Watt iss am geilsten?

Tonkunst

Tonkunst

Member
Beiträge
300
Ort
DE
Bassix
ß23
So Freundinnen und Freunde des flatternden Beinkleids,

ich zünd hier mal ne Grundsatzdebatte an:

Wieviel Watt braucht der Bassist? / die Bassistin?
Und viel wichtiger:
Welche Watt braucht der Bassit? / die Bassistin?

analoge?
digitale?
röhrige?
fetige?
dutzende?
tausende?

Ich frag mich das, seit die Welt von so netten Zigarettenschachteln
bevölkert wird, die mit Kilowatt nur so um sich schmeißen.

Ich hab keine Ahnung wo die alle herkommen,
ob die überhaupt echt sind?

Mir kommt das eher vor wie bei den PC-Speakern:
2x125W PMPPoooPPWW oder so aus'm Steckernetzteil.

Ich nehm gern mal so'ne schnitte mit auf den Messplatz,
aber nicht alle.

Was also sind Eure Erfahrungen?
 
Genau das hab ich mich auch gefragt und hier meine Erfahrungen:
- Röhrenwatt sind ungleich Dickertrafowatt sind ungleich Digitalwatt. Und zwar glaube ich fast, dass hier das Gehör durch seine Nichtlinearität und die ebenfalls nichtlinenaren Verstärker einfach nur subjektiv unterschiedliches Empfinden auslösen... ABER hier gibt es auch die spannende Frage, mit wieviel Dämpfung wird denn das Lautsprecherchassis durch die Schaltung im Verstärker "geführt" (kann man mit Amps probieren, an denen man das einstellen kann...) ist sowas wie der Stossdämpfer im Auto...
- Ich habe mit PAs, verschiedenen Verstärkern und auch den Digitalzwergen rumprobiert... ich finde ab 500 Watt bewegt sich an 4 Ohm wirklich was... am liebsten spiele ich den Bass mit zurückgedrehtem Regler und den Gain so, dass Reserven da sind und die Endstufe vor der Sättigung. Wenn dann die Gitarristen (die ja schon mit 15 Watt-Combos beliebig laut spielen können - auch hier Frequenzgang und Lautstärkenempfinden des Ohres beachten) alle Knöppe auf 10 drehen kannste einfach mal vorschlagen: Dreh leiser oder gib auf :-)
- Auch mit Line6, Boss oder Sansamp an einer vernünftigen PA kann man Bass spielen, der sich wie Bass anhört
- Wer nicht gut spielen kann, braucht mehr Leistung, damit man hört, dass ein Bass mitspielt :-) (Explizite Selbstkritik :-)
- Geht mal auf Konzerte und fragt Euch selbstkritisch, wie das Publikum, falls ihr nun spielen würdet, Euren Bass über die PA hören würde. (Fragt am BÄSSTEN mal Musikhörer, wie der Basser war. Wie Ihr dann mit 90% Quote festellt, kommt die Antwort: Häh, Bass? Hör nur Gesang und DIE MUSIK? Meine werte Gattin z.B. hat erst durch mein Bassspiel gelernt Musik zu hören... so mit verschiedenen Instrumenten und so... wie schon die Weisen von Rammstein sungen: Und als das Spiel begann, hielt sie den Atem an:-)
- Ich sag nur "Boom of Doom" wird schnell "Boom of Mulm"... habt Ihr Euch mal gefragt, warum Fenders letzter (G&L) sich so fistelig anhört? Ich denke, damit man ihn in großen Hallen mit richtiger PA über das Pult easy so mischen kann, damit sich das ganze wie Bass anhört...

Fazit:
Ich mag Musik nur, wenn sie laut ist - mein Traummann muss ein Bassmann sein!
Es klingt nicht der Bass, sondern der Spieler. ODER: Der Bass ist wie der Tonabnehmer am alten Plattenspieler, der Rest ist elektronischer Firlefanz.
 
Moin,

ich finde, das ist auch eine Geschmacks und Amp-frage. Ein alter Peavey Mark III oder TNT, der an seine Grenzen kommt(das kann mit 150Watt schon irre laut sein) bekommt einen "heißen", komprimierten Ton. Das klingt nicht für mich nicht nach "Am Ende" sondern gibt einen tüchtigen Drive - aber man muß das mögen.
Ich hatte aber auch schon H&K, die am Ende von 200 bzw 300Watt(dabei leiser als die 150 Peavey-Watt)einfach weggesackt sind - da wünscht man sich mehr Headroom.
Ich wurde auch schon bei Auftritten von Bassern belächelt, wenn ich mit 150Watt aufgekreuzt bin und die 400 Watt vom großen blauen W an Board hatten(habe ich sogar mal versehentlich mitbenutzt).
Naja, die sind durch den Raum gewummert und ich habe meinen Attack gehört - auch mit 15er Pappe[¦)].
Auch mit 135Watt(Vollröhre halt) aus einem Fender Bassman habe ich beste Erfahrungen gemacht, gute Box drunter und gut ist das(war leider nicht mein Eigener). Daher bin ich (noch?) ein Freund von ruhig weniger, aber ehrlicher Watt+vernünftiger Box.

Zu Digiwatts kann ich noch nichts sagen, wobei ich aktuell einige Digiamps hier und da anteste(das Gewicht verlockt) und auch mal aufdrehe bzw Erfahrung Anderer studiere - aber das kann ich noch nicht beurteilen. Markbass+12 Speaker gefällt mir da sehr, der kleine GK muss dringend angetestet werden usw...

 
Wenn's dir genügt, dass man den Bass hört, dann reichen womöglich 150 W.
Falls du zusätzlich noch ein "Fundament" abliefern möchtest – damit meine ich druckvolle Tiefen, die das auch noch nach 20 m sind –, dann sollten es IMHO schon >= 300 W sein.

Klar, dass ist auch von der Musikrichtung abhängig. Aber auch bei Jazz-Mucke habe zumindest ich es gerne, dass die Kapelle einen satten Unterbau bekommt, wenn ich einsetze.

Mein Warwick CCL Combo 250 W mit zwei 10" Speakern genügt für Proben und ganz kleine Gigs.
Selbst bei Kneipen-Gigs benutze ich allerdings schon einen H&K BassBase 400 mit 4x10 Box, weil es mir sonst an "Fülle" mangelt.
Bei kleinen OpenAir Veranstaltungen oder größeren Lokalitäten mache ich einen Full Stack daraus.
 
Ich habe eine etwas ältere aber super zuverlässige Class-D Endstufe (SoudCraft Powersource 1600) mit 2x800 Watt @ 4Ohm. Im Proberaum klebt an einem Kanal meine FMC 4x12" (1200 Watt @ 8Ohm Belastbarbeit) und am zweiten meine persönlich Monitorbox für Gesang (ich singe zum Glück selber keine Silbe, habe aber gerne volle Kontrolle über den Sound in meinem Eck). Ich habe mal ausgelotet wie laut ich gehen kann, bis die Endstufe clippt. Einfach nur krank. Gut zu wissen, dass ich nach einem akuten Hörstürz eine zweite 4x12" an den zweiten Kanal kleben könnte [:D].
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Kommt auch auf die Mucke an.Das ganze Dead und Trash Metal Gedöns kannst du wohl nicht mit 100 Watt begleiten.Ich weiss aber von Membern hier die kommen mit 150-300 Watt max.aus.
Mit bassigem Gruss
Bowmen

+1
Genau so siehts aus! Ich "arbeite" in unserer Coverband mit einem 300 Watt Combo und das reicht MIR in DEM Fall allemal.
 
Zitat:Ein alter Peavey Mark III oder TNT, der an seine Grenzen kommt(das kann mit 150Watt schon irre laut sein) bekommt einen "heißen", komprimierten Ton. Das klingt nicht für mich nicht nach "Am Ende" sondern gibt einen tüchtigen Drive - aber man muß das mögen.

ich mag das.....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Kommt auch auf die Mucke an.Das ganze Dead und Trash Metal Gedöns kannst du wohl nicht mit 100 Watt begleiten.Ich weiss aber von Membern hier die kommen mit 150-300 Watt max.aus.
Mit bassigem Gruss
Bowmen

Genau. Meine Ampeg B2-Combo mit nachgerüstetem Hochtöner (und evtl. mit 15"-Zusatzbox) war bisher noch für jede Bühne laut und druckvoll genug. Und ne hart angerissene H-Saite bringt das Teil auch nicht in Bedrängnis. Mehr muss wirklich nicht. Und auch halbwegs transportfreundlich..[;-)]
 
Watt is watt?

Soll man auf einen solchen Thread überhaupt eingehen. Ich glaube nein.

Nur soviel, ich habe ein gewisse Soundvorstellung. Und ehrlicherweise ist es mir völlig egal mit wieviel Watt ich die bekomme, brauch ich mehr, nehm ich mehr. Fertig.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

"- Wer nicht gut spielen kann, braucht mehr Leistung, damit man hört, dass ein Bass mitspielt :-) (Explizite Selbstkritik :-)"

selten so einen Blödsinn gehört..steht in absolut keinem logischen Zusammenhang und ist einfach nur Unfug

Aus eigener Erfahrung kann ich hier beisteuern, dass ich, wenn ich das Gefühl habe nicht gut zu spielen, weniger statt mehr Leistung brauche: ich nehme mich intuitiv zurück da mir meine Intuition sagt nur gutes Spiel dem Publikum wirklich laut zu präsentieren (alles andere wäre peinlich)
 
@willie: Danke für Deinen Beitrag.

Ich frage mit dem Hintergrund einer Bestandsaufnahme
unter den geschätzten Kollegen und Kolleginnen.

Vlt. hast Du dazu ja auch aus Deinem Erfahrungsschatz
etwas konkretes beizusteuern?
 

Du möchtest also quasi wissen, wenn Du einen Amp baust, wieviel Leistung der haben muss/soll, damit er gut ankommt und prächtig verkauft wird, richtig?
 
Zitat:Original erstellt von: Tonkunst

@willie: Danke für Deinen Beitrag.

Ich frage mit dem Hintergrund einer Bestandsaufnahme
unter den geschätzten Kollegen und Kolleginnen.

Vlt. hast Du dazu ja auch aus Deinem Erfahrungsschatz
etwas konkretes beizusteuern?
Könnte ich.
Wohnzimmer: 10W Vollröhre, [url="http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/little-willie-10.php"]little Willie 10[/url], 8" DIY Celestion
Probenraum: Ashdown lg 350W, HK Bassmaster, FMC 2x10" NEO
Bühne: Koch KB2500, 250W Vollröhre, Eden D212XLT, evt. + die FMC

mehr brauch ich nicht. Rest geht über PA.

Ich finde zuhause braucht man wirklich nur "wenig" Watt.
Im Probenraum braucht man manchnmal mehr als auf der Bühne, aber 250-300W sollten da völlig ausreichen. ZUmindest bei meiner Art von Musik (Country)
Auf Bühnen muss ich auch mal den Saal gleich mitbeschallen, da wir nur eine kleine PA haben. Deswegen 2 Boxen. die 10'er für mich die 12 für's Publikum. UNd da schadet auch etwas mehr Leistung nicht. Aber brachiale 1kw müssen es da nciht sein. Für größere Events wird eh 'ne gute PA gemietet, dann mach ich mein Set wieder kleiner, wer will das schon immer schleppen.

Ich finde eine generelle Aussage über die Leistung ist schwer zu sagen. Man hat viel zu viele Randbedingungen. Musikrichtung, eigener Soundgeschmack, Vorlieben, Mitstreiter, PA da oder auch nicht, ...
Da 'ne eierlegende Wollmilchsau anzubieten ist aussichtslos.

Für was soll denn der Amp sein? Alleine über den Bereich Vorstufen, könnt ich Seiten füllen.
 
... das ist jetzt für mich etwas sehr zugespitzt,
aber es trifft die Sache durchaus, lieber Jazzchili.

Mir geht es im Moment sehr um das Verstehen dessen
was ich da draußen so wahrnehme.

Viele Dinge würde ich so nicht tun (wollen), da sie aber
manche von Euch so tun, bin ich sehr neugierig die Gründe zu verstehen.

UND

ob und in wie weit denn Eure Resultate Euren Entscheidungsgründen gerecht werden.

Dazu habe ich noch meine ganz eigenen Vorstellungen zum Thema.
Die sind zum Teil sicher weit weg von allem was es bisher so zu
diesem Thema an Equipment gibt ...

Meine Produkte haben und hatten schon immer zum Ziel,
näher an die musikalischen Inhalte zu kommen und diesen
besser zu dienen.

An Marketingtricks bin ich eher weniger interessiert....
 
ich hab auch die erfahrung gemacht dass man mit 300W transe oder 100-150W röhre schon ganz gut dabei ist beim bass. ich habe zur zeit zwar auch 500W unterm hintern drehe das teil aber auch nie voll an den anschlag. ich habs einfach gerne wenn man noch reserven hat und der klang ist auch besser als bei einem amp den man voll am anschlag fahren muss um ihn zu hören...
 
@willie: Danke für Deine spannenden Ausführungen.

Ich denke auch einen Amp für Alle(s) wird es nicht geben.

Wie schon zu Jazzchili gesagt mir geht es derzeit um eine Bestandsaufnahme.

Auf Dein Angebot zu den Vorstufen komme ich sehr gerne zurück, vielen Dank!
 
Zitat:Original erstellt von: Willie


Ich finde eine generelle Aussage über die Leistung ist schwer zu sagen. Man hat viel zu viele Randbedingungen. Musikrichtung, eigener Soundgeschmack, Vorlieben, Mitstreiter, PA da oder auch nicht, ...
Da 'ne eierlegende Wollmilchsau anzubieten ist aussichtslos.

Das isses nämlich. Während A sich mit 2000Watt im Rücken erst richtig wohlfühlt ist B mit nem 100Watt Roland voll equipped[;-)].

 
Ich zeige Euch einfach mal [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-4n-jpg.html"]mein Setup vom Samstag[/url].

Große Halle, [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-4o-jpg.html"]große Bühne[/url] und ich mit meinem Gallien-Krueger 150W-Combo und beiden Craaft-Wummen (seriell verkabelt) - in dieser Zusammenstellung gibt der Amp gerade mal 100 Watt an 8 Ohm heraus!

Der Baß war das einzige Instrument, das keiner auf dem Monitor haben wollte (und ich hatte noch einiges in Reserve). [;-)]

Aber 3.700 cm² Membranfläche bewegen schon einiges an Luft - auch mit nur 100 Watt...

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich zeige Euch einfach mal [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-4n-jpg.html"]mein Setup vom Samstag[/url].
...
Der Baß war das einzige Instrument, das keiner auf dem Monitor haben wollte (und ich hatte noch einiges in Reserve). [;-)]

Und deswegen liegt auf der rechten Box die Clownsnase - für die zweifelnden Basser vor der Bühne(nananananaahh[:o)]!)[|)]
 

Zurück
Oben Unten