Watt iss am geilsten?

Zitat:Original erstellt von: Tonkunst
[br
Viele Dinge würde ich so nicht tun (wollen), da sie aber
manche von Euch so tun, bin ich sehr neugierig die Gründe zu verstehen.

Dazu habe ich noch meine ganz eigenen Vorstellungen zum Thema.
Die sind zum Teil sicher weit weg von allem was es bisher so zu
diesem Thema an Equipment gibt ...

Irgendwie warte ich jetzt schon seit Anfang des Threads darauf, dass Du Deine Vorstellungen mal kundtust. Also, was für weit entfernte Ideen hast Du?
 
@5er: Um es mal (noch) sehr allgemein zu formulieren:

Für mich klingt vieles was ich so an Equipment höre eher

unmusikalisch,
hart,
steril,
flach,
penetrant,
dröhnig.

Das ist MEIN ganz persönlicher, sehr subjektiver Eindruck.

Derlei lese ich hier aber eher selten, die meisten der
geschätzten Kolleginnen und Kollegen scheinen überwiegend
zufrieden zu sein mit dem was sie da so tun ....

Dieser Fred ist eben EIN Anstoß von meiner Seite, mehr
von EUREN Perspektiven und Erfahrungen mit zu bekommen.

Sicher hab ich auch inhaltlich, musikalisch und elektronisch
viele Ideen im Detail und Konzepte, jedoch nichts "fertiges".

Das wächst gerade und mit jedem Tag hier im Forum,
wofür ich Euch sehr danken möchte ...

Beantwortet das Deine Frage, 5er?
 
Ganz praktisch habe ich immer mal wieder Kundenanfragen auf dem Tisch:

"Mach doch mal was!"

Bislang mussten die sich alle mein ratloses Gesicht ansehen .....
 
Zitat:Original erstellt von: Tonkunst


unmusikalisch,
hart,
steril,
flach,
penetrant,
dröhnig.

Das ist MEIN ganz persönlicher, sehr subjektiver Eindruck.

Derlei lese ich hier aber eher selten, die meisten der
geschätzten Kolleginnen und Kollegen scheinen überwiegend
zufrieden zu sein mit dem was sie da so tun ....

Das dürfte wohl daran liegen, dass die Allermeisten ihr Equipment gemäß ihres Geschmacks bewusst und mit Bedacht ausgewählt haben.
 
ja, halbwegs [;-)]

Aber wenn Du jetzt einen für Dich guten Amp entwickelst, der eben für Dich nicht dröhnig, etc. klingt und den kauft Dir jemand ab und beim nächsten mal, wenn Du ihn hörst, klingt er wieder - für Dich - dröhnig etc., dann liegt es doch nicht am Equipment, sondern daran, was der User draus macht.

Viel Interessanter als die Frage, wieviel Watt braucht der Basser, ist doch die Frage, warum spielt jemand den Transebassamp von Markbass und nicht den von Gallien Krüger oder Ashdown. Die Technik ist doch - prinzipiell gesehen, bin aber kein Technikfreak - ziemlich identisch. Und ich gehe jede Wette ein, dass ein Markbass auch so klingen kann wie ein Ashdown, wenn man genug an den Einstellungen rummacht.

Klaro spielt auch die Ausstattung des Amps eine Rolle, aber viele kaufen doch die Amps nach dem Sound.

 
ich denk da auch weniger an einen "Amp", sondern mehr an ein Konzept ...
Du weist ja ... die Summe der Details ....

Identische Technik in den Amps? Ja und Nein.

Für mich ist das ungefähr so wie wenn Du sagst:
"Alle Bässe sind doch irgendwie gleich: Holz, Saiten, Pickups, Hardware.
Was soll's den da für große Unterschiede geben? " ...

... aber ICH bin eben auch ein Technikfreak ... :>
 
der sound fängt natürlich im kopf an..prägung ist da wohl zu nennen, also die sounds, die man in den entscheidenden phasen gehört hat sind schon wichtig. das ganze entwickelt sich natürlich weiter, man hört andere sachen und gewinnt neue erkenntnisse.
das ist ja einer der gründe für gas: man ist immer auf der suche nach dem sound..[ooo]
 
Nee, Bässe sind eben nicht gleich: Mahagoni, Esche, was weiß ich nicht noch alles.

Aber elektronisch ist ein 2 ohm Widerstand einfach ein 2 ohm Widerstand, egal, ob von Firma x oder y. Hat den gleichen Effekt.

Was für ein Konzept?
 
Zitat:Original erstellt von: 5er-bassist

Nee, Bässe sind eben nicht gleich: Mahagoni, Esche, was weiß ich nicht noch alles.

Aber elektronisch ist ein 2 ohm Widerstand einfach ein 2 ohm Widerstand, egal, ob von Firma x oder y. Hat den gleichen Effekt.

Holla die Waldfee, der Thread wird interessant [):]
 
@5er: Ein Konzept fängt vorne an (Kopf Musiker) und hört hinten auf (Kopf Zuhörer)
Dazwischen gibt es jede Menge Geistiges und Materielles was Einfluss auf das Resultat hat.

Da ist der AMP eben NUR EIN (kleiner) Teil der Kette ...


Nee, Bässe sind eben nicht gleich: Mahagoni, Esche, was weiß ich nicht noch alles.
Nee, Widerstände sind eben nicht gleich: Kohle,Metall,Oxid,Draht,SMD, was weiß ich nicht noch alles.
Perspektive ist immer auch eine Frage des Horizonts, lieber 5er ....
 
E-A-D-Gs ausführungen treffen recht genau meine sicht der dinge. FÜR MICH und die musik, die ich mache, reichen 100 watt RMS, wenn es rein um die nötige lautstärke geht. viel headroom brauche ich nicht.
 

ich schrob, dass ich kein Techniker bin, also komm mir nicht mit Horizont in einem Bereich, in dem ich mich nicht auskenne.
 
@5er: ... drum biete ich Dir gerne meine Expertise in diesem Gebiet an
und informiere Dich dahingehend, dass die Problematik mit Bauteilen und
Schaltungen ähnlich vielschichtig ist wie beim Instrumentenbau ...

ich fasse das Ampdesign auch vollständig als Instrumentenbau auf ...

keinesfalls aber wollte ich Dich belehren oder zurücksetzen.
Sollte es so bei Dir angekommen sein, bitte ich um Verzeihung ...
 
Zitat:Original erstellt von: Tonkunst

ich fasse das Ampdesign auch vollständig als Instrumentenbau auf ...
ich finde, das ist genau der richtige ansatz. der e-bass funktioniert nunmal nur mit verstärker und box zusammen. das "instrument" besteht also aus drei teilen: bass->verstärker->box. beim passiven bass müsste man streng genommen auch noch das kabel dazuzählen.
 
ok, Schwamm drüber.

Würdest Du den Boxenbau dann auch zum Instrumentenbau zählen?
 
Um Tonkunst mal ein wenig weiter zu helfen:

für mich war der alte 200MB von Gallien-Krueger schon sehr nah dran an meinem Ideal. Das wäre ein Combo, den man unter den Arm klemmen kann und der alles, was der Basser so braucht, schon an Bord hat:
- DI pre/post schaltbar
- Line out
- Aux in
- serieller und paralleler FX (parallel mit der Möglichkeit eines Hochpasses), per FS und Schalter bedienbar
- Tuner out (mit Mute-Funktion per FS und Schalter auf der Front)
- serielle Speaker-outs
- eine einfache, aber musikalische und effektive Klangregelung (nix Parametrik; dafür bin ich zu blöd... [¦)])
- gerne auch ein Boost-Kanal, der per FS und Schalter bedient werden kann (auch gerne mit Röhre; vorausgesetzt, das Ding bewirkt etwas am Sound und soll nicht nur leuchten)
- Leistung: "echte" 300W/4Ohm reichen (mir) völlig
- Der Amp sollte stabil auch an 2 Ohm betrieben werden können
- Speaker: ein 12"er NEO mit 6" Mittentöner und Hochtöner (kein Horn, sondern Ringradiator oder dergleichen)
- Das Ganze (noch) tragbar

Und dazu - für das "dicke Brett" eine 1x12"er (oder auch 2x12"er) als Zusatzbox (ebenfalls mit Mitten- und Hochtöner).

Das Ding muss satte, trockene Bässe, knurrende und/oder singende Mitten und silbrige Höhen liefern können. Bei Bedarf röhren und rotzen (Boost-Kanal?), aber eben auch etwas dezenter zu Werke gehen können. Und das Ganze - natürlich - nicht zu teuer. [;-)]

So, nun seid Ihr dran...

 
ich bin mit meiner derzeitigen kette ehrlich sehr zufrieden: Preci 62RI->Mywatt200->SAD 212. einzig und alleine der amp könnte etwas kleiner und leichter sein. aber solange es keinen amp gibt, der kleiner und leichter ist und GENAU SO klingt, bleibe ich dem mywatt treu (@ Tonkunst: das wäre mal eine herausforderung für einen entwickler. ich glaube, wir sollten uns mal treffen. darmstadt ist ja nicht allzu weit weg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte letzten Freitag das folgende Problem:
Vorstellung bei neuer Band, 2x Git, Drums, Sänger und dann ich.
Sie haben gesagt, sie hätten mich fast gar nicht gehört. Die Jungs waren schon laut, aber nicht wirklich übertrieben, der Raum war klein, mit Teppichboden.
Mein Zeug: ein Green Audio Bassball 200 und eine gebrauchte 1x15-Selbstbau-Box.
Meine Vermutung: die Box ist Mist. Sie klingt allein, leise supergut, aber ist wohl zu gross (ca. 60x60x50, verbaut ist ein Eminence Alpha mit 8 Ohm).
Jedenfalls war der Amp am Ende und nicht laut genug.

Brauch ich nun mehr Leistung oder eine andere Box?
Kommenden Freitag versuche ich es mal mit dem 2x10 - Gegenstück.

Den Wünschen nach würde ich mich Nymi anschliessen.

Viele Grüße

vb

P.S. Sie haben mich aber trotzdem genommen! Jetzt hab ich wieder ne Band.
 

Zurück
Oben Unten