Was übt ihr gerade?

Thunderstroke

New Member
Bassix
ß1.242
Hallo,

wenn ihr euren Bass in die Hand nehmt, und eine CD einlegt (oder den iPod anwerft), um zu der Musik zu spielen, was übt ihr dann so?

Ich leg mal vor:
Heute war es
- Come Together, ein paar Mal in der Beatles Version und ein paar Mal in der Version von Gotthard
- Gimme three steps von Lynyrd Skynyrd

Immer mal wieder versuche ich (mit wachsendem Erfolg)
- Highway Star von Deep Purple
- Jerusalem von Anouk
- alles mögliche Blues und Soul Zeugs, vorzugsweise mit Donald "Duck" Dunne am Bass

und gerne können würde ich
- Smoke on the Water von Deep Purple - da scheitere ich (noch) an dem Jazz-Gefidel in den Soloteilen...

So, und was spielt ihr so für Songs zum Üben?

LG,
Thunderstroke
 

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.537
Ich stopf das iPhone in die dockingstation und schalte auf zufallswiedergabe für alle Titel. Und dann hab ich Spaß!
Das letzte, was ich gezielt geübt habe war ein bisschen coldplay. Und zwar das "a Rush of blood to the Head". Ist einfach, macht aber sauspaß!!

 

bassovic

Member
Bassix
ß222
Momentan spiele ich wenig mit CD, gerade eigentlich nur Lieder für ein Konzert. Gerade übe ich mehr mit Metronom und Drumcomputer (Hydrogen), um ein wenig an meiner Technik zu feilen. Lieder wären:

Jaco Pastorius - Donna Lee (ersten paar Takte) für Stringskipping [:D]
Primus - Tommy the Cat
Rush - YYZ
...

MfG
 
Ich üb grad hauptsächlich gleichzeitiges spielen und singen.
Und deshalb viel die neue Danko Jones - sehr einfacher Bass, aber viel Text.
Ansonsten versuche ich, NomeansNo auf meinem neuen, dicken Hals (FGN-Preci) so hinzukriegen, wie vorher auf den dünnen - uiuiui.
 

chefschlepper

Active Member
Bassix
ß311
http://www.youtube.com/watch?v=2Y1nn_KxMYM
^^ nette nummer. mit sowas beschäftige ich mich im moment vornehmlich.

http://www.youtube.com/watch?v=pATcvr3zAhg
^^bis ich das komplett raushabe, kanns noch ne ganze zeit dauern. :-P
die harmonien sind klar. von exakt dieser basslinie hab ich bisher eine minute rausgehört. alleine dafür hab ich schon 2 stunden gebraucht, weil der bei jedem durchgang was anderes spielt - da wird kein einziger takt wiederholt!
ich versuche, möglichst viel davon auswendig zu lernen, es sind nämlich unglaublich viele geile licks drin! :-)

 

DasIch

New Member
Bassix
ß0
Ich hänge mir meinen Bass um und spiele was mir in den Sinn kommt,
wenns Radio läuft orientiere ich mich an dem Zeug.
Oder ich spiele zur ner Platte mit.

Ansonsten spiele ich Booker T and the Mgs nach Noten und höre
bei den Beatles was gezielt raus...
 

Necromodeus

Active Member
Bassix
ß252
in moment spiele ich hauptsächlich Songs von der eigenen Band, noch ein bisschen perfektionieren bevor es richtig los geht. Natürlich auch neue riffs schreiben und Ideen ausprobieren.

Ansonsten nichts spezielles:
- Falconer
-Suicidal Tendencies (sehr geile Songs!)
-manchmal Muse
-manchmal den Drumcomputer anschmeißen und spielen was in den Sinn kommt. Je nach Lust und Laune.
-manchmal aber auch Sam & Dave
-Carcass [:D]

Also ein schöner Mix, von allem was dabei.

 

Kingpin

Well-Known Member
Bassix
ß4.841
502 Blues (Improvisation) und eigene Songs. Raushören ist mir im Moment zu mühsam muss ich sagen... Ab und zu arbeite ich mal an einem Song von Oceansize weiter oder höre spontan irgendwelche Metalcore Songs raus (Neaera, Heaven Shall Burn, Parkway Drive oder so, das geht fix weil der Bass meist nichts kompliziertes spielt^^)
 

Matbas

New Member
Bassix
ß280
Pride and Joy von SRV, Great Ball of Fire von Buddy Holly (glube ich oder so aehnlich jedenfassl Rock an Roll), Mustang Sally von Muddy Waters, Caldonia von wem auch immer, ich glaube auch Muddy W., Roadhaous Blues, Doors, Life Without You und cant stand the weather und Tightrope, alles auch von Stievie Ray Vaughn. Das alles fuer unsere beiden Gigs am Samstag und am Sonntag mit "Siodma w Nocy" (Sieben Uhr nachts)
 

Necromodeus

Active Member
Bassix
ß252
@bassovic:
Ich lad mir die Guitar Pro- Dateien herunter und kontrolliere, ob sie auch einigermaßen stimmen. Wenn nötig nehme ich ein paar Änderung vor. Teilweise stimmt das nicht überein und dann versuche ich so gut wie möglich herauszuhören.
 

PuenteColgante

New Member
Bassix
ß242
Dur-Tonleitern übers ganze Griffbrett durch den Quintenzirkel.
Motorik beim Slappen ( kann ich bisher gar nicht ! )
Zeugs für unser DEMO
Inventios von Bach
Dann was vom Jaco, was ausnahmsweise Richtig Disko ist und mir besser gefällt als das meiste von ihm, wo er nur zeigt wie toll er ist.
Heisst glaub ich "American Boy" oder so.
Cheap Sunglasses wg. den 16teln auf e und e ( also nach 1 und "und" ).
find ich etwas tricky.
 

nYflax

Member
Bassix
ß240
Zitat:Ich üb grad hauptsächlich gleichzeitiges spielen und singen.
Jo, das mach ich auch gerad so nebenbei anhand meines Lieblingsliedes "The Day That Never Comes" von Metallica.
Perfekte Kombination. Erste hälfte einfach zu spielen, um dabei ein bisschen rumzusingen (Dann hört sich das spielen teilweise echt mies an) und in der zweiten Hälfte gehts einfach nurnoch ab.

Ansonsten vereinzelnte Sachen. Überwiegend lass ich aber einfach nur ein Schlagzeugrythmus und mach dann ein bissl impro Sachen.
 

Static

New Member
Bassix
ß284
Öm blue suede night von Lee Rocker auf dem Kontrabass =) E hab ich schon lange nichmehr gespielt... mach ich viellicht mal wieder...
 

Thunderstroke

New Member
Bassix
ß1.242
Rock'n'Roll und Walking Bass in C auf dem 5 Saiter.
Shice, ist 5 Saiter schwer - eigentlich sind mir ja 4 Saiten fast noch zu viel, wenn keine Tasten dran sind ;-)

LG,
Thunderstroke
 

BassDi

Soli Deo Gloria
Bassix
ß21.263
Ich nehme derzeit bei Stefan Neldner Unterricht. Übrigens zu einem Super Kurs von 40 Euro /4 Stunden in einer Kleingruppe von 5 Bassisten. Das Material das ich dort erhalte ist Stoff genug für 2-3 Monate und bringt mich enorm vorwärts. Denn nach vielen Jahren Selbstunterricht habe ich festgestellt, dass man sich irgendwann im Kreis dreht und irgendwann immer das Gleiche spielt. Der Bassunterricht alle 3 Monate und das Material, das ich dann mit eigenem Tempo durchackere ist der echte Bringer für mein Üben zuhause.
 

Mitglieder jetzt online

Oben