder unsere Musik, aber es hat einfach nicht gepasst.
Anscheinend stehe ich auf Bässe mit outputstarken PUs, (Ric, L2k).
Aktiv scheint für mich nicht unbedingt von Nöten.

Welche Musikrichtung braucht so etwas ?
Heavy Metal?


cheers
us
 
ja, der Hals an der Ami-Version ist ziemlich fein, sowohl vom Shaping als auch vom Finish her.... aber die Tribbies sind auch sehr gute Instrumente

Echt, die haben ein anderen Shaping?
Was ist da anders (ich hatte noch keinen US L2500 in der Hand)?

Gerade bei meinem L2500 Tribbie finde ich das Hals-Shaping sehr angenehm.

Was mir zwischen US und Tribute aufgefallen ist, dass war die Holzselektion ist eine andere Liga.
Mein klarlackierter Swampash schaut zwar auch gut aus, aber die Maserung ist deutlich grober als z.B meinem Warwick $$.
Der Sound ist trotzdem toll.
 
Wenn du einen MIA bestellst, kannst du zwischen verschiedenen Halsprofilen wählen, tolle Sache.
Wenn ich mal zu Geld komm, tausch ich meinen Tribbie gegen so einen.
 
nö, thomann beschreibung ist (teilweise) nicht richtig so: höhen und bässe NUR cut, es gibt aber eine 3. Stellung des passiv/aktiv schalters mit "aktiv+höhen-boost", allerdings ohne regelung der intensität....

Einfach mal bass aufmachen, da sieht man's eh - die treble bzw bass-potis haben keine direkte verbindung zur preampplatine (eigentlich platinchen ;-) - denn sehr viel ist da nicht dran...

Wie gesagt, meiner war schon umgebaut, deshalb war mir das so nicht bewusst ... da hab ich die Beschreibung falsch gedeutet.

Den Seriellen Modus nehme ich nur um Boxen von Leuten zu zerschiessen, die ich nicht mag.

Ich weiss nicht, irgendwie bin ich immer enttäuscht, wenn ich in den parallelen Modus stelle, klingt auf einmal immer so lasch. Der serielle Modus hat einfach eine unglaubliche Wucht und Dichte im Klang, und das liebe ich so. Dazu noch sehr magnetische Stainless-Steel Saiten ;-) Da lässt sich dann völlig entspannt die Decke zum Beben bringen, ohne das man auf einen großen Dynamikbereich verzichten müsste.
 
Wenn du einen MIA bestellst, kannst du zwischen verschiedenen Halsprofilen wählen, tolle Sache.
Wenn ich mal zu Geld komm, tausch ich meinen Tribbie gegen so einen.
Achso, das läuft auf Bestellung.
Ich würde aber trotzdem bei einem 5saiter auch das Profil vom Tribute L2500 nehmen, weil es sich in meiner Hand extrem angenehm anfühlt.

Ich weiss nicht, irgendwie bin ich immer enttäuscht, wenn ich in den parallelen Modus stelle, klingt auf einmal immer so lasch. Der serielle Modus hat einfach eine unglaubliche Wucht und Dichte im Klang, und das liebe ich so. Dazu noch sehr magnetische Stainless-Steel Saiten ;-) Da lässt sich dann völlig entspannt die Decke zum Beben bringen, ohne das man auf einen großen Dynamikbereich verzichten müsste.

Echt?
Lasch ist ein Adjektiv, dass mir in Zusammenhang mit dem L2k nie in den Sinn gekommen wäre.
Mir geht es umgekehrt, ich spiele nie Seriell, weil der Output so hoch ist, dass einige meiner Effekter kotzen mussten, weil der Pegel zu hoch war.

Jedes Mal mein ganzes Setup zu verändern, das kommt auch nicht in Frage für mich.
Mein Warwick$$ bleibt der Pegel auch seriell noch im grünen Bereich, beim L2500 ist er definitiv schon knallrot.
Echt Waffenscheinpflichtig!
 

Achso, das läuft auf Bestellung.
Ich würde aber trotzdem bei einem 5saiter auch das Profil vom Tribute L2500 nehmen, weil es sich in meiner Hand extrem angenehm anfühlt.



Echt?
Lasch ist ein Adjektiv, dass mir in Zusammenhang mit dem L2k nie in den Sinn gekommen wäre.
Mir geht es umgekehrt, ich spiele nie Seriell, weil der Output so hoch ist, dass einige meiner Effekter kotzen mussten, weil der Pegel zu hoch war.

Jedes Mal mein ganzes Setup zu verändern, das kommt auch nicht in Frage für mich.
Mein Warwick$$ bleibt der Pegel auch seriell noch im grünen Bereich, beim L2500 ist er definitiv schon knallrot.
Echt Waffenscheinpflichtig!

Stimmt, das Halsprofil gefällt mir auch sehr gut, hatte selten ein besseres in der Hand.

Was Effekte angeht, hast du recht, dafür ist der G&L scheinbar generell nicht die beste Wahl ... weder mit mein Octaver noch mein Moog MF-101 LP Filter kommt damit so richtig klar. Auch nicht im Humbucker-Mode ...
 

Zurück
Oben Unten