Welche Combo/Box?

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Hi zusammen!
Ich spiele im Moment noch mit nem kleinen 15W übungsverstärker und möchte das gerne ändern, der Sound ist scheisse und auch nicht laut genug um mit anderen zu spielen. Ich werde in den Sommerferien 3 Wochen den Bimbo für alles spielenn gehen, sollte so ca 1700.- geben... aber da bald die Fahrprüfung ansteht wollte ich etwa 1000.- sparen...

bekommt man für 500-700.- (SFr.) also etwa 400 Euro eine gescheite Anlage? Sollte wenn möglich vieleicht für einen Bandraum reichen, habe da bereits etwas in Aussicht! Also, was könnt ihr mir dafür empfehlen?

Spiele einen Ibanez GSR 200 also nen aktiven Bass und vom Style her Rock bis Metal. Sollte aber nicht übermässig grosss werden, so dass ich ihn noch gescheit transportieren kann (treppe runter für den Bandraum). Ob Combo oder Topteil mit Box ist egal [:-)]

Bis die Bassic Box fertig wird dauert es mir noch zu lange [:D]
Also, danke schon im VOraus für eure Tipps,

Greez, euer --=Doorslammer=--
 

wodaso

Member
Bassix
ß571
Tja, also traditionell die nächste Stufe nach dem 15W Übungsamp wäre ein Combo mit Leistung um die 100W. Hier ist das Angebot unter 500 Euro ziemlich breit, also solltest Du versuchen Dir mal verschiedene anzuhören, ob Dir der Grundsound gefällt. Für Deine Musik sollte es ein 12" oder besser 15" Speaker tun, möglichst mit Horn. Hier mal eine kleine Auswahl im genannten Preisrahmen

1. Behringer BX1200: 1x12", 120W
2. Warwick Take 12: 1x12"+HF Horn, 80W
3. Fender Rumble 100: 1x15", 100W
4. Warwick Sweet 15: 1x15"+HF Horn, 150W (444 EUR im MusicStore)

Zu dieser Leistungsklasse gibt's weiter unten einen ganz interessanten Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774516 - schau Dir den mal an, da steht noch mehr zu Ausstattung und Sound plus einige weitere Querverweise :-)
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Vielen Dank für die schnelle antwort [:-)]
Aber was spielt die Speakergrösse für eine Rolle? Und was genau ist dieses Horn (bin zimlich unerfahren was das Material angeht)... Ich werde wohl demnächst einige Combos antesten, aber wäre trotzdem froh für weitere Tipps, da ich keine Ahnung habe wie die Combos qualitativ aussehen! Reichen 100W gut aus? Brauche ihn zunächst wohl nur für den Bandraum, aber kann mir nicht jedes Jahr nen neuen Combo leisten, bin noch am Gymnasium, er sollte also schon ne zeit lang her halten! [:D]
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Hmm, klingt intressant, muss mal schauen ob ich einen laney r3 antesten kann!
auf jeden fall danke für den Tipp!! [:-)] Welchen Vorteil hätte es eigentlich eine Box mit Topteil zu kaufen? Und sind die teurer als eine Combo?
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Der Vorteil bei Box + Top liegt darin, dass i.d.R. größere Leistungen drin sind, und außerdem ist man so variabler. Eine Box oder doch lieber Zwei???

Den Trace Elliot von der Auktion kenn ich!!!! Der macht auf jeden Fall ordentlich Bums!! Damit dürftest du ne Weile auskommen!!!!! Ich kann den jedenfalls wärmstens empfehlen und ich denk auch der Preis geht in Ordnung. Mehr Leistung und guten Klang wirst du für das Geld nur schwer finden!
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Okay, leider ist die Auktion bereits vorbei, aber ich versuche nun den Typ per mail oder so zu Kontaktieren! Hoffentlich klappt es. Das Problem ist nur, ich müsste das Geld zuerst bei meinen Elter warten, da ich es erst ende August kriegen werde, und im Moment bin ich zu wenig flüssig....
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
vielen Dank nochmals! Ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig als in ein grösseres Musikgeschäft zu gehen! Weis per Zufall jemand eins in Bern oder Umgebung?
Ach ja, und was haltet ihr vom Warwick Sweet15 SP? Würde 700.- SFr, also etwa 460? kosten...
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Oder vieleicht sogar der Ashdown Combo MAG C115-300 mit 300W...
sind die Dinger etwas wert? Der Preis wäre echt der Hammer!!!!
Wäre froh um eine schnelle Antwort!! Vielen Dank!
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Ashdown ist das Geld auf jeden Fall wert. hab schon verschiedene Sachen von denen getestet, den Combo leider noch nicht. Allerdings war alles was ich soundmäßig von denen gehört habe absolute Sahne. Und ein Ashdown mit 300 Watt und 15"er macht auf jeden Fall ordentlich Druck!
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
In demfall werd ich wohl mal schauen wo ich das Ding bekomme...
Ach ja, weis wohl jemand was damit gemeint ist:
"mit etwas abgespekter Ausstattung"
Eigentlich ist da ja alles dabei was ich brauche?!
und Boxen sollte man glaube ich auch anhängen können?!
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Soo, ich habe nun mit einigen Mails meine Entscheidung getroffen und habe den
MAG C115-300 bestellt... Werde bestimmt freude an dem Combo haben [:D]
Wenn alles gut läuft sollte er so gegen ende nächste Woche bei mir eintreffen!
 
Oben Unten