Was übt ihr gerade?

• Ersteller Ersteller Thunderstroke
  • Erstellt am Erstellt am

• #1.502
Ich habe mir wieder einen Fretless gegönnt ...

• Like
Reaktionen: daphonque, Vint, Crims0 und 2 andere
  • #1.503

Freier Montag, da wird mal wieder geübt. Naja, üben ist vielleicht etwas übertrieben, aber mir ist letzte Tage aufgefallen, dass das ein super Song zum Aufwärmen für die Greifhand ist. Ich spiele es im 4. bis 7. Bund auf der A- und D-Saite, strikt ein Finger pro Bund (und die Finger bleiben bitteschön die ganze Zeit über dem entsprechenden Bund liegen) und baue zusätzlich noch einige Dead Notes ein um sicherzustellen, dass die Finger die ganze Zeit schön nah an den Seiten bleiben müssen. Insbesondere der kleine Finger und der Ringfinger müssen so ordentlich arbeiten. Mit Flats und 60s-Plektrum-Knacksound auch klanglich ein Genuss. :lechz: Alternativ sanft am Griffbrettende gezupft um näher am Original zu sein. :bier:

• #1.504
Für mehrere Bassisten (oder das passende "Begleitwerkzeug") mit Kontrabass und/oder Fretless... ein kleiner Choral als Intonationsübung...:-P
Intonation.jpeg

Falls jemand Interesse an der dazu gehörenden Musescore-Datei zum Üben ohne 3 andere Bässe hat, einfach bitte melden...:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mr. sanchez, EADG und bassmansemi
  • #1.505
Irgendwann schaff ich es...

• Like
Reaktionen: Crims0
  • #1.508
ich spiel derzeit öfter mal dieses album. John Giblin spielt hier einfach meisterhaft

• Like
Reaktionen: Crims0 und bassmansemi
  • #1.509
plek-spiel... 4. anlauf. back to level 1. muss das buch von @dERhERRhERdER endlich mal durcharbeiten.

• Like
Reaktionen: Kingpin
  • #1.511
Klassiker, aber bringt auf dem Fretless Spaß, weil man so schön sliden kann.

• Like
Reaktionen: Crims0, rob_bob, Jock und 3 andere
  • #1.512
Das ist ähnlich wie in den 80ern die Slapper.

64tel-Geklacker, das allein toll klingt, aber ob die in einer Band spielten, weiß man nicht
YT macht dies unnütze Zeug nur sichtbarer...

Irgendwann schaff ich es...

• Like
Reaktionen: Kingpin, EADG und daphonque
  • #1.514

St. Paul and the Broken Bones sind derzeit meine Favorites!

• Like
Reaktionen: Crims0 und Kingpin
  • #1.515

• Like
Reaktionen: Crims0, daphonque, fred headless und eine weitere Person
  • #1.516

• Like
Reaktionen: bassmansemi und Kingpin
  • #1.518
Was er da als Grundgroove nach dem kurzen Anfangsgefraddel spielt ist nicht so wild, aber WIE er das spielt! Kein Ton daneben, alles smooth, geschmackvoll und in-the-pocket - das ist schon hohe Kunst (an der ich gerade etwas verzweifle).
Das ganze Konzert ist bassmäßig sehr interessant, wenn auch nicht ganz meine Musik.

• Like
Reaktionen: daphonque, Vint, toko42 und 3 andere
  • #1.519
Klingt leider auf dem Contrabass am Besten, aber fretless geht auch. Bzw. geht noch nicht, weil das bei der Geschwindigkeit sauschwer zu greifen ist.
Der Bassist von Roni Size hat aber bei Liveaufnahmen auch ganz schön zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque, EADG und bassmansemi
  • #1.520
Klingt leider auf dem Contrabass am Besten, aber fretless geht auch. Bzw. geht noch nicht, weil das bei der Geschwindigkeit sauschwer zu greifen ist.
Der Bassist von Roni Size hat aber bei Liveaufnahmen auch ganz schön zu kämpfen.

Das musste ich mir doch glatt mal anschauen :P

• Like
Reaktionen: daphonque, EADG und fred headless

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten