Washburn XB 500

Kohlraaabi

Kohlraaabi

Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß328
Hat jemand Erfahrung mit Washburn Bässen und vllt sogar mit dem XB 500?
 
ich habe einen xb 400.
ist mein erster bass überhaupt gewesen.
damals habe ich 250 euro dafür bezahlt.

der hals lässt sich sehr angenehm spielen, die tonabnehmer und die elektronik überhaupt sind aber nicht das gelbe vom ei. der 2 band eq greift kaum in das geschehen ein.
ansonsten ist der bass sehr leicht und unverstärkt auch recht "laut". Die Saitenlage ist aber ein graus. man kann sie nicht richitg einstellen, der halsspanstab ist am anschlag und die saitenreiter sind ganz unten, trotzdem sind die saiten kilometer vom griffbrett entfernt. der halsspanstab ist aber noch funktionsfähig, denn in die andere richtung gedreht wird die krümmung mehr. den hals unterlegen kann man zwar, aber dann würde er aus der "form" stehen (wer den bass kennt weis was ich damit meine).


fazit:
ich würde mir den bass heute nicht nocheinmal kaufen. und schon garnicht für 250 euro. da gibt es bessere instrumente. mein washbrun ziert nur noch die wand von meinem alten kinderzimmer bei meinen eltern.


aber lass dich nicht davon entmutigen, kann ja sein, dass nur meiner so eine gurke ist.

gruß
mobis
 
mein erster war der washburn xb100 und fuer das eher kleine geld ein gutes geraet. sehr angenehm bespielbar, leicht, klanglich ok (soll heissen natuerlich kein 7ender, warwikk etc. aber durchaus gut). einzig die bruecke zeigte nach jahren der be- & gelegentlichen misshandlung abnuetzungserscheinungen. sicher kein edelbass, aber fuer das geld ein solides instrument.

den 500er kenne ich nicht.
 

Zurück
Oben Unten