Watt iss am geilsten?

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Und deswegen liegt auf der rechten Box die Clownsnase - für die zweifelnden Basser vor der Bühne(nananananaahh[:o)]!)[|)]
Geh now! [:o)]

Im Eifer des Gefechtes kann es vorkommen, dass ich beim Singen mit den Lippen an den Korb des Mikros komme. Wenn wir vom Tonmenschen die Mikroföhne bekommen, ziehe ich immer einen Windschutz über, weil ich nicht weiß, wer da schon alles dran herumgeschlabbert hat.

Bei manchen Mikes hat man den Eindruck, als ob da noch ein halbes Wurstbrot von der letzten Band drinhängt... [xx(]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Und deswegen liegt auf der rechten Box die Clownsnase - für die zweifelnden Basser vor der Bühne(nananananaahh[:o)]!)[|)]
Geh now! [:o)]

Im Eifer des Gefechtes kann es vorkommen, dass ich beim Singen mit den Lippen an den Korb des Mikros komme. Wenn wir vom Tonmenschen die Mikroföhne bekommen, ziehe ich immer einen Windschutz über, weil ich nicht weiß, wer da schon alles dran herumgeschlabbert hat.

Bei manchen Mikes hat man den Eindruck, als ob da noch ein halbes Wurstbrot von der letzten Band drinhängt... [xx(]

Das kenn ich von unseren Sängern auch. Der eine bekam auch schon mächtig eine gewischt, deswegen zieht er auch immer was "drüber"[:D]
 
Das gibt aber eine ganz üble Magenverstimmung, vom nachfolgenden Stuhlgang möchte ich garnicht erst sprechen...
Da bekommt das Wort Bauchredner eine ganz andere Bedeutung...
 
Mein lieber Mann.....das sieht schon ganz schön derb aus. Zum Glück war das kein Funkmikro.........
 
Wenn mich jemand zu meinem Wunschamp befragen würde (ich tu das jetzt einfach selbst) sähe der so aus:

- Gain
- Tonblende ala Höhenpoti wie am Bass
- Master
- 300 - 500 Watt, mono

Die Vorstufe in Transistorbauweise. Das Ganze so um die 2,5 kg und in einem verkleinerten Fender Bassman Case (die kg natürlich ohne Case).

Und gut wär´s
 

Ich hab 650 ehrliche Mosfet Eden Nemesis Transistor WATT über 4x12 und hab bisher auch bei lauteren Freiluft-Gigs noch nicht annähernd die Leistung ausschöpfen können. Wir wollen nicht ganz vergessen, dass er Wirkungsgrad eine erhebliche Rolle spielt (bei meinen Boxen sind es 103db). Bei 11 Uhr Master bebt die Bühne dermassen, dass nix mehr geht. Da ohnehin meist abgenommen wird, damit der FoH die Kontrolle behält, kann ich mir noch vorstellen, wozu mehr gut sein soll... im Grunde wäre weniger - leichter - kleiner sinnvoller, als noch mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Ein alter Peavey Mark III oder TNT, der an seine Grenzen kommt(das kann mit 150Watt schon irre laut sein) bekommt einen "heißen", komprimierten Ton. Das klingt nicht für mich nicht nach "Am Ende" sondern gibt einen tüchtigen Drive - aber man muß das mögen.
ich mag das.....
bauschi

Ich weiss, was Du letzten Sommer getan hast... (und wie Du wirklich aussiehst, und das in Deinem Alter:-)
Ich weiss auch, dass Du PreAmps, Markbass und olle Fenders magst, bei denen beim Stimmen Schrauben abfallen und die wie ein Bass klingen. Ich auch. [;-)]

Komme gerade von einer Jam-Session (Singer-Songwriter) und hab über einen 100 Watt Vintage Amp mit 4*10, der schön satt im Overdrive röhrte, meinen modernen S. aus H. gespielt. Da musste im Laden suchen, dasste so einen geilen Sound zum Kaufen und mit nach Hause gehen findest. Mein schnurrender Ashdown ABM klingt da GANZ anders aber auch schön :-)

Alle Vorredner haben übrigens recht. Noch ein anderer Aspekt: Ich würde auch mal bei Rock am Ring oben in der ersten Reihe mit 50kWatt... Aber da ist einer, da draussen, der macht das wirklich... oder zwei oder drei...
Ich spiele übrigens auch so einen weichgespülten 5Saiter-Akustik-Bass mit schwarzen Nylon-Flatwoonds [(8D] und rede mir ein, der klingt dann wie ein Kontrabass... an 500 Watt (also mit Regler auf 9Uhr und ca. 100 Watt)... macht satt "Fump"... (Richtig, die B-Saite hörste ohne Verstärker eh nicht. Aber dann!)

Die Nummer mit dem Mikrophon-Video war es übrigens Wert, diese Amp-Diskussion hier zu starten. Bringt Ihr den nicht Euer eigenes Mikro mit? (Ich finde das Ding vom Toningenieur zu nehmen ist wie ein anderer Steckt sein Ding in meine Frau/Freundin.)
[:O!]
 
Ich beteilige mich nicht am Leistungswettstreit. Es kommt auf den Ton an. Wenn man lauter sein will, muss man halt mehr und größere Boxen mitschleppen. Für den Fall hab ich eine 2* 15er und eine 4*12er für den aggresiven Ton. Aber wie oft spielt man schon in einem Stadion?! Und wie Berti Vogts schon sagte:

"Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
(Ich finde das Ding vom Toningenieur zu nehmen ist wie ein anderer Steckt sein Ding in meine Frau/Freundin.)
[:O!]

Äääääh . . . ? *grübel*

[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wicked.Willi

Ich finde das Ding vom Toningenieur zu nehmen ist wie ein anderer Steckt sein Ding in meine Frau/Freundin.)
Nee, das ist wie: "Ich stecke mein Ding in die Freundin von jemand anderem! - deshalb ja auch der Übbazieha, nä? [¦)]
Zitat:Original erstellt von: Wicked.Willi

Bringt Ihr den nicht Euer eigenes Mikro mit?
Nein. Wenn man viele Gigs gemacht hat ins seinem Leben, dann hat man auch zwangsläufig die Erfahrung gemacht, dass immer mal etwas wegkommt. Und da habe ich keinen Bock drauf...

 
Mit nem 4-Saiter haben mir meine 300 Watt Trace Elliot dicke gereicht.
Mit meinem Drop A Fünfsaiter hab ich jetzt n gutes KW dabei.Modern Hardrock mit 2x 7-Saiter Mesa/Engl Brett.Da kann ich nicht mittig durchschneiden, da muss is mich drunterlegen,Fundament machen. Bei den hohen Saiten ist das wurst, aber wenn ich in mein Low A reinlang,hört man halt den Headroom schon.Nie mehr ohne.Klar macht auch die Membranfläche, Wirkungsgrad und Volumen der Box was aus.Aber was aus dem Amp nicht kommt, kann die Box auch nicht wiedergeben.
 
womit wir (vielleicht) wieder beim Thema wären ...

Vielen Dank für Eure Statements !!

Ich nehm das jetzt mal so mit, dass das Bass-Universum
erstaunlich bunt und vielfältig ist.

Es sind schon etliche mit den neuen (digitalen) Amps unterwegs,
dennoch, oder gerade deswegen, darf es in der Vorstufe gerne Röhrentechnik sein.

Auf den ersten Blick scheint es für jeden bereits etwas zu geben,
was natürlich sofort die Frage aufwirft, ob es den so etwas wie eine "Vision"
des Basssounds gibt, die sich jenseits dessen auftut, was heute gang und gäbe ist ...

Wie seht ihr das, werte Kolleginnen und Kollegen?
 

Zurück
Oben Unten