Wat den eenen sin Uhl...

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.192
Lösungen
1
Bassix
ß114.241
...is den annern sin Nachtigall. :-)
Bild_1.JPG
Ok, man kann darüber "streiten", welches "Gesicht" hier dargestellt ist, aber es ist jedenfalls für mich ein schöner Anblick. ;-) :-)
Und die der Nachtigall zugeschriebenen "klanglichen Qualitäten" übertrifft der Primus de Quatuor für meine Ohren schon gleich am Anfang.:-)
Endlich gibt es draußen etwas mehr Licht und das habe ich genutzt, um zumindest etwas hellere Aufnahmen von dem schon hier vorgestellten Primus zu machen. Aber vielleicht lass doch besser noch mal Fotos von jemandem machen, der richtig Ahnung von der Sache hat...:-P
Jedenfalls macht er unglaublich viel Spaß. Um noch mal Martin Wind wörtlich zu zitieren:" Ein tolles Instrument"...:II und das bezieht sich nicht (nur) auf die Optik..:-)
Bild_2.JPGBild_3.JPGBild_4.JPGBild_5.JPG
Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein traumhaft schönes Instrument, ich dachte immer, die Perlmutt?-Einlage am Griffbrettende wäre ein kleiner Photoshop-Gag fürs Bassic-Avatar ...
Mit dem Preis für einen Windelband Royal kommt man wohl nicht weit genug, ... aber will ich das wirklich wissen?
 
Tja - Kleinwagen oder Kontrabass! Man muß sich entscheiden.

Zum Thema: Eine wirkliche Augenweide, Herr Kollege La Faro - Gratulation!
 

Wieso eigentlich abnehmbarer Hals?
Transportsicherheit? Oder Kompaktheit?

Wie geht man da mit der Stimme um?
Wird die irgendwie geklemmt, oder muss man die neu setzen wenn man den Bass neu zusammenbaut?
 
Wieso eigentlich abnehmbarer Hals?
Transportsicherheit? Oder Kompaktheit?

Wie geht man da mit der Stimme um?
Wird die irgendwie geklemmt, oder muss man die neu setzen wenn man den Bass neu zusammenbaut?
Sowohl als auch.. gerade beim Fliegen scheinen normale Kontrabässe das "eine oder andere Problemchen" zu verursachen. Du kannst ja mal Renaud Garcia-Fons danach fragen, der schon vor einigen Jahren mal wegen eigener bitterer Erfahrungen eine Initiative gestartet hat, um bessere Transportmöglichkeiten für Kontrabässe zu organisieren...:-P
Das "Stimm-Problem" wird anscheinend ganz unterschiedlich gelöst. Es gibt ja auch verschiedene Lösungen für den abnehmbaren Hals. Jean Auray und Nick Lloyd scheinen die Stimme "irgendwie" zu befestigen. Jedenfalls gibts da keinen Hinweis auf Probleme oder Punkte, die beim Ab- und Aufbau zu beachten sind.



Und auch bei Upton Bass ist die Stimme anscheinend kein "Thema":


Seth Kimmel hält es für ein gutes Training und wichtige Kompetenz für alle Bassist:innen, die Stimme selbst neu setzen zu können...;-)


Wie das Jed Kriegel z.B bei seinen Bässen mit abnehmbaren Hals hält, weiß ich nicht, aber ich bin sicher, dass er auch eine sehr praktische Lösung gefunden hat...;-)
 
Da gabs doch mal das Bild von John Patitucci:
Anhang anzeigen 545134
Armer alter Pöllmann...
Armer neuer Kriegel...;-)
 

Zurück
Oben Unten