Welche Effekte für LO-FI Sound?

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß245.976
Hello!

Welche Effekte fallen euch ad hoc für richtig dreckigen LO-FI Basssound ein?
aufgerissene Röhren-Preamps?
dicke Tubescreamer?
Fuzz?
...

Ähh ... was meinst du mit LO-FI ?

Das LO-FIigste was mir einfiel:

- Alten Walkman, Lesekopf ab und durch Klinkenbuches austauschen, Bass anschliessen.
- Kopfhörer-Ausgang des Walkman an eine billige Stereoanlage o. Ghettoblaster.

Falls man Aufnehmen will:
- Das ganze mit dem billigsten Computer-Headset-Mikrofon das man findet abmikrofonieren (Onboard-Soundkarte, natürlich).

Schlimmer geht's glaube ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Unter LowFi versteht man doch diese perversen Gerätchen, die die Auflösung des Musiksignals bis auf ganz wenige Bits herunter herunterprügeln, bzw. Spiegelfreqeunzeffekte durch eine viel zu niedrige Samplefreqeunz ohne Befilterung raushauen.

Sowas zum Beispiel: http://www.strymon.net/mobius/

Abgesehen davon ist das Mobius schon en mächtiges Effekttool... Leider nicht gerade billig.

Gruß
Stefan

kommt wirklich drauf an, was du unter "dreckiger LO-FI Sound" verstehst. Soundbeispiele?

ich werde mir die Tage (vielleicht schon Freitag) den [url="http://www.effekt-boutique.de/Effek...html?XTCsid=19340584d4f640b7f6a53a3f5cf3f2cd"]Barbershop[/url] zulegen. Der färbt nicht aber hat neben Gain auch ein Sag-Poti mit dem man sich die Betreibsspannung runterfahren kann. Damit übersteuert er hilfloser und dreckiger. Wäre das was? Wenn du willst bestell ich dir einen mit und wir sparen uns die Versandkosten [:-)]

Hab auch mal die Factory (den FuzzFactory-Nachbau aus dem Musikding-Shop) probiert ... kann auch Voltage-Sag und sowas, und man kann sie sogar in die Selbstoszillation treiben (was man seinen Ohren nicht ungeschützt antun sollte).
Extrem kaputt ... ist dann irgendwann nur noch ein Kratzen und Krächzen (ok, kann vor 'nem LP-Filter ganz lustig sein).

Wenn man digitales Lo-Fi will (auch bekannt unter Digitizer, Bitcrusher), dafür gibts noch andere ... ich hab's mal mit 'nem älteren Nord MicroModular Synth probiert (über einen aktiven TB eingeschliffen) ... geht auch ... kann man lustige Sachen mit machen.

Aber wenn ich die Beschreibung ganz oben so lese, scheinen eher Drone-Sounds anvisiert zu sein ... Sunn O))) Amps and Smashed Guitars gab's ja neulich schon im Nachbarthread ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war Lofi ein bissl zu hoch gegriffen.
Es geht mir jetzt weniger darum so richtig kaputt zu klingen.
Sondern eher tendenziell übersteuert.

Momentan ist mein Sound klar und transparent.

So stelle ich mir das ungefähr vor:
-) Ein bisschen angezerrter Sound, aber noch keine klassische Overdrive-Säge. (Darum habe ich explizit nicht nach einem Overdrive gefragt.
-) eventuell immer an

Die Bitcrusher klingen ziemlich cool, aber ich denke das ist mir dann doch ein klein wenig zu viel.

Soll ich bei meiner Suche eher Richtung eher Richtung Tubescreamer und Konsorten oder Röhrenpreamp gehen??

Eigentlich weiss ich selbst nicht so genau was ist will.

Vielleicht brauche ich auch nur eine Rechtfertigung für einen Röhrenpreamp...

Zuletzt bearbeitet:
was den Spoiler angeht: könnte sein [:-)]

anderseits könnte der Barbershop dann wirklich was für dich sein. Hab mir den extra als potentielles Always-On Teil ausgesucht.
Schau dich vielleicht mal [url="http://johnkvintageguitars.homestead.com/Overdrive-Pedals.html"]hier[/url] um. Der Kerl hat einen ziemlichen Haufen Overdrive/Sistortion/Fuzz Pedale (Edith sagt: 114) nachgebaut und ganz kurze Reviews geschrieben (aus Bassistensicht). Zu einigen gibt es auch wirklich gut Sound-Samples.
Ist eine ziemlich Goldgrube und vielleicht findest du da was für dich (richtig böses Fuzz mit Clean Blend könnte vielleicht auch passen)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

-) Ein bisschen angezerrter Sound, aber noch keine klassische Overdrive-Säge. (Darum habe ich explizit nicht nach einem Overdrive gefragt.
-) eventuell immer an

hol dir einen sft.

So? www.youtube.com/watch?v=0T0P4fTLJeI
Im Original wohl B-15, ich hab dafür den Flipster Alfred, demnächst dann wohl den VT-DI.
Der EHX Blackfinger kann das auch super wenn man ihn misbräuchlich benutzt. Ist allerdings etwas praxisuntauglich, weil kein Volume und rauscht wie Sau.

Was für Musik soll denn dabei rauskommen? LoFi kann ja nu alles sein. Wie was (Beispiel) klingst Du denn jetzt ungefähr?
Vielleicht sind auch einfach die WWs das Problem?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

-) eventuell immer an
Overdrive ist Overdrive, keine Säge - das ist Distorsion[:D].

Günstig aber imo cool: Nobels ODR-1.
Kann von ganz dezent angezerrt(und dabei dick) bis klar angezerrt bis verzerrt bis fettes Brett bei schön geringem Nebengeräusch-Pegel.

Will ich für viele Rocksongs in der band nicht mehr missen und kommt auch gut in Kombi mit z.B. octaver - da vermisst keiner mehr einen zweiten Gitarristen.

Gebraucht schon für 25-30 Euro zu bekommen und wenns nicht gefällt wird man ihn auch schnell wieder los.
Oder für 60 beim Thomann.

Danke zuerst mal für die Vorschläge!
Die Dinge klingen allesamt ganz cool!
Bitcrusher klingen zwar cool, sind aber schon ein wenig zuviel.

Der Catalinbread SFT gefällt mir sehr gut, der geht definitv in die Richtung wie ich es mir vorstelle (auf Freestompboxes habe ich Schaltpläne dazu gefunden. Eventuell bau ich mir den selbst).
Der Noble klingt auch fein. Den werde ich auf jeden Fall mal antesten.
Der Badmonkey scheint auch nicht ganz verkehrt zu sein.

Als Soundreferenz schwebt mir soetwas wie "Engel" von Rainer von Vielen vor.

PS:
An den Warwicks liegt es nicht, denn im Studio hab ich mit meinem Thumb eingespielt und der Tontechniker hat meine Spur mit einem Ampeg SVT pro2 re-amping gemacht und das klang schon schön dreckig.
Allerdings ist ein SVT aus Platz-, Transport- und Geldgründen momentan illusorisch. [:-(]

ja na aber hallo
Dann wäre wohl ein Tech-21 VT Bass anzudenken. Und jetzt wo die neue DI Version rauskommt, werden viele ihren alten günstig abstoßen wollen.

Wie wärs, wenn du einfach versuchst diesen Rainer von Vielen zu kontaktieren? Vielleicht wurde der Song "Engel" mit Bass + zugehörigen Effekt eingespielt.
Wenn du weißt, was auch immer es ist, dass diesen Sound hervorruft kannst du ja versuchen dich diesem anzunähern.
Für mich klingt das nach Synth-Bass, allerdings mehr Bass als Synth, wenn ihr versteht [:D]

Lg Kneff

Zurück
Oben Unten