Was tun beim Blues?

Was käme für eine "milde Zerre" an Pedalen in Frage?

das ist geschmackssache. es geht eher um das fingerspitzengefühl beim gain-regler. meine waffe der wahl wäre aber eher der sft. sehr weit vor sanft eingestelltem rodenberg (ts-clone) und weit vor dem muff. die gain-regler müßten halt mal unter 12 uhr bleiben. und es wäre mir wichtig, daß der ton trotz zerre deep bleibt und da liegt die schwäche des ts.
 
Danke, @alice303 , den Catalinbread notierte ich mich mir mal - macht einen ganz guten Eindruck ... aber nachdem ich zur nächsten Probe meinen TH 350 mitnehmen werden, schaue ich zuerst mal, wie sich der interne Drive so macht im Blues ...
 
vorsicht. meine antworten kennst du doch. preci, mywatt, 412, saitenwechsel alle paar erdzeitalter, tonblende immer zu, sft... das sind so meine standardantworten.
 
Achja, beim Casting kam noch die Frage auf, ob ich denn den Bass pur, also ohne jegliche Effekte, spiele .. ja, mach ich - abgesehen von einem EBS-Multicomp ... was käme denn an kleinen Tretminen in Frage, um den Sound etwas anzuzerren, zu driven oder zu fuzzen? ... wie gesagt, der Klang muss nicht so richtig vintage sein, eher in Richtung Bonamasse/Vaughn/Freischlader ...

EBS Multidrive?
 
vorsicht. meine antworten kennst du doch. preci, mywatt, 412, saitenwechsel alle paar erdzeitalter, tonblende immer zu, sft... das sind so meine standardantworten.

Ich weiß, Alice :bier: ... aber allzu old-schoolig sind wir wohl nicht unterwegs ... und was ich gesehen haben, waren Carmine Rojas (Bonamassa) oder Alex Grube (Freischlader) auch mal Jazzys, Fünfsaiter, Roundwounds und 10"-Boxen am Start :-)... der frühere Bassist der Freischlader-Band, Theo Fotiadis, gefällt mir auch ganz gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spielen demnächst bei uns ums Eck... Southern, Blues oder doch nur ?



 

Was käme für eine "milde Zerre" an Pedalen in Frage? ...
Darkglass Vintage Microtubes. Der hat einen gut dosierbaren und dynamischen Röhrenschmelz-Overdrive, den ich in höheren Lagen bei Arpeggien oder Akkorden klasse finde.
Hier mal ein Sound-Beispiel. Ist kein Blues, demonstriert aber den Sound, den ich mir auch im Blues vorstellen könnte. Drei Bässe übereinander mit Dito-Looper.




Ob blues oder whatever......geil isses

Geile Nummer!
 
OT geantwortet:
Nein, glaube ich nicht. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Klar ist, dass er das Frequenzband verändert und ein wenig Punch in Zerr umwandelt. Hier nochmal quick 'n' dirty aufgenommen ein Boogie-Lick: 1. Durchgang VMT aus, 2. Durchgang VMT an. Musicman SUB, DG VMT, Markbass LM II und TQ 115, aufgenommen mit LS 3.
 
Solidgold fx Beta.
Klaut definitiv keine Bässe.
Ich finde, der klingt recht oldschoolig, jedenfalls mehr als der Darkglass.
Wurde hier auch schon besprochen, gib mal in die Suche ein...
 
Feedback:
Es ist ein gebrauchter EBS Multidrive geworden ... erstens scheint mir das der "Overdrive" zu sein, der den originalen Sound am wenigsten färbt ... außerdem bin ich Fan des EBS Multicomp und der schwedischen Firma überhaupt ...

Vermutlich werde ich das Pedal aber eher in meiner Coverband einsetzen (GK 400 RB IV an zwei FMC 112er Neos - da könnte der Sound ein bisschen kratziger sein) ... für das Blues-Projekt sollte es erstmal der Drive-Regler meines TH 350 tun ...
 
willie weeks ist einer meiner helden, seit ich sein bass-solo bei donny hathaways "everything is everything" kenne. eines der wenigen bass-soli die ich geil finde.

...bin beim stöbern gerade über diesen Thread gestolpert und habe mir das Lied angehört.
MEIN GOTT IST DAS SCHEIßE GEIL!!!!

Ich muss jetzt an meinen Bass.
 

Zurück
Oben Unten