Welche Effekte braucht es unbedingt?

Den VT-Bass deluxe hatte ich auch mal.. war ein schönes Teil, aber mit EBS Chorus, Octaver und Multibandcompressor dabei ist das Setup teurer als ein HX-Stomp. Wenn man es schon hat, isses gut, aber neu so kaufen.. nee..
Ich mochte ja auch Analog (zumindest in den Zeiten wo Digi nicht so das Wahre war), aber mittlerweile hole ich die fettesten und röhrigstens Sounds aus dem Stomp und einem neutralen Amp dahinter.
 
rational gesehen spricht alles für einen guten multi. ich hab mehr möglichkeiten mit weniger geldeinsatz bei weniger platzbedarf. es gibt -glaub ich- nur wenige einzeltreter (die nicht mal alle analog sind), die ich nicht mit einem helix nachbilden kann.

wir reden hier aber über ein hobby (in meinem fall) da kann mich ratio mal kreuzweise :D. ich hab einfach spaß an einzeltretern.
 
Ich habe die Stunden vor dem Jahreswechsel gerade mal genutzt, um mein Sansamp VT Deluxe mal etwas für meine zwei Hauptbässe zu optimieren. Das ist schon sehr cool, dass man bei dem Effekt zwei Bänke a drei Sounds zur Verfügung hat.

Den Rickenbacker nutze ich hauptsächlich für ein 60s / Flowerpower Projekt. Je nach Song passt da der klassische Ampeg Fliptop Sound sehr gut oder ein sehr warmer, mulmiger Röhrenton. Dazu habe ich mir für Lust und Laune und etwas rockigere Sachen noch einen Sound mit Overdrive und leichter Badewanne konfiguriert. Gerade mit Plektrum kann man damit den Grad der Zerre super tunen. Super dynamisch. Wahnsinn.

Für den Preci - meine Blues- und Rock-Maschine - habe ich auf den ersten beiden Drückern auch die warme Röhrenkompression und den Fliptop-Sound. Und auf dem dritten Drücker eine Art Fuzz-Sound (YES-Style). Macht Spaß, damit schnelle Achter-Grooves zu spielen. bass-guitar

Der Clou ist halt, dass ich jetzt mit beiden Bässen die Sounds immer in passender Lautstärke verfügbar habe, wenn ich im Amp in den Return-Eingang gehe. Denn die Bässe haben einen ziemlich unterschiedlichen Output. Im Prinzip könnte ich mit beiden Bässen zum Gig und alles passt.

Das VT-Deluxe ist eigentlich ein Rundumsorglos Pedal für alle, die beim Bass auf „röhrige“ Sounds stehen. Es wundert mich, dass Tech21 das VT Deluxe nicht mehr im Programm hat. :O!
 

Anhänge

  • BAB7DC05-576D-44F0-9418-96617F47EB8A.jpeg
    BAB7DC05-576D-44F0-9418-96617F47EB8A.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 87

Zurück
Oben Unten