Wechselanschlag: Konsequent durchziehen? Wie wichtig ist das?

...ich weiss nicht, wo Du stehst mit Deiner Technik, ich finde es allerdings extrem wichtig, das Muskelgedächtnis (heisst das so auf deutsch??) so zu trainieren, dass die Anschlagstechnik locker und von selbst funktioniert...das sind gute Übungen dazu:





 
Ich bin nicht sicher, ob man das so ohne weiteres "verallgemeinern" kann, aber auf dem Kontrabass finde ich die Übungen von Dave Holland, die auf dem Buch von Frederick Zimmerman beruhen, ziemlich hilfreich. Dave Holland hat das einfach als pizz-Übung genommen und wenn man das Muster mit und ohne Raking und mit unterschiedlichen "Startfingern" spielt, übt das schon "ein wenig"...
übrigens habe ich den Eindruck, dass das bei auch gut für Rechte-Hand-Technik auf dem E-Bass war/ist, auch wenn ich den nicht mehr wirklich oft verwende...man kann übrigens die Saiten/Töne auch problemlos variieren...;-) :-P
 

Anhänge

  • Uebung_Holland_Zimmermann.pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 101
  • Uebung_Holland_Zimmermann_shuffle.pdf
    71,3 KB · Aufrufe: 120
Sehr schöne Sachen, Scott, ich bin mir nicht sicher - spielt Dave Holland rechts nicht mit 3 Fingern?
 
Sehr schöne Sachen, Scott, ich bin mir nicht sicher - spielt Dave Holland rechts nicht mit 3 Fingern?
Ich würde sagen... meistens jedenfalls nicht..;-)
Er wechselt öfter mal zwischen "abgeklapptem" Ring- und kleinem Finger und paralleler Fingerhaltung, aber i.d.R spielt er mit 2 Fingern...

Ich will nicht ausschließen, dass sich der Ringfinger mal ab und zu da "rein mogelt", aber so habe ich ihn bei Live-Konzerten auch in Erinnerung..:-)
 
Ah :-) Danke für den Hinweis, beim 1. Video in dem Bass-Solo ab ca. 09:30 hat man den Eindruck, aber du hast ganz recht, hatte ich nur irgendwie in Errinnerung.
Übrigens Danke für deine Anregungen, auch so Sachen wie dein Thread über kurze Leervideos, die Sachen sind immer sehr gut und inspirierend. :great:
 
Hallo Jock,
Eine Regel ist wichtig: Hauptsache, es klingt gut! Welche genaue Technik du verwendest ist genau genommen nicht sooooo wichtig. Spiel so, wie es sich gut anfühlt und locker und flüssig klingt.
Es kann sein, dass du irgendwann mal auf Basslinien stößt, bei denen es besser ist mit zum Beispiel dem anderen Finger anzufangen, aber das kannst du dann immer noch üben.
Ich habe ein paar Videos bezüglich dieses Themas auf meinem YouTube Kanal, schau mal rein.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Gruß, Florian
Videos:
1. Wechselschlag #1
2. Wechselschlag #2
3. Wechselschlag #3
 

Zurück
Oben Unten