Was tun beim Blues?

Oh, entschuldige , ich spiele seit einem halben Jahr in einer Bluesband und ich fühle mich dort sehr wohl und gut aufgehoben. Manchmal bin ich aber in meiner eigenen Unfähigkeit gefangen... sagen wir, ich bin zuwenig gut (da ich nach 33 Jahren Pause erst wieder seit Januar spiele).
Die Blueslines machen mir keine Mühe aber die Variationen, die Fills und eben auch der Shuffle um nicht schräg zu klingen.
Du machst keinen schlechten Eindruck, ich bin einfach etwas schüchtern wenn ich gestandene Bassisten um Hilfe bitte
 
Hallo Blues-Kollegin :hat: .... wir haben "It Hurts Me Too" auch im Programm (ansonsten im Schwerpunkt Songs von Freddie King, Albert King und BB King sowie Howlin Wolf) .... ich spiele da nur über die Terz und Quinte inklusive irgendwelcher chromatischer Verbindungstöne ... ich mag den Song aber irgendwie nicht, weil er in einer Passage eine verkürzte Progression hat - hört sich in meinen Ohren so abgeschnitten an ...

Ich bin jetzt seit ca 3 Jahren in der Blues-Combo und meine wichtigste Erkenntnis ist, möglich aus dem Bauch heraus und in Interaktion mit den Kollegen zu agieren - also den Kopf auszuschalten ... wie sagte schon James Jamerson so passend: "If You Can't Feel It, Don't Play It" :great:

wolves-in-wor1.jpg

P.S. Und den Herrn @Chuck darfst Du gerne Löcher in den Bauch fragen - mach' ich ja auch seit x Jahren so :D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin einfach etwas schüchtern wenn ich gestandene Bassisten um Hilfe bitte
Das geht mir genauso;-)Okay, in letzter Zeit nicht mehr so sehr aber im Grunde seh ich mich immer noch als den kleinen Chuckie der sich freut wenn er mitspielen darf. Grad bei solchen Bluesnummern sag ich "alles raus aus dem Kopf und spielen" und dann mußte ich bei dem Stück doch wieder mitzählen, weil es eben nicht so lange gemütlich auf der Tonika dahingeht als bei anderen...
 
ja, das aus dem Bauch heraus ist ja toll, aber zuhause hör ich mirdas ganze an und suche mir dann meine etwas differenzierteren Lines. Genau: it hurts me too ist sehr speziell im Aufbau, hatte ich erst gar nicht verstanden aus dem Stehgreif.
Aber die grösste Herausforderung war „Stormy Monday“ von den Allman Brothers... da habe ich mir Noten (mit Tabs) runtergeladen und dazu auf YouTube Basslines angeschaut... ich habs nicht begriffen was die spielen... ich hab dann aus dem kompliziertem eine eigene Bassline gemacht, die einigermassen passt... aber ich möchte sie gerne ausbauen... da werd ich dran arbeiten müssen
 

Zurück
Oben Unten