Wechsel pizzicato - arco innerhalb eines Stückes, verstärkt

G

Gast43957

Guest
An die versierten Kontrabassisten-Jazzer:

Wie macht ihr das, wenn innerhalb einer Ballade beispielsweise ein Wechsel von pizz auf arco nötig ist, habt ihr ein Bodenpedal, um irgendwie Lautstärke und/oder Sound umzustellen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

LG Glücksfee
 
Bin zwar kein Jazzer, die Bogenbenutzung ist anderswo aber auch erlaubt! Ich mische PU und Mikrofon und schalte beim Bogeneinsatz den Piezo stumm. Mit dem AER geht das ganz einfach, der hat 2 Kanäle und eine Buchse für einen Zweifachschalter, dadurch kann man jeden Kanal einzeln muten.

Früher, in der nur-Piezo-Zeit, habe ich das mit einem EQ im Insert geregelt, da hing dann aber auch noch ein Delay zum Verwischen mit dran. Alles sehr fummelig, man benutzt das live dann doch nicht.

Die einfachste und möglicherweise billigste Variante wäre wohl, den PU bei arco zu muten und das Mikro sowieso über die Saalanlage mitlaufen zu lassen. Piezo und arco ist in etwa so wie Feuer und Wasser, richtig gut passen die nicht zusammen.
 
An die versierten Kontrabassisten-Jazzer:

Wie macht ihr das, wenn innerhalb einer Ballade beispielsweise ein Wechsel von pizz auf arco nötig ist, habt ihr ein Bodenpedal, um irgendwie Lautstärke und/oder Sound umzustellen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

LG Glücksfee
Wenn es ohne Schalter gehen soll ist es wichtig dass du über eine Höhenblende alles so einstellst dass es nicht nervig klingt, 4-5 kHz hat sich für mich als gute Frequenz für einen -12dB Highcut erwiesen der sowohl Pizz wie Arco funktioniert. Mein PU ist ein Bassbalsereit.
 
@basscontra
Mikro hab ich nicht, insofern fällt die mir im Prinzip einfach und praktikabel anmutende Lösung schon mal weg.

Trotzdem danke!
 
Wenn es ohne Schalter gehen soll ist es wichtig dass du über eine Höhenblende alles so einstellst dass es nicht nervig klingt, 4-5 kHz hat sich für mich als gute Frequenz für einen -12dB Highcut erwiesen der sowohl Pizz wie Arco funktioniert. Mein PU ist ein Bassbalsereit.
Es muss nicht ohne Schalter gehen. Blöderweise kenne ich mit Frequenzen und so nem Kram überhaupt nicht aus, ich stöpsle immer nur ein und drehe ggf. Mitten raus. An dem Drehknopf wo "Mitten" steht. :embarrassed:

Ich fürchte fast, ich sollte mich mit dem ganzen Kram einmal näher befassen. Irgendwie habe ich da unheimlichen Respekt vor.
Gibt's da vielleicht ein Buch für Dummies?
 
Kannst du mal bitte dein komplettes Equipment auflisten?
Also die gesamte Kette?
Evtl. kann man dir dann spezifischere Tipps geben.
 
Kannst du mal bitte dein komplettes Equipment auflisten?
Also die gesamte Kette?
Evtl. kann man dir dann spezifischere Tipps geben.
Kette? Da gibt's keine Kette. Einfach B-Band-Tonabnehmer directamente rein ins den EBS Classic Session 60 bzw. in das Ding, das im Proberaum rumsteht und sich Bassverstärker schimpft.
 
Okay, den PU kenn ich nicht, aber nutzt du einen Vorverstärker? Ist irgendwas mit Batterie dazwischen?
Ein passiver Piezo bzw. Elektret PU ist an einem normalen Bassamp sehr bassarm.
 
Okay, den PU kenn ich nicht, aber nutzt du einen Vorverstärker? Ist irgendwas mit Batterie dazwischen?
Ein passiver Piezo bzw. Elektret PU ist an einem normalen Bassamp sehr bassarm.
Der B-Band hat einen Vorverstärker mit eingebaut, soweit ich weiß.
Sorry, ich bin echt völlig blöd in diesem Dingen.
 
Also du hast irgendwo ein Batteriefach, oder? Nimm mal statt Mitten eher Höhen raus wenn es kratzig klingt. Wenn es wummerig ist, eher Bässe.
Wenn es dosig und topfig klingt dann kannst du Mitten rausdrehen.
 
Also du hast irgendwo ein Batteriefach, oder? Nimm mal statt Mitten eher Höhen raus wenn es kratzig klingt. Wenn es wummerig ist, eher Bässe.
Wenn es dosig und topfig klingt dann kannst du Mitten rausdrehen.
Ja, so einen 9V-Block, der hängt dran.
Dann aber doch Pedal, weil ja keine Zeit ist, rumzudrehen, wenn ich den Bogen schnappen muss.
Ich probiere es aber gerne mal aus, danke.
 

Sehr interessantes Thema! Ich hab das bisher ohne Pegel oder EQ-Änderungen gemacht. Ich hab den The Realist als Tonabnehmer im Einsatz und das funktioniert soweit ganz gut. Mir gefällt leider der allgemeine Sound mit Piezo nicht so richtig, weshalb ich mir vor kurzem den MXR M 108 geordert hab, um das ganze (hoffentlich) zu verbessern. Ich werde berichten.

Was mich noch interessieren würde ist, wie ihr gerade bei schnellem Wechseln zwischen arco- und pizz.-Spiel vorgeht. Es gibt da ja diese Köcher, die man am Bass befestigt und in den man den Bogen steckt, aber ist das wirklich so praktikabel?
 
Köcher geht natürlich.

Mein Tipp wäre vor allem für Arco+Pizz Abnahme der Bassbalsereit-Pickup, am besten der Studio.

Bogen mit Stegflügelpickup oder Realist fand ich immer furchtbar.
 
Ich kenne den B-Band auch nicht. Würde aber mal behaupten: Wenn du einen guten Arco-Sound hinbekommst, sollte der auch für Pizz gut geeignet sein. Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass der Balsereit für einen Piezo einen erstaunlich guten Arco-Sound liefert (zumindest im Live-Kontext). Die Info bringt dir jetzt allerdings reichlich wenig, da du ja mit dem B-Band nen guten Sound hinbekommen willst. Ich würde also so vorgehen: Stell dir am Amp den Klang so ein, dass er dir Arco gefällt (wahrscheinlich viele Höhen und Mitten raus. Außerdem sagt die kurze Internetrecherche, dass du beim eingebauten Preamp zwischen den Tonabnehmerelementen hin und her blenden kannst, damit würde ich auch mal experimentieren). Und anschließend würde ich probieren, ob der so eingestellte Sound auch für Pizz gut klingt.
Falls du Lautstärkenprobleme beim Wechsel hast, könnte z.B. ein Booster helfen. Der Fishman Platinum Pro EQ z.B. hat einen eingebauten und ist auch sonst ein vernünftiges Kästchen...
Zum Thema schneller Wechsel: Köcher funkioniert gut und mit etwas Übung und Zielgenauigkeit relativ schnell. Alternativ gehen auch Ablagen aller Art, z.B. gibt es welche, die man an Notenständer befestigen kann.
 
Hey Oli,
ja, ich kann hin und her blenden. Vermutlich empfiehlt es sich, mehr "Decke" abzunehmen, oder?

Der von Dir beschriebene Weg leuchtet sogar mir mit meinem Nicht-Wissen auf diesem Gebiet ein.
Nach dem Fishman werde ich mal googlen. Und bestimmt habe ich dann ne Menge Fragen...
 
Hm, ja, wahrscheinlich hat das Piezoelement auf der Decke mehr "Holz" im Klang und könnte besser geeignet sein. Da kannst du ja einfach deinen Ohren vertrauen ;-)
 

Zurück
Oben Unten