Weil' grad passt - PETER GUNN

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.734
Hi Leute,
in dem Police-Tröt ging es gerade um Peter Gunn, bzw. aus wieviel Tönen die Bassline besteht.

Ich wollte nicht einen auf off-topic machen, deswegen ein neuer Beitrag:

Ich behaupte mal so frech, Peter Gunn besteht aus 5 Tönen:
E, Fis, G, A, UND Gis

und nicht
Zitat:Unbekannter
Bassic-Bassicer
222 Beiträge
Erstellt am: 12.09.2007 : 14:58:30 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Nein Peter Gunn sind 4 Töne E F# G und A.

Was sagt der Rest hier?
[:-)]
 
Ich spiel das Motiv so:

F G F Gis F B Gis

Wenn man durchzählt, sind es sieben Noten, aber immernoch nur vier Töne.
Hab das Stückchen leider nirgends auf Tonkonserve, um zu checken, wer denn jetzt richtig liegt.

 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian



Ich behaupte mal so frech, Peter Gunn besteht aus 5 Tönen:
E, Fis, G, A, UND Gis
ich weiss es bis heute nicht... un ich muss ehrlich sagen .. ich höre es bei den mir bekannten Aufnahmen auch nicht ganz genau.

Mal spiele ich Peter Gunn nach der obigen Line also mit dem Gis.. manchmal ohne Gis .. und weiss bis heute nicht was mir besser gefällt..

Basshole
 
Die Art-Of-Noise-Version ist einen Halbton höher - Grundton F. Zumindest greift Duane Eddy im ersten Bund. Vielleicht hat er aber auch die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt, dann wär's wieder E. Wie auch immer, er spielt an der fraglichen Stelle tatsächlich den Halbton, noch dazu mit einem leichten Bending richtung A (bzw. B, je nachdem wie seine Gitte gestimmt ist).
 
komme grade auch über Police hierher

und ich spiele auch 5 Töne

hab meinen Basslehrer gefragt, der sagt 'fast jeder spielt es falsch' und schickt mir diese Version:

E-E-F#-E-G-E-A-G# oder in TABS auf der E-Saite:
0-0-2-0-3-0-5-4

damit uns der Diskussionsstoff auch nicht ausgeht [;-)] [8D]

es klingt jedenfalls so sehr gut und richtig, hab ich dann gestern natürlich sofort nochmal angetestet, und da ich faul bin nehme ich durchaus statt E5 dann A0 (Tabs), dann ist auch die Fingerbewegung ähnlich Duane Eddy auf dem YouTube Video *strunz laber selbstlob* [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:

also ich bin auch der meinung das die bassline aus den tönen E-F#-G-A zusammengebaut ist. hat mir mein basslehrer auch so beigebracht[;-)]
 
Ich habe den Basslauf von "Peter Gunn"
- ab 1965-
in meiner Schülerband immer mit einem "G" abgeschlossen![:-)]
Es hat sich nie einer beschwert![;-)]
 
Ich möchte das Thema gerade mal wieder rausholen, weil in der Juli Ausgabe von G & B ein Workshop über diese Basslinie erschienen ist (genauer gesagt über Donald Duck Dunn [8D])

Und da schreibt der werte Autor, dass es seiner Meinung nach eine der Basslinien ist, die am öftesten falsch gespielt wird:

1. Der Bass spielt (angeblich) auf den ersten 3 Zählzeiten nur Viertel und erst dann Achtel, also
E - Fis - G - A Gis

2. Das Ende ist ein Gis und ein G

3. Wie The Bass schon geschrieben hat, soll es sich bei der dritten Viertel um einen Slide von G auf Gis handeln.
Den habe ich aber noch nie gehört / gemerkt, der hat aber was.

Wie gesagt, ich kenne und orientiere mich an der Blues Brothers Version.

Aber wenn ich mir vorstelle, unserem Gitarristen den Slide beizubringen.... [xx(][xx(][xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Ich behaupte mal so frech, Peter Gunn besteht aus 5 Tönen:
E, Fis, G, A, UND Gis
[url="http://acappella.colormaria.com/6634S/6634S^Peter_Gunn.pdf"]Das hier[/url] stützt Deine These, wobei ich nicht weiß, ob sich diese Version am Originalscore orientiert.

Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal - beides hat was und deshalb spiele ich es mal so und mal so. [:D]

Finde den Text genial!![;-)]
 
das peter gunn theme von den blues brothers hat doch mal der herr setzer in einer git/bass vorgestellt
er hat da auch geschrieben, dass es nur allzu oft falsch gespielt wird.

seiner meinung nach wird es wie folgt gespielt

Viertel E und Fis danach Viertel Gis, jedoch mit reingleiten vom G, und dann Achtel A und Gis
Also. E Fis (G)Gis A Gis
 

Similar threads

josipdesire
Antworten
39
Aufrufe
8K
Hubbel2014
Hubbel2014

Zurück
Oben Unten